PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen
Online Videothek von Amazon Prime

Literatur zur Stadt Frankfurt am Main und ihrer Geschichte sowie Stadtgeschichte

Frankfurt am Main hatte eine wunderschöne Altstadt. Leider wurde diese im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe der Alliierten gänzlich zerstört. Doch seit den 1980'er Jahren verspürt man eine gewisse Aufbruchsstimmung, das alte Stadtbild - zumindest das der Altstadt am Römerberg - wieder nach historischem Vorbild zu rekonstruieren. Zu nennen ist hier insbesondere die Häuserfront auf der östlichen Seite des Römerbergs, wo die Gebäude mit den so eindrucksvoll klingenden Namen Großer und Kleiner Engel, Goldener Greif, Wilder Mann, Kleiner Dachsberg, Großer Laubenberg, Kleiner Laubenberg und Schwarzer Stern, im Zeitraum von 1981 bis 1984 rekonstruiert wurden. Und auch im 21. Jahrhundert soll die Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt mit dem Projekt "Dom-Römer-Quartier" fortgeführt werden. Das seinerzeit in den 1970'er Jahren gebaute Technische Rathaus, das Verwaltungsgebäude der technischen Ämter der Stadt, wurde abgerissen, um dort wieder 35 Altstadthäuser, darunter 15 Rekonstruktionen und 20 Neubauten, aufzubauen.

Doch auch an vielen anderen Ecken und Plätzen gab und gibt es Historisches in Frankfurt am Main zu entdecken. Wo genau diese Bauwerke, Denkmäler und Brunnen einst standen, kann in sprichwörtlich alten Büchern nachgelesen werden. Jene historischen Bücher, deren Autoren - im Sinne des deutschen Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte - mittlerweile weit über 70 Jahre verstorben sind, stehen uns heute als Digitalisate zur Verfügung. Nachstehend hat Euch Pennula eine Auswahl dieser Digitalisate zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung gestellt. Bei den einzelnen Büchern handelt es sich um PDF Dokument, die frei und kostenlos heruntergeladen werden können (bitte auf die Dateigröße achten). Auf der Internetseite von Pennula findet Ihr übrigens noch eine Übersicht der Webcams von Frankfurt am Main, zahlreiche Stadtpläne und historische Straßenkarten von Frankfurt am Main sowie insbesondere den Geometrischen Plan von Frankfurt am Main von August Ravenstein, einem detaillierten Stadtplan aus dem Jahre 1862.

Francofurtensia: Aufzeichnungen zur Geschichte von Frankfurt am Main
Robert Schrotzenberger, 2. Auflage, Frankfurt am Main, 1884 (PDF Dokument, 14 MB, 296 Seiten)

Städtebilder und Landschaften aus aller Welt: Frankfurt am Main
J. A. Preuss (Hrsg.), Band Nr. 9, Zürich, 1885 (PDF Dokument, 6 MB, 63 Seiten)

Bilder aus Alt-Sachsenhausen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Institut für Stadtgeschichte, Broschüre, Frankfurt am Main, 1998 (PDF Dokument, 2 MB, 20 Seiten)

Dokumentation Altstadt: Planung Bereich Dom und Römer
Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main (Hrsg.), Frankfurt am Main, 2006 (PDF Dokument, 9 MB, 92 Seiten)

Die Baudenkmäler in Frankfurt am Main, Erster Band: Kirchenbauten, 1896
Carl Wolff und Rudolf Jung, Frankfurt am Main, 1896 (PDF Dokument, 51 MB, 436 Seiten)

Die Baudenkmäler in Frankfurt am Main, Zweiter Band: Weltliche Bauten, 1898
Carl Wolff und Rudolf Jung, Frankfurt am Main, 1898 (PDF Dokument, 55 MB, 502 Seiten)

Die Baudenkmäler in Frankfurt am Main, Dritter Band: Privatbauten, 1914
Rudolf Jung und Julius Hülsen, Frankfurt am Main, 1914 (PDF Dokument, 38 MB, 494 Seiten)

Geschichte der Stadt Frankfurt am Main
Friedrich Bothe, Frankfurt am Main, 1913 (PDF Dokument, 65 MB, 865 Seiten)

Ein ganz besonderes Werk legte Johann Georg Battonn im Zeitraum von 1861 bis 1875 mit seinem Werk "Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main" vor, das in insgesamt sieben Bänden vom Verein für Geschichte und Altertumskunde zu Frankfurt am Main herausgegeben wurde. Johann Georg Battonn wurde am 14. Mai 1740 in Mainz geboren und starb am 21. April 1827 in Frankfurt am Main. Den größten Teil seines Lebens verbrachte er als Kanonikus am Sankt Bartholomäus Stift (Dom) in Frankfurt am Main, wo er sein Lebenswerk, nämlich die "Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main", eine Sammlung topographischer Informationen über alle Straßen und Gebäude der alten Reichsstadt, verfaßte. Die sieben Bücher, die erst nach seinem Tode herausgegeben wurden, gehören heute zu den bedeutenden Büchern der Frankfurter Geschichtsschreibung. Alle sieben Bücher können nachstehend kostenlos als PDF Dokument heruntergeladen werden.

Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main
Die geschichtliche Einleitung, 1861
Johann Georg Battonn (PDF Dokument, 20 MB, 272 Seiten)

Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main
Die Beschreibung der Altstadt und zwar des östlichen und nördlichen Theils der Oberstadt, 1863
Johann Georg Battonn (PDF Dokument, 23 MB, 324 Seiten)

Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main
Die Beschreibung der Altstadt und zwar des südlichen und westlichen Theils der Oberstadt, 1864
Johann Georg Battonn (PDF Dokument, 29 MB, 357 Seiten)

Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main
Die Beschreibung der Altstadt und zwar des letzten Theils der Oberstadt und des Anfangs der Niederstadt, 1866
Johann Georg Battonn (PDF Dokument, 26 MB, 345 Seiten)

Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main
Die Beschreibung des Schlusses der Altstadt und des Anfangs der Neustadt, 1869
Johann Georg Battonn (PDF Dokument, 16 MB, 351 Seiten)

Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main
Die Beschreibung des übrigen Theils der Neustadt, 1871
Johann Georg Battonn (PDF Dokument, 14 MB, 309 Seiten)

Örtliche Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main
Die Beschreibung von Sachsenhausen, 1875
Johann Georg Battonn (PDF Dokument, 11 MB, 247 Seiten)
www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube