Echtdampf Modelleisenbahn in Dillenburg in Spur 1

Ein Film über Echtdampf Modellbahn und Echtdampflokomotive von Pennula. Jede Modelleisenbahn und jede Spurgröße, wie etwa Spur H0, Spur N, Spur TT, Spur 0, Spur 1 oder auch LGB, haben ihren ganz eigenen Reiz. Doch es gibt in der Königsdisziplin der Spur 1 noch etwas ganz Besonderes, nämlich die Echtdampf-Modelleisenbahn bzw. Echtdampflokomotiven, die auch als Live Steam bzw. Real Steam bezeichnet werden. Pennula hatte die Möglichkeit, eine Echtdampf-Modelleisenbahn-Anlage mit der Kamera zu besuchen. Die Fachleute unter Euch werden natürlich den Zustand der unfertigen Modellbahnanlage bemängeln, doch darauf kommt es in diesem Film nicht an. Wichtig sind die Geräusche, die Räder und Fahrwerke sowie natürlich der Dampf und Rauch. Achtet einmal auf den Ton von anfahrenden Lokomotiven oder von vorbeirollenden Personenwagen; allein die Fahrt über einen Schienenstoß verursacht in Spur 1 einen atemberaubenden Ton. Verliebt hat sich Pennula in die Dampflok der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, was leicht daran zu erkennen ist, dass diese Dampflokomotive mit Tender sehr häufig im Film zu sehen ist. Beim Filmen haben wir zahlreiche Szenen von der Anfahrt und vom Durchdrehen der Räder gefilmt. Falls Euch diese Szenen zu langwierig erscheinen, könnt Ihr den Videofilm ja vorspulen. Doch die Echtdampf Liebhaber werden diese Szenen genießen.





Über 275 Videos von Pennula

Pennula präsentiert seit vielen Jahren Videos von Modellbahnen bzw. Modelleisenbahnen aus ganz Europa. Mittlerweile stehen weit über 275 Videos zum kostenlosen Anschauen bei YouTube und bei Dailymotion zur Verfügung. Eine Übersicht aller Modellbahn-Filme findest Du auf der Hauptseite unter http://modellbahn.pennula.de.


© Modellbahn, 23. Mai 2018


Die in den Beschreibungen genutzten Markennamen, beispielsweise Arnold, Athearn, Atlas, Bachmann, BRAWA, ESU, Fleischmann, Gützold, Hornby, Jouef, KATO, KLEINBAHN, Liliput, Lima, Märklin, MEHANO, Minitrix, Peco, PIKO, Rivarossi, Roco, Tillig, Trix et al., sind Eigentum der jeweiligen Modellbau-Hersteller und dienen hier lediglich zur Darstellung der Modelleisenbahnanlagen bzw. Modellbahnanlagen.