Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Bedford 1945 von oben - Zerstörung durch Fliegerbomben und Luftangriffe

Im Mai 1945 begann die „Eighth Air Force“ (8. US-Luftflotte) damit, sogenannte „Observation Flights“ über Deutschland durchzuführen, die wenig später als „Trolley“ bzw. „Trolley Mission“ bezeichnet wurden. Das Besondere an diesen Flügen war der Umstand, dass von damals mitfliegenden Passagieren Luftaufnahmen gemacht worden waren. Es handelt um Schrägbilder, Schrägaufnahmen bzw. Luftbilder, die Bedford sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen. Die auf dieser Internetseite vorgestellten Luftaufnahmen stammen aus dem von Markus Lenz betriebenen Forschungsprojekt zur „Trolley Mission“. Weitere Ansichten können in der Übersicht der Luftbilder deutscher und europäischer Städte aufgerufen werden. Weitere historische Luftaufnahmen von Bedford lassen sich manchmal bei außergewöhnlich seltenen Auktionen im Verkaufsportal eBay finden.

Ein unverbindlicher Blick auf diese eBay-Rubriken lohnt sich immer:
» Luftbilder von Bedford
» Ansichtskarten von Bedford
» Militaria aus Bedford

Luftbild von Bedford in der Grafschaft Bedfordshire (England)

Luftbild von Bedford in der Grafschaft Bedfordshire (England)
Abbildung
Die Luftaufnahme, die aus dem Archiv der 306. Bomb Group Historical Association stammt, zeigt die englische Stadt Bedford, Hauptstadt der Grafschaft Bedfordshire, im Mai 1945. Weil die 306. Bombergruppe („306th Bombardment Group“) während des Zweiten Weltkrieges am Flugplatz Thurleigh stationiert war und von hier aus nicht nur Kampfeinsätze flog, sondern auch Flüge der „Trolley Mission“ organisierte, wurde das Luftbild wohl kurz nach dem Start bzw. kurz vor der Landung innerhalb der sogenannten Platzrunde aufgenommen.

Der Flugplatz Thurleigh befindet sich knapp zehn Kilometer nördlich von Bedford und sollte vermutlich mit diesem Luftbild dokumentiert werden, da er sich in der leider überbelichteten, oberen Bildhälfte befindet. Markant ist die Kirche in der linken, unteren Bildhälfte, die zur Identifikation des Fotos beigetragen hat. Es handelt sich dabei um die „Church of the Holy Trinity“, unmittelbar an der Bromham Road gelegen. Die Kirche wird seit dem Jahr 1980 als Küche und Speisesaal des Bedford Sixth Form College genutzt.


Auf der Internetseite www.trolley-mission.de stehen weit über 450 historische Fotos und Luftaufnahmen zur Verfügung, die während der „Trolley Mission“ erstellt worden sind. Alle hier dargestellten Luftbilder unterliegen dem Urheberrecht! Privatleute, Stadtarchive sowie institutionelle Nutzer können diese Bilder in der vollen Bildauflösung - insbesondere ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen - lizensieren lassen. Weitere Informationen können auf der Seite https://download.markus-lenz.de (Bildarchiv Markus Lenz) eingesehen werden.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 15. März 2021 | E-Mail | Impressum