Hauptseite

Modelleisenbahn Führerstandsmitfahrt Schweiz Eisenbahn „Gotthard Süd“ Spur H0 im Porsche TraumWerk

In diesem Modelleisenbahn-Video nimmt Euch Pennula im Rahmen einer Führerstandsmitfahrt einmal mehr auf eine interessante Bahnreise auf einer Spur H0 Anlage mit. Wir fahren mit der Lokomotive auf der Modelleisenbahn im Hans-Peter Porsche TraumWerk, wobei wir uns auf der Modelleisenbahnanlage der Schweiz auf der Eisenbahnstrecke „Gotthard Süd“ befinden. Nachdem unser Modellzug aus dem großen Schattenbahnhof herausgefahren ist, erreichen wir den Bahnhof von Bellinzona. Ohne Zwischenhalt geht es weiter in einer breiten Linkskurve in das berühmte Gotthardgebirge.

Mit der Durchfahrt durch den Tunnel erreicht unser Zug eine der ersten Gleiswendel, um die nächste knapp 100 cm höher liegende Ebene zu erreichen. Kurz nach der Tunnelausfahrt erleben wir einen herrlichen Panoramablick über die gesamte Modellbahnanlage und sehen unmittelbar vor uns die Bauarbeiten an der Ticino-Talbrücke der Gotthard-Autobahn. Wenige Gleiskilometer später können wir bereits die nächste wiederum knapp 100 cm höher liegende Ebene der Modellbahn sehen. Folglich schraubt sich unsere Lokomotive abermals über die nächste Gleiswendel höher und erreicht sodann direkt die Ticino-Talbrücke der Gotthard-Autobahn.

Der Ausblick von dort oben ist im Maßstab 1/87 absolut atemberaubend. Unser Zug fährt entlang einer wunderschönen Galerie und durchquert diverse Tunnel, gefolgt von einer kleinen Gleiswendel, um dann schließlich eine Höhe von mehr als 2,50 m über Grund zu erklimmen. Weit am Horizont ist bereits der benachbarte Abschnitt der Modellanlage, nämlich „Gotthard Nord“ zu erkennen. Unser Güterzug erreicht jedoch bereits die nächste Tunneleinfahrt und erreicht damit eine faszinierend verschachtelte Kehrschleife, um die gesamte Eisenbahnstrecke wieder abwärts zu befahren.

Unsere Führerstandsmitfahrt geleitet uns schließlich wieder in den Bahnhof von Bellinzona, wo wir allerdings noch am Signal halten müssen, um andere Personenzüge und Güterzüge passieren zu lassen. Doch die Haltezeit ermöglicht es uns, noch einmal einen Blick auf die massive Gebirgswand und die vielen vorbeifahrenden Zuggarnituren zu werfen. Schlußendlich gelangen wir nach der Einfahrt in den Tunnel in einen der großen Schattenbahnhöfe im Hans-Peter Porsche TraumWerk, wo unsere Bahnfahrt endet.

■ YouTube Video

https://www.youtube.com/watch?v=LbEOcCqZUns

■ Dailymotion Video

https://www.dailymotion.com/video/x6sh5d9

■ Informationen

https://www.traumwerk.de

■ Videofilme von Pennula

Pennula präsentiert bereits seit vielen Jahren Videofilme von Modelleisenbahnen bzw. Modellbahnen, Modellbaumessen und Eisenbahnausstellungen. Mittlerweile gibt es mehr als 300 Videos zum kostenlosen Anschauen. Eine Übersicht aller Videofilme steht auf der Hauptseite zur Verfügung.

Zum Seitenanfang