Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Arnheim 1945 von oben - Zerstörung durch Fliegerbomben und Luftangriffe

Im Mai 1945 begann die „Eighth Air Force“ (8. US-Luftflotte) damit, sogenannte „Observation Flights“ über Deutschland durchzuführen, die wenig später als „Trolley“ bzw. „Trolley Mission“ bezeichnet wurden. Das Besondere an diesen Flügen war der Umstand, dass von damals mitfliegenden Passagieren Luftaufnahmen gemacht worden waren. Es handelt um Schrägbilder, Schrägaufnahmen bzw. Luftbilder, die Arnheim sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen. Die auf dieser Internetseite vorgestellten Luftaufnahmen stammen aus dem von Markus Lenz betriebenen Forschungsprojekt zur „Trolley Mission“. Weitere Ansichten können in der Übersicht der Luftbilder deutscher und europäischer Städte aufgerufen werden. Weitere historische Luftaufnahmen von Arnheim lassen sich manchmal bei außergewöhnlich seltenen Auktionen im Verkaufsportal eBay finden.

Ein unverbindlicher Blick auf diese eBay-Rubriken lohnt sich immer:
» Luftbilder von Arnheim
» Ansichtskarten von Arnheim
» Militaria aus Arnheim

Luftbild der zerstörten Brücke von Arnheim (John-Frost-Brücke, John Frostbrug bzw. Bridge to Liberation)

Luftbild der zerstörten Brücke von Arnheim (John-Frost-Brücke, John Frostbrug bzw. Bridge to Liberation)
Abbildung
Das Luftbild zeigt die sogenannte „Brücke von Arnheim“ über den Nederrijn. Ursprünglich wurde die Brücke zwischen 1932 und 1935 errichtet, um die Arnheimer Innenstadt mit den neueren Stadtteilen Arnheims zu verbinden. Während der deutschen Invasion im Jahre 1940 wurde die Brücke von der niederländischen Armee gesprengt, um den deutschen Vormarsch zu verlangsamen. Nach der Kapitulation der Niederlande wurde zunächst eine provisorische Pontonbrücke errichtet, während die eigentliche Brücke repariert wurde. Im August 1944 wurde die dann (neue) Brücke fertiggestellt. In der Schlacht von Arnheim, die vom 17. bis 25. September 1944 als Teil der „Operation Market Garden“ stattgefunden hatte, war die Brücke von Arnheim die letzte funktionsfähige Rheinbrücke, welche die Alliierten für ihren Vormarsch ins Deutsche Reich hätten nutzen können. Daher mußte die Brücke von den alliierten Truppen erobert und so lange wie möglich verteidigt werden.

Allerdings gelang es von allen gelandeten britischen Truppen nur dem dem Bataillon von Generalmajor John Frost, die Nordseite der Brücke zu erobern. Die Wehrmacht verteidigte die Brücke ebenso und eröffnete von zwei Positionen das Feuer, nämlich von der Südseite der Brücke sowie vom Stadtzentrum. Schlußendlich gelang es den Alliierten jedoch nicht, die Brücke zu übernehmen. Um zu verhindern, dass die Wehrmacht die Brücke zurückerobern konnte, wurde sie schließlich von Einheiten der britischen sowie US-amerikanischen Armee gesprengt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die gesprengte Brücke repariert und im Jahre 1950 wieder für den Verkehr freigegeben. Im Jahre 1978 wurde die Rheinbrücke nach dem britischen Generalmajor John Frost benannt, so dass sie heute als „John-Frost-Brücke“ bzw. „John Frostbrug“ bekannt ist. Seit dem Jahre 2007 steht die Brücke, die vornehmlich auch als „Bridge to Liberation“ bekannt ist, unter Denkmalschutz.

Arnheim 1945 - Luftbild der Willemskazerne nach der Zerstörung im Weltkrieg (Niederlande)

Arnheim 1945 - Luftbild der Willemskazerne nach der Zerstörung im Weltkrieg (Niederlande)
Abbildung
Das Luftbild zeigt die Willemskazerne in der niederländischen Stadt Arnheim im Mai 1945. Die Militärkaserne lag im Norden des Zentrums und wurde im Jahre 1837 erbaut. Der Platz vor der Kaserne wurde im Jahre 1855 in Willemsplein (Wilhelmsplatz) getauft. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Willemskaserne in der Schlacht von Arnheim vollständig zerstört. Die Überreste der Kaserne wurden nach dem Zweiten Weltkrieg abgetragen und durch einen öffentlichen Parkplatz ersetzt.

Arnheim Luftbild - Eisenbahnbrücke Ijssel - Weltkrieg (Niederlande)

Arnheim Luftbild - Eisenbahnbrücke Ijssel - Weltkrieg (Niederlande)
Abbildung
Das Luftbild zeigt die Eisenbahn- und Straßenbrücke über die Ijssel östlich von Arnheim.


Auf der Internetseite www.trolley-mission.de stehen weit über 450 historische Fotos und Luftaufnahmen zur Verfügung, die während der „Trolley Mission“ erstellt worden sind. Alle hier dargestellten Luftbilder unterliegen dem Urheberrecht! Privatleute, Stadtarchive sowie institutionelle Nutzer können diese Bilder in der vollen Bildauflösung - insbesondere ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen - lizensieren lassen. Weitere Informationen können auf der Seite https://download.markus-lenz.de (Bildarchiv Markus Lenz) eingesehen werden.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 15. März 2021 | E-Mail | Impressum