Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Aschaffenburg 1945 von oben - Zerstörung durch Fliegerbomben und Luftangriffe

Im Mai 1945 begann die „Eighth Air Force“ (8. US-Luftflotte) damit, sogenannte „Observation Flights“ über Deutschland durchzuführen, die wenig später als „Trolley“ bzw. „Trolley Mission“ bezeichnet wurden. Das Besondere an diesen Flügen war der Umstand, dass von damals mitfliegenden Passagieren Luftaufnahmen gemacht worden waren. Es handelt um Schrägbilder, Schrägaufnahmen bzw. Luftbilder, die Aschaffenburg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen. Die auf dieser Internetseite vorgestellten Luftaufnahmen stammen aus dem von Markus Lenz betriebenen Forschungsprojekt zur „Trolley Mission“. Weitere Ansichten können in der Übersicht der Luftbilder deutscher und europäischer Städte aufgerufen werden. Weitere historische Luftaufnahmen von Aschaffenburg lassen sich manchmal bei außergewöhnlich seltenen Auktionen im Verkaufsportal eBay finden.

Ein unverbindlicher Blick auf diese eBay-Rubriken lohnt sich immer:
» Luftbilder von Aschaffenburg
» Ansichtskarten von Aschaffenburg
» Militaria aus Aschaffenburg

Aschaffenburg Luftbild Schloß Johannisburg

Aschaffenburg Luftbild Schloß Johannisburg
Abbildung
Auf dem Bild sind im Hintergrund der Main sowie das Schloß Johannisburg in Aschaffenburg zu sehen. Ebenso sind die Gleisanlagen vom Hauptbahnhof zu erkennen. Markant sind die anderen Flugzeuge, die im Rahmen der Trolley Mission zur gleichen Zeit über Aschaffenburg entlang geflogen sind.

Aschaffenburg Luftbild Pionierkaserne und Südbahnhof

Aschaffenburg Luftbild Pionierkaserne und Südbahnhof
Abbildung
Aschaffenburg selbst war in den Jahren 1940 bis 1945 stets das Angriffsziel von knapp 20 alliierten Luftangriffen. Der schwerste erfolgte am 21. November 1944 durch die Royal Air Force, bei welchem große Teile von Aschaffenburg zerstört wurden. So ist in der Abbildung oben rechts die heutige Adenauerbrücke über den Main in zerstörtem Zustand zu sehen. In der Bildmitte ist unschwer der Aschaffenburger Südbahnhof mit seinen Gleisanlagen zu erkennen, der an das benachbarte Gewerbegebiet Schweinheim angrenzt. Quer durch das Bild führt die Schweinheimer Straße, an deren ersten Abzweigung die Christian-Schad-Straße liegt, wo damals die Pionierkaserne lag. Die fünf imposanten Kasernengebäude sind auch heute noch vollständig erhalten; unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie von der US-amerikanischen Militärregierung übernommen, welche dort die sogenannten „Fiori Barracks“ einrichtete. Die „Fiori Barracks“ wurden in den frühen 1990’er Jahren aufgegeben und dienen heute als reguläre Wohnhäuser.

Aschaffenburg Luftbild Güterbahnhof und Hauptbahnhof

Aschaffenburg Luftbild Güterbahnhof und Hauptbahnhof
Abbildung
Dieses Luftbild zeigt - von der Bildmitte aus gesehen - zunächst den Güterbahnhof sowie - zum rechten Bildrand hin - den Aschaffenburger Hauptbahnhof. Am Mainufer, dort wo Rauchschwaden entlang ziehen, ist das Wahrzeichen der Stadt, nämlich das Schloß Johannisburg zu erkennen. Ferner ist im Hintergrund der Main mit der Aschaffenburger Maininsel zu sehen. In der linken Bildhälfte ist außerdem der Hofgarten zu erkennen, der im Norden von der Platanenallee und im Osten von der Hofgartenstraße umsäumt wird. Darin befindet sich heute wie damals der Park Schöntal, ein Landschaftsgarten inmitten der Stadt. In der unteren, rechten Bildhälfte sind zahlreiche Bombentrichter auszumachen; sie entstanden im Rahmen der Luftangriffe auf Aschaffenburg und zielten auf das am Güterbahnhof gelegene Industrie- und Gewerbegebiet ab. Vom Bahnbetriebswerk Aschaffenburg mit Schornstein, Wasserturm und mehreren Lokschuppen ist heute nur noch der große Ringlokschuppen übrig geblieben. Deutlich zu erkennen ist auch die zerstörte Glattbacher Überfahrt, jene Brücke zwischen Güterbahnhof und Hauptbahnhof.

Aschaffenburg Luftbild der zerstörten St. Josef Kirche im Stadtteil Damm

Aschaffenburg Luftbild der zerstörten St. Josef Kirche im Stadtteil Damm
Abbildung
Ein trauriger Anblick: Die völlig zerstörte St. Josef Kirche im Stadtteil Damm von Aschaffenburg.

Aschaffenburg Luftbild Bahnbetriebswerk

Aschaffenburg Luftbild Bahnbetriebswerk
Abbildung
Das Luftbild zeigt das ehemalige Bahnbetriebswerk in Aschaffenburg.


Auf der Internetseite www.trolley-mission.de stehen weit über 450 historische Fotos und Luftaufnahmen zur Verfügung, die während der „Trolley Mission“ erstellt worden sind. Alle hier dargestellten Luftbilder unterliegen dem Urheberrecht! Privatleute, Stadtarchive sowie institutionelle Nutzer können diese Bilder in der vollen Bildauflösung - insbesondere ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen - lizensieren lassen. Weitere Informationen können auf der Seite https://download.markus-lenz.de (Bildarchiv Markus Lenz) eingesehen werden.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 15. März 2021 | E-Mail | Impressum