PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen

Pennula Modellbahn und Modelleisenbahn Videofilme

Der Ursprung der Internetseite von Pennula lag und liegt eigentlich in der Luftfahrt. Als Markus Lenz vor vielen Jahren angefangen hatte, den Pilotenschein für Motorflugzeuge zu erwerben, boten sich für den Amateurfilmer und -fotograf gänzlich neue Perspektiven. Daher entstand die Internetseite www.pennula.de, auf der vorrangig über die Fliegerabenteuer, über die Ausbildung und über besonders kleine, kompakte Kameras für das Cockpit (u.a. GoPro oder Xiaomi Yi Kamera) berichtet wurde und wird.

Von der Fliegerei zur Modellbahn?
Doch irgendwann findet jede Fliegersaison eine traurige Unterbrechung, nämlich im Herbst und im Winter, wenn es draußen einfach zu dunkel, zu regnerisch und zu stürmisch zum Fliegen ist. Freilich gibt es auch im Winter sonnige Tage und selbstverständlich gibt es im Cockpit auch eine Heizung. Aber Luftbilder lassen sich nun einmal am besten bei sommerlichem Sonnenschein erstellen. In dieser fliegerischen Zwangspause fing Pennula damit an, kleine Modellautos im Makrobereich zu fotografieren und zu filmen. Doch leider bewegten sich die kleinen Autos von Siku und Matchbox nicht, so dass Pennula nach neuen Herausforderungen suchte. Pennula fand diese Herausforderung schließlich bei Modelleisenbahnen und Modellbahnausstellungen. Bewegte Motive, kleine Details und schöne Landschaften, die immer wieder nach neuen Kameraeinstellungen verlangen. So entstand schließlich die Leidenschaft für die Filmerei von Modellbahnen. Pennula selbst hat gar keine eigene Modelleisenbahnanlage, aber er ist immer wieder fasziniert von den unendlich vielen Zügen, die es damals wie heute gibt, von Gleisplänen und von herrlich gestalteten Anlagen, die von Modellbahnfreunden in aller Welt konstruiert werden. Und weil die Malerei oder die Fotografie ursprünglich deshalb entstanden ist, um Schönes in Erinnerung zu halten, sollte dies auch für Modelleisenbahnanlagen gelten.

Warum überhaupt Modelleisenbahnfilme?
Nicht erst mit der berühmten Modellbahnaustellung "Miniatur Wunderland" in Hamburg, sondern schon viel früher begann für fast jeden von uns die Faszination für Modelleisenbahnen, Dampfloks und Dieselloks. Entweder war es die berühmte Eisenbahn, die um den Weihnachtsbaum herumgefahren ist, oder es war die erste Startpackung von Märklin, Fleischmann, Trix, Minitrix, etc., die im Laufe der Jahre um Gleise und Weichen erweitert sowie mit Personenwagen, Loks und Dampfloks vergrößert wurde. Doch letztlich kann einen nicht nur die eigene Modelleisenbahn glücklich und zufrieden machen, sondern auch andere Modelleisenbahnanlagen, um sich sowohl Ideen als auch Anregungen für die eigene Anlage zu holen. Und manchmal gilt es aber auch, eben nur die Schönheit und Originalität einer Modellbahnanlage in Bild und Ton festzuhalten. Daher filmt Pennula von Zeit zu Zeit diverse Modelleisenbahnanlagen und Schauanlagen.

Es muß eine gewisse Beziehung zwischen dem Kameramann und der Modelleisenbahn vorhanden sein, denn sonst können keine schönen Videofilme entstehen. Pennula hatte als Kind eine Modelleisenbahn von Lima in Spur H0, dann eine Modelleisenbahnanlage von Fleischmann in Spur N sowie später eine LGB Gartenbahn. Das alles ist mittlerweile weit über 30 Jahre her und heute sind davon nur Erinnerungen geblieben. Doch genau das macht wiederum den Reiz aus, nämlich die eigenen Erinnerungen von damals durch das Filmen und Fotografieren heutiger Modelleisenbahnen aufzufrischen. Daher hat Pennula aus Spaß an der Freude und völlig ohne kommerzielle Absicht damit begonnen, zahlreiche Modelleisenbahnanlagen zu besuchen und dabei mit der Kamera zu portraitieren.

Alle Videofilme liegen bei YouTube und können jederzeit frei und kostenlos angeschaut werden. Es war niemals die Absicht und es wird niemals die Absicht sein, diese Filme als DVD zu verkaufen. Es sind keine Auftragsproduktionen, sondern Amateurfilme, die Pennula in seiner Freizeit, aus Liebe zur Modellbahn und aus Freunde am Filmen erstellt hat. Die Videofilme sollen für alle Modellbahnfreunde immer und jederzeit frei zugänglich sein. Zusätzlich gibt es zu fast jedem Modelleisenbahnfilm zahlreiche Fotos, die aus dem Videomaterial als Standbild erstellt worden sind. Auch diese Bilder können auf den nachstehenden Internetseiten frei und kostenlos angeschaut werden.

Besonderen Wert legt Pennula stets auf eine absolut ruhige Kameraführung, auf weiche Überblendungen sowie auf eine möglichst umfassende und ausführliche Dokumentation mit Originalton. Manchmal erscheinen diese Videofilme eventuell recht langatmig, doch die echten Modelleisenbahner mit Herz wissen diese Detailaufnahmen zu schätzen. Wer die Modellbahnfilme in voller Bildgröße am heimischen Fernsehgerät bzw. Flachbildschirm im Wohnzimmer anschauen möchte, sollte sich den Google Chrome-Stick besorgen, der es ermöglicht, das YouTube-Videobild auf das Fernsehgerät zu übertragen.

Film- und Fotoübersicht
Mittlerweile stehen weit über 180 Modelleisenbahnfilme und mehr als 8.000 Fotos zur Verfügung. Und dennoch ist alles nur ein Hobby, vielleicht eine seltsame Leidenschaft, die aber immer wieder Spaß und Freude bereitet, insbesondere dann, wenn mit der kleinen JVC-Kamera echte Führerstandsmitfahrten im Maßstab 1:87 realisiert werden. Damit Ihr Euch besser orientieren könnt, wo Ihr die Filme findet und wo Ihr Euch die Fotos der jeweiligen Modellanlagen anschauen könnt, ist diese Film- und Fotoübersicht entstanden, die Ihr permanent über die Internetseite www.pennula.de/modellbahn.htm oder www.pennula.de/modelleisenbahn.htm erreichen könnt. Diese Übersicht gliedert sich auf mehrere Unterseiten, die Ihr via Mausklick anwählen könnt. Beachtet bitte auch die 60 kostenlosen Hintergrundbilder und Screensaver-Fotos mit Modellbahn-Motiven, die Ihr bei Pennula herunterladen könnt.


Die große Film- und Fotoübersicht

Modelleisenbahnfilme Nr. 001 bis Nr. 012

Modelleisenbahnfilme Nr. 013 bis Nr. 024

Modelleisenbahnfilme Nr. 025 bis Nr. 036

Modelleisenbahnfilme Nr. 037 bis Nr. 048

Modelleisenbahnfilme Nr. 049 bis Nr. 060

Modelleisenbahnfilme Nr. 061 bis Nr. 072

Modelleisenbahnfilme Nr. 073 bis Nr. 084

Modelleisenbahnfilme Nr. 085 bis Nr. 096

Modelleisenbahnfilme Nr. 097 bis Nr. 108

Modelleisenbahnfilme Nr. 109 bis Nr. 120

Modelleisenbahnfilme Nr. 121 bis Nr. 132

Modelleisenbahnfilme Nr. 133 bis Nr. 144

Modelleisenbahnfilme Nr. 145 bis Nr. 156

Modelleisenbahnfilme Nr. 157 bis Nr. 168

Modelleisenbahnfilme Nr. 169 bis Nr. 180

Modelleisenbahnfilme Nr. 181 bis Nr. 192





www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube