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Flugplatz Gotha mit historischem Luftbild von 1917

Lange bevor es so etwas ähnliches wie ein Luftfahrt-Handbuch gab, entstand unmittelbar während des Ersten Weltkrieges für das deutsche Kaiserreich ein Atlas mit ganz besonderem Seltenheitswert, nämlich der sogenannte "Flugplatz-Atlas", der alle im Jahre 1917 bekannten deutschen Flughäfen, Flugplätze und Landeplätze enthielt. Dieses kleine Handbuch mit den Ausmaßen 10,5 cm x 17,0 cm beinhaltet sowohl Kartenausschnitte im Maßstab 1:100.000 oder 1:25.000 als auch die dazugehörigen Luftaufnahmen (Schrägbilder) von den entsprechenden Flugplätzen. Dieses Büchlein darf als das erste deutsche Luftfahrt-Handbuch bezeichnet werden.

Zu den im Ersten Weltkrieg genutzten Flugplätzen bzw. Militärflugplätzen gehörten: 1) Altenburg, 2) Böblingen (Sindelfingen), 3) Braunschweig, 4) Breslau (heute: Wrocław), 5) Bromberg (heute: Bydgoszcz), 6) Coburg, 7) Cottbus, 8) Darmstadt, 9) Döberitz, 10) Flensburg, 11) Gotha, 12) Graudenz (heute: Grudziądz), 13) Großenhain, 14) Hannover, 15) Jüterbog, 16) Kiel, 17) Königsberg (heute: Kaliningrad), 18) Ludwigslust, 19) Lübeck, 20) Neu-Ruppin, 21) Nordhausen, 22) Flugplatz Posen (heute: Poznań), 23) Schneidemühl (heute: Piła), 24) Schwerin, 25) Stolp (heute: Słupsk), 26) Thorn (heute: Toruń), 27) Travemünde, 28) Warnemünde sowie 29) Weimar.

Empfehlenswert ist außerdem der "Große Luftverkehrsatlas", der im Jahre 1926 veröffentlicht wurde und zahlreiche Luftbilder und Flugplatzkarten der damals bekannten Flugplätze und Flughäfen beinhaltete. Außerdem gibt es zahlreiche Flugplatzkarten und historische Luftbilder, die in der Vollbildauflösung zum Download angeboten werden.

Landkarte bzw. Luftfahrtkarte Flugplatz Gotha
Abbildung: Kartenausschnitt vom Flugplatz Gotha


Flugplatz Gotha
Abbildung: Historisches Luftbild vom Flugplatz Gotha (zum Vergrößern bitte anklicken)
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