Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Die besten Modellbahn-Videos 2014 bei YouTube

Im Jahre 2014 unternahm Pennula sehr viele Rundreisen, um die schönsten und größten Modelleisenbahnausstellungen zu filmen. Die weiteste Reise führte in die Niederlande, um die „Miniworld Rotterdam“ zu portraitieren. Anlagen, die heute nicht mehr oder nur noch eingeschränkt der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, wurden ebenso besucht, u.a. die wunderschöne Modelleisenbahn vom Miniaturbahn-Club „Stellwerk“ aus Offenbach am Main, die große Modelleisenbahn „La Statione“ im bayerischen Speichersdorf, den „Deutschland Express“ in Gelsenkirchen, damals die größte Märklin-Modellbahn, und natürlich die großartige Spur 1 Modellbahn in Hamburg. Ganz besondere Videoaufnahmen sind natürlich bei der „Modellbundesbahn“ am alten Standort in Bad Driburg, bei der Modellbahnausstellung in Hessisch Lichtenau, von der Märklin-Schauanlage „OKtoRail“ im Grugapark in Essen sowie von der Modelleisenbahn „Oberhausen“ entstanden, die bei der Modellbahnwelt Odenwald ausgestellt wurde.

1. Modelleisenbahn Hessisch Lichtenau Spur H0 Holle Modellbahn mit Rheingold-Express


Die Modellbahn Hessisch Lichtenau, die auch als Modellbahnland HeLi oder als Holle Spur H0 Modellbahn bekannt ist, bietet als Schauanlage fahrende LKW, Busse und Autos aus dem Faller Car-System, zahlreiche Aktionstasten, typisch deutsche Landschaften, Züge mit 3,50 Meter Länge, malerische Städte und Dörfer, eine detaillierte Landschaftsgestaltung sowie Tag- und Nachteffekte. Insgesamt wurden mehr als 300 Meter Gleise verbaut, wobei die gesamte Modellbahnanlage auf einer Märklin Digitalsteuerung basiert. An manchen Ecken wird jedoch noch eifrig gebaut und modernisiert, so dass manchmal bestimmte Aktionstasten nicht funktionieren. Über die große Hauptstrecke kann der Besucher jeweils 8 Züge steuern, darunter einen wunderschönen Rheingold-Express aus den 1950'er Jahren mit Dampflok oder einen TEE Rheingold mit der berühmten Lokomotive der Baureihe 103. Außerdem stehen verschiedene Güterzüge zum Fahrbetrieb zur Verfügung. Besonders schön und als Film- und Fotomotiv eignet sich das große Viadukt, das auch mehrmals im Film zu sehen ist.
Modelleisenbahn Hessisch Lichtenau Spur H0 Holle Modellbahn mit Rheingold-Express
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=WLQAK6S7EPA

2. Modelleisenbahn Bahnsinn 2014 Modulschau und Modellbahnausstellung in Spur H0


Unter der Bezeichnung „Bahnsinn“ veranstalten im März 2014 die Eisenbahnfreunde Sinntalbahn, die Modellbahnfreunde Alsfeld sowie die Eisenbahnfreunde Borken und die Modellbau-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Fulda eine große Modellbahnausstellung bzw. Modul-Anlagen-Schau im Maßstab Spur H0. Die große Modulanlage verfügte über knapp 200 Meter Modellbahnstrecke, auf der insgesamt 100 Züge fuhren; im Parallelbetrieb waren 20 Züge gleichzeitig auf der mitunter sehr detailreichen Modellbahnanlage unterwegs. Abgesehen von den berühmten, selbstfahrenden und mittlerweile sich selbst kontrollierenden Modellautos bot die Modellbahnanlage die eine oder andere frivole Szene, die im wahrsten Sinne des Wortes mit sehr viel Liebe gestaltet worden ist. Recht schöne Dampflokomotiven mit Sound- und Dampfgenerator rundeten das Angebot für Fotografen und Filmer ab. Insbesondere zählen hierzu ein wunderschön gealtertes Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe sowie eine kleine Straßenbahn-Modellanlage von der Firma Distelrasen Modellbau (Jirowetz) aus Schlüchtern.
Modelleisenbahn Bahnsinn 2014 Modulschau und Modellbahnausstellung in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=WWRkbjL7n7U

3. Modellbundesbahn in Bad Driburg - Die Modelleisenbahn von Ottbergen



Sie heißt nicht Modelleisenbahn und auch nicht Modellbahn, sondern Modellbundesbahn. Gemeint ist die historisch gestaltete Modelleisenbahnanlage mit dem Namen Modellbundesbahn in Bad Driburg, auch als Modellbahn Ottbergen bekannt. Auf nur 100 Quadratmetern erlebte Pennula im November 2013 eine Zeitreise in den Sommer 1975, denn die Modellbundesbahn ist mit allen Zügen, Gebäuden und Fahrzeugen auf diese Epoche ausgerichtet. Züge fahren in vorbildlicher Geschwindigkeit durch eine wirklich täuschend echt wirkende Landschaft. Es muß betont werden, dass die Züge wirklich der Realität entsprechend aus mindestens zehn bis zwanzig Waggons bestehen, also sehr lange Züge im Maßstab 1/87.

Die Lokomotiven, größtenteils wunderschöne Dampfloks und Dieselloks aus den 1970'er Jahren, sind äußerlich gealtert worden, dennoch steckt in den Loks sowie in der gesamten Modellbahnanlage moderne Digitaltechnik. Insbesondere die Signale sind perfekt gestaltet und werden vorbildgetreu angesteuert. Ebenso fällt an manchen Stellen eine enorme Steigung auf, die von jeder Diesellok und von jeder Dampflok problemlos gemeistert wird. Vielleicht mag es aufgrund der Ausstellungsfläche nicht ganz so viele Details wie im Miniatur Wunderland in Hamburg zu sehen geben, dafür sind aber der Lokschuppen mit Drehscheibe bzw. das BW Ottbergen oder der Bahnhof Bad Driburg originalgetreu nachgebildet worden. Obwohl regulär nur an Sonntagen geöffnet ist, lohnt sich ein Besuch im ehemaligen Güterbahnhof von Bad Driburg auf alle Fälle, dort ist nämlich die Modellbundesbahn beheimatet.
Modellbundesbahn in Bad Driburg oder Modelleisenbahn Ottbergen
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Z8AofDygRsY

4. Die größte digitale Modelleisenbahn in Europa von Ars Tecnica


In Losheim eröffnete im Jahre 1997 die Modelleisenbahnausstellung Ars Tecnica, die damals - lange bevor es das Miniatur Wunderland in Hamburg gab - in Europa die größte, digital gesteuerte Modelleisenbahnanlage in Spur H0 präsentierte. Wer heute Ars Tecnica besucht, der wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, denn neben der großen Modelleisenbahnanlage gibt es ungefähr 30 weitere Modellbahnanlagen und Dioramen zu entdecken. Überhaupt fühlt man sich bei Ars Tecnica wie ein Schatzsucher, denn in jeder Ecke und in jedem Winkel gibt es Spielzeugeisenbahnen zu sehen. Für Jäger und Sammler, die mit der Fotokamera oder Videokamera unterwegs sind, reicht ein Besuchstag nicht aus, um alles zu sehen.

Pennula hatte die Möglichkeit, die große Modelleisenbahnanlage im April 2014 in Ruhe zu filmen, wofür Herrn Guido Balter und seinem Team ein herzlicher Dank gebührt. Damals zur Eröffnung im Jahre 1997 hatte die Modelleisenbahn eine Ausstellungsfläche von ca. 110 m². Seinerzeit wurden 800 m Oberleitung, 400 Weichen und 1.200 m Gleise verbaut. Bis zum heutigen Tag wuchs das Gleisnetz auf 2.000 m an und die Grundfläche vergrößerte sich im Laufe der Jahre auf 200 m². Die gesamte Anlage wird über zwei Computer komplett digital gesteuert; ebenso wird die regelmäßig wiederkehrende Tag- und Nachtschaltung automatisch gesteuert. Auf der Anlage befinden sich 125 Züge, wobei 40 Züge gleichzeitig fahren können. Gefahren wird im Zweileiter Gleichstrom-System, wobei rollendes Material von verschiedenen Herstellern zum Einsatz kommt. Für zusätzliches Leben auf der Modellbahnanlage sorgen ein kleiner Miniatur-Flughafen sowie ein Carsystem. Dieses Carsystem ist insgesamt in 16 verschiedenen Streckenabschnitten aufgebaut, wobei knapp 40 Fahrzeuge ständig auf der Fahrbahnen in Bewegung sind. Die Fahrzeuge wurden technisch modifiziert und für den täglichen Dauereinsatz umgerüstet. Zudem wurden die Getriebe der kleinen Modellfahrzeuge so umgebaut, dass die Geschwindigkeit vorbildgerecht herabgesetzt wurde.

Neben einer Kirmes, einem riesig großen Hauptbahnhof oder der großen Hafenanlage, gibt es zahlreiche Details zu entdecken. Abgesehen davon weist die Modellbahnanlage die landschaftstypischen Merkmale der Eifel auf, so sind beispielsweise Seen, Wiesen, Weiden, Wälder und auch die für die Eifel typische Holzwirtschaft zu entdecken; ebenso sind Burgen und Schlösser sowie der Truppenübungsplatz Vogelsang zu sehen. Für Modellbahnfreunde lohnt sich ein Besuch in Losheim bei Ars Tecnica auf alle Fälle. Am besten sollte man einen Wochenendurlaub einplanen, um alles in Ruhe zu entdecken und zu genießen. Doch bei allem Lob gibt es auch einen gravierenden Nachteil, nämlich die Beleuchtung. Für das menschliche Auge sind die vielen Details bei der Tageslichtschaltung halbwegs noch zu erkennen; doch weit entfernte Szenarien, die bis zu vier Meter tief in der Anlage verbaut sind, kann man bei der bewußt diffusen Beleuchtung nicht mehr sehen. Extrem schlimm und eigentlich unmöglich ist es dann, wenn man Fotos machen oder Videofilme drehen möchte, denn hier reicht die normale Beleuchtung definitiv nicht mehr aus, da viele Flächen nicht gleichmäßig und kontrastreich ausleuchtet sind.
Die größte digitale Modelleisenbahn in Europa von Ars Tecnica
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=UIZGx8iCZKM

5. Die wunderschöne Modelleisenbahn in Dietzenbach von Volker Kern in Spur H0


Bei dieser Modelleisenbahn handelt es sich nicht um eine Ausstellung oder um eine Schauanlage, sondern um eine private Modellbahn von Volker Kern aus Dietzenbach, die im Laufe der letzten sieben Jahre geschaffen wurde und Schritt für Schritt zur Perfektion herangereift ist. Alle Bereiche der Modellbahnanlage sind optimal ausgeleuchtet, entlang der gesamten Strecke ist eine Oberleitung montiert und Elektrolokomotiven fahren vorbildlich mit Pantographen. Auf langen Gleisen, in Schattenbahnhöfen und in spiralförmigen Wendeln ist rollendes Material von Märklin, Fleischmann, Trix, Arnold, Piko, Roco etc. zu bewundern.

Doch Volker Kern war mit den ab Werk ausgelieferten Großserienmodellen nie zufrieden, so dass er die Original- bzw. Standard-Motoren ausgebaut und gegen optimierte Faulhaber-Motoren bzw. -Getriebe ausgetauscht hat. Lokomotiven rollen ruhig an und bremsen absolut ruckelfrei. Zu sehen gibt es Lokomotiven, Personenwagen und Güterwaggons der Deutschen Bundesbahn aus dem Zeitraum von 1950 bis ca. 1970. In seiner Werkstatt mit Spezialwerkzeug und Drehbank lagern unzählige Motoren, Zahnräder und Schräubchen, so dass der Kamerawagen von Pennula gleich noch vor Ort umgebaut wurde, damit er unterhalb der Oberleitung Platz hatte und besonders eindrucksvolle Führerstandsmitfahrten aufzeichnen konnte. Daher noch einmal ein herzliches Dankeschön an Volker Kern. Übrigens, nur ein kleiner Abschnitt der Modellbahnanlage ist digitalisiert; ansonsten setzt Volker Kern auf analoge Technik, die er selbst installiert hat.
Die wunderschöne Modelleisenbahn in Dietzenbach in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=rjrjPAsisqk

6. Die wunderschöne Modelleisenbahn vom Miniaturbahn-Club Stellwerk Offenbach in Spur H0


Diese Modelleisenbahn wurde von den Mitgliedern des Miniaturbahnclub Stellwerk Offenbach, einer Freizeitgruppe in der Stiftung Bahnsozialwerk (BSW), erbaut. Die Modellbahn ist modulartig im Maßstab Spur H0 aufgebaut und wird komplett digital gesteuert. Auf der Modelleisenbahnanlage, die landschaftlich an keinem realen Vorbild orientiert ist, existieren zwei Bahnhöfe, nämlich zum einen der große Hauptbahnhof mit dem Namen „Kleinreinstein“ mit sieben Gleisen und weit über 40 Weichen sowie zum anderen der Nebenbahnhof mit dem Namen „St. Martin“ mit vier Gleisen und knapp 15 Weichen. Hinter den Kulissen existiert noch der große Schattenbahnhof mit einer Gesamtgleislänge von mehr als 150 Metern.

Auf der Modellbahnanlage sind insgesamt 45 Zuggarnituren im Einsatz, davon 15 im sichtbaren Bereich auf der Anlage und 35 im Schattenbahnhof. Ganz besonders reizvoll sind die Straßenbahn und ihre Streckenführung durch die Stadt. Dort existieren vier Haltestellen, die im Film von Pennula im Rahmen einer Führerstandmitfahrt gefilmt wurden. Ebenso müssen das installierte Faller Car-System mit einer Streckenlänge von knapp 25 Metern, die Feldbahn, die Kirmes und die wunderschöne Brücke erwähnt werden. Gefahren wird auf Schienenmaterial der Firma Roco, wobei neue Gleisabschnitte stets liebevoll in Handarbeit mit Naturschotter eingeschottert wurden. Die gesamte Modelleisenbahn ist mit einer Oberleitung ausgestattet und steht dem großen Vorbild in nichts nach. Regelmäßig finden im Stellwerk Offenbach öffentliche Fahrtage und Besuchertage statt.
Die wunderschöne Modelleisenbahn vom Miniaturbahnclub Stellwerk Offenbach in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=r7CC7LJACUc

7. Die große Modelleisenbahn La Statione in Speichersdorf in Spur H0 mit Führerstandsmitfahrt


Die Modelleisenbahnausstellung La Statione liegt in Speichersdorf, einem kleinen Ort ganz in der Nähe von Bayreuth. Dort ist seit dem Jahre 1998 eine große Modellbahn mit 1.000 m² Ausstellungsfläche entstanden, die sich dadurch auszeichnet, daß auf derzeit vier Großanlagen (bald fünf) jede Eisenbahn-Epoche im Detail dargestellt wird. Natürlich werden Kritiker feststellen, daß bei dem einen oder anderen Modellbahnabschnitt beispielsweise die Oberleitung fehlt oder das Gleisbett nicht mit Schotter aufgefüllt ist. Trotz der enormen Anlagengröße wird nichts digital gesteuert! Es kommt ausschließlich analoge Steuerungstechnik zum Einsatz, nämlich die Fahrtregler der Firma Gebhardt aus Röslau.

Ebenso fällt sofort auf, daß alle Lokomotiven sehr ruhig und gleichmäßig fahren, da sie mit Modellbahn-Motoren der Firma Faulhaber umgerüstet und damit optimiert wurden. Der besondere Reiz, die Modelleisenbahn La Statione zu besuchen, macht jedoch auch der Charme der Anlagenbetreiber aus: In Speichersdorf angekommen hatte Pennula im Juni 2014 - so wie übrigens jeder andere Besucher auch - eine äußert herzliche Gastfreundschaft erfahren. Die Mitglieder von La Statione müssen schlechthin als Genießer bezeichnet werden. In jeder Ecke und in jedem Winkel sind Stühle aufgestellt, so daß sich Besucher aber auch Betreiber gemütlich unmittelbar neben der Anlage hinsetzen können, um den Modellbahnbetrieb zu beobachten.

Darüber hinaus ist direkt in der Mitte der Modellbahnausstellung ein kleines Bistro geschaffen worden, so daß man Speisen und Getränke quasi im Mittelpunkt der Modellbahnanlage genießen kann. Mit anderen Worten: Man muß La Statione einfach erlebt haben, weil es unendlich viele Lokomotiven und Waggons zu sehen und abermals unendliche viele Geschichten über die Entstehungsgeschichte zu erzählen gibt. Zudem - und darauf legen die Genießer von La Statione großen Wert - weisen die Züge die richtige Länge auf. Für Videofilmer und Fotografen sind solche Zugkombinationen ein wirklich reizvolles Motiv. Der Film über La Statione ist mit 90 Minuten Spielzeit einer der längsten Videofilme, den Pennula jemals gedreht hat. Dies mitunter auch, weil erstmals Führerstandsmitfahrten im Maßstab H0 in Full-HD-Qualität mit der Kamera JVC Adixxion GC-XA2 erstellt worden sind und den Zuschauer in wunderschöne Perspektiven dieser Modellbahnwelt entführen.
Die große Modelleisenbahn La Statione Speichersdorf in Spur H0 mit Führerstandsmitfahrt
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=qof4pyrliRw

8. Modelleisenbahn Deutschland Express in Gelsenkirchen - Eine der größten Märklin-Modellbahnen


Die Modelleisenbahnanlage Deutschland-Express wurde Ende der 1990'er Jahre in Spur H0 in Gelsenkirchen eröffnet und war eine der ersten großen Schauanlagen überhaupt. Damals war der Deutschland-Express mit knapp 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, bis sie im Jahre 2001 vom Hamburger Miniatur Wunderland übertroffen wurde. Dennoch ist der Deutschland-Express heute immer noch eine der größten Märklin-Modellbahnanlagen Deutschlands. Die Modellbahn stellt eine Reise von der Nordsee bis zu den Alpen dar, wobei viele Bahnhöfe, drei Ringlokschuppen, eine Zechenanlage, sogar der Tetraeder in Bottrop, der Rhein oder eine Kirmes zu entdecken sind.

Besonders imposant wirken die Alpen, die mit bis zu drei Meter hohen Bergen sowie mit unzähligen Brücken und Viadukten nachmodelliert sind. Auf der gesamten Modellbahnanlage fahren knapp 200 computergesteuerte Züge mit rund 3.000 Personen- und Güterwaggons, wobei mehrere Rechner für einen geregelten Zugverkehr auf den 4.100 m verlegten Gleisen mit 356 Weichen und 290 Signalen sorgen. Für den Zuschauer unbemerkt liegen unter der Anlage insgesamt 20 Schattenbahnhöfe, die auf Anfrage besichtigt werden können. Ein Streckenabschnitt der Schweiz mit Zügen der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), üppige Straßenzüge, 1.750 Fahrzeuge, Kräne und Schiffe sowie 12.000 Miniaturfiguren und eine Tag- und Nachtschaltung runden das Besuchererlebnis ab.
Modelleisenbahn Deutschland Express in Gelsenkirchen - eine der größten Märklin Modellbahn
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=66mh_8Sf2VU

9. Die größte Modelleisenbahn in Spur 1 in Hamburg


In Hamburg gibt es nicht nur das Miniatur Wunderland, sondern noch eine weitaus imposantere Modelleisenbahn, nämlich eine der größten und ältesten Modellbahnanlagen in Europa in Spur 1. Sie befindet sich im Hamburg Museum bzw. im Museum für Hamburgische Geschichte und wird vom Verein Modelleisenbahn Hamburg betreut. Die gesamte Modelleisenbahnanlage zeigt ein Abbild des Bahnhofes Hamburg-Harburg. Außerdem sind die Pfeilerbahn und der Hamburger Hauptgüterbahnhof nachgebildet, d.h. Stationen, die heute nicht mehr existieren. Insgesamt wird ein Jahrhundert Eisenbahngeschichte der Freien und Hansestadt Hamburg auf dieser verkehrshistorischen Modellbahnanlage dargestellt.

Seit dem Jahre 1949 fahren Züge auf knapp 1.200 Meter langen Gleisen zwischen dem Bahnhof Hamburg-Harburg, dem Hamburger Hauptgüterbahnhof und der Pfeilerbahn. Neben alten Dampflokmodellen sind Dieselloks, Triebwagen und moderne Züge zu bewundern. Im Bahnhof Hamburg-Harburg werden die Hauptstrecken aus Richtung Hannover, Lüneburg, Hamburg, Bremen, Buchholz, Cuxhaven, Buxtehude zusammengeführt, so dass dort immer zahlreiche Züge zu sehen sind. Neben dem Güterbahnhof befindet sich das Bahnbetriebswerk Harburg mit Drehscheibe. In der entgegengesetzten Richtung erwarten den Besucher ein Teil des Hamburger Hafens mit der Pfeilerbahn und den Bahnhöfen Elbbrücke und Oberhafen.

Ebenso ist der ehemalige Rangierbahnhof Hamburg-Wilhelmsburg zu sehen. Wer weniger ein Freund des kommerziellen Miniatur Wunderlandes ist, sollte sich diese verkehrshistorische Modelleisenbahnanlage anschauen, die immerhin am 7. Oktober 1949 im Museum für Hamburgische Geschichte eröffnet wurde. Die meisten Elemente der Anlage sind handgefertigt und stammen nicht aus Verkaufspackungen, u.a. Oberleitungen, Signale, Gebäude sowie unzählige Triebfahrzeuge und Wagen. Insgesamt sind 92 Triebfahrzeuge betriebsbereit, wobei weitere Fahrzeuge noch vom ehemaligen Dreileiter-Wechselstrombetrieb auf den Zweileiter-Gleichstrombetrieb umgebaut werden müssen. Die Anlage selbst wird heute mit der Steuerung von Gahler & Ringstmeier kontrolliert.
Die größte Modelleisenbahn in Spur 1 in Hamburg
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=w_Z6qclVlc4

10. Märklin Modelleisenbahn und Schauanlage OKtoRail im Grugapark in Essen


Die Modelleisenbahn bzw. Schauanlage OKtoRail folgt einer besonderen Philosophie, denn es wird eine Reise mit der Modellbahn durch das Ruhrgebiet bis hin nach Italien präsentiert. Zu Beginn der Ausstellung wird zunächst das Ruhrgebiet gezeigt, wie es vor dem Einzug der Schwerindustrie geprägt war. Im Modell werden Feldbahnen, Landwirtschaft, ein Kalkofen und kleinere Siedlungen vorgestellt, die mit einer Nebenbahn verbunden sind. Im gegenüberliegenden Teil der Schauanlage zeigt eine der ersten Szenen die Kohleverladung in einem Hafen in den 1960'er Jahren. Mit ein Kernstück der Modelleisenbahnanlage ist der Nachbau einer typischen Zeche im Ruhrgebiet. Das Modell der Zeche hat kein besonderes Vorbild, zeigt jedoch alle technischen und baulichen Einzelheiten. Von der Zeche gelangt die Kohle über Eisenbahnwaggons und Transportbänder in die angegliederte Kokerei, wo aus Kohle Koks erzeugt wird. Im Hochofen werden Koks und Eisenerz vermengt, wobei Koks als Brennstoff eingesetzt wird und schließlich Stahl gewonnen wird. Parallel dazu wird neben der Stahl- und Kohleindustrie die sogenannte Rheinstrecke vorgestellt, also jener Teil des Güter- und Personenverkehrs, der vom Ruhrgebiet aus zu anderen Regionen führt. Dort ist u.a. eine Kirmes zu sehen, wo weit über 20.000 Leuchtdioden verbaut worden sind.

Unmittelbar neben der Kirmes liegt die Stadt mit dem Kunstnamen Radelburg, wo zwei Modell-Fahrradfahrer und eine altertümliche Burg zu sehen sind. Perfekt gestaltet und ideal beleuchtet ist der große Hauptbahnhof bei OKtoRail. Im Hauptbahnhof treffen verschiedene Personenzüge und Güterzüge aus unterschiedlichen Zeit-Epochen aufeinander. Aufgrund der genutzten Spezialkamera von Pennula, die auf einem Kamerawagen installiert wurde, konnten traumhafte Aufnahmen vom Durchqueren der großen Bahnhofshalle erstellt werden. Weit hinter dem Hauptbahnhof ist auf der Modellbahnanlage das große Autowerk angesiedelt. Dort werden Coils, also Bandstahlrollen bzw. Stahldrahtrollen als Rohprodukt, aus dem zuvor gezeigten Stahlwerk für die Kraftfahrzeugproduktion angeliefert. Über zwei Fabrikfenster kann der Besucher die Kraftfahrzeugproduktion am Fließband miterleben. Die fertigen Fahrzeuge werden danach über Autotransportzüge in Richtung der Alpen ausgeliefert. Die Alpen bzw. der Alpentransit ist schließlich ein weiterer Schwerpunkt der Modelleisenbahnanlage. Zum Schluß erreichen die Autotransportzüge auf der Modelleisenbahn ihr Zielgebiet Italien. Dargestellt ist die Region um Venedig, wobei das typische Landschaftsbild einmalig schön gestaltet wurde und auch nicht auf italienische Lokomotiven und Fahrzeuge verzichtet wurde.
OKtoRail Modelleisenbahn und Schauanlage im Grugapark in Essen von Märklin
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=_ORJfL70Mu8

11. Modelleisenbahn Ruhrgebiet mit Kohle- und Stahlindustrie bei der Modellbahnwelt Odenwald


Die Modelleisenbahn vom Ruhrgebiet mit Kohle- und Stahlindustrie bei der Modellbahnwelt Odenwald ist die alte Modelleisenbahnanlage, die einst im Centro in Oberhausen aufgebaut war. Seit einigen Jahren kann diese Modellbahnanlage in der Modellbahnwelt Odenwald angeschaut werden.
Modelleisenbahn Ruhrgebiet mit Kohle- und Stahlindustrie bei der Modellbahnwelt Odenwald
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=baJtM16E3IU

12. Miniworld Rotterdam - Die größte Modelleisenbahn in den Niederlanden


Die größte Modelleisenbahn in Holland gibt es seit dem 30. März 2007 in Rotterdam. Anfangs hieß die Schauanlage noch Railz Miniworld, wurde aber am 27. April 2012 in Miniworld Rotterdam umbenannt; der holländische Name lautet Miniatuurwereld van Nederland. Die gesamte Modellbahn in Spur H0 umfaßt derzeit eine Fläche von knapp 600 Quadratmetern und repräsentiert die Niederlande mit ihren Küsten und Polderlandschaften, Eisenbahnstrecken, Windmühlen, Hafenanlagen, etc. rund um die Stadt Rotterdam. Beispielsweise werden die Städte Zeshuizen, Sluishoek, Leckenzijl und Marendam gezeigt. Kern der gesamten Modelleisenbahnausstellung ist der Hafen von Rotterdam mit Containerschiffen, Terminal, Trockendock und Industrieanlagen.

Abgesehen davon werden die kleinen Vororte von Rotterdam gezeigt, wozu Hooghburgt, Schiedam, Vlaardingen, Capelle aan den IJssel, Hoogvliet und Spijkenisse gehören. Enorm viel Platz ist auch dem Nachbau der Innenstadt von Rotterdam gewidmet, denn nicht nur Hochhäuser, die Nieuwe Maas und die berühmte Erasmus-Brücke, sondern auch sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel sowie selbstverständlich auch der große Hauptbahnhof Rotterdam Centraal Station sind im Detail nachgebaut worden. Ferner wurden Gebäude und Szenerien des Maasboulevard, von Kop van Zuid oder von Delfshaven nachgebaut.

Die Miniworld Rotterdam ist in Holland ein absoluter Publikumsmagnet, da es auf jedem neuen Quadratzentimeter etwas zu entdecken oder zu bewundern gibt. Mit derzeit 2,3 km Gleislänge bei 600 m² Ausstellungsfläche gerät der Eisenbahnverkehr manchmal in den Hintergrund, wird aber durch imposante Bauwerke wunderschön substituiert. Zu denken ist an das große Kreuzfahrtschiff, das mit knapp vier Metern Länge im Hafen vor Anker liegt, oder die Werft, die im Modell knapp drei Meter lang ist. Auch haben die holländischen Modellbauer eine Tag- und Nachtschaltung installiert, die ungefähr alle 25 Minuten aktiviert wird. Wer auch immer einmal in Rotterdam ist, sollte sich diese üppige Modelleisenbahnausstellung unbedingt anschauen.
Die größte Modelleisenbahn in den Niederlanden Miniworld Rotterdam
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=pQLO99WonS8

© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 4. Januar 2023 | E-Mail | Impressum