Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Die besten Modellbahn-Videos 2016 bei YouTube

Die Modellbahn-Videoproduktion von Pennula war im Jahre 2016 geprägt von den großen Modellbaumessen Intermodellbau in Dortmund, Internationale Modellbahn Ausstellung in Köln und Eurospoor in Utrecht. Hier entstanden über zwei Dutzend Videoportraits der ausgestellten Modellbahnanlagen in allen erdenklichen Nenngrößen und Spurweiten. Pennula wurde aber auch verstärkt ins In- und Ausland eingeladen, um besonders attraktive Modellbahnanlagen zu filmen, u.a. die Anlagen beim Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal, das „Miniland München“ in Kirchheim, die große Modelleisenbahn der Modelspoorgroep Nienoord im niederländischen Freizeitpark Landgoed Nienoord sowie die fantastische Großanlage „Chemins de fer du Kaeserberg“ in der Schweiz. Auch das Miniatur Wunderland wurde besucht und es entstand in des Wortes wahrstem Sinne „Das längste Modellbahn-Video vom Miniatur Wunderland“ mit einer Videolänge von 4 Stunden und 32 Minuten. Auch der neu eröffnete Abschnitt „Bella Italia“ wurde mit einem über 40 Minuten langem Extra-Video dokumentiert. Ein Höhepunkt war die Videoproduktion über die Spur 1 Privatanlage „Dreibau-Ost“, auf der die schönsten und kräftigsten Dampflokomotiven von Märklin, KM1 und Kiss zu sehen sind.

1. Die wunderschöne Modellbahn vom Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal in Spur H0


Eine wirklich wunderschöne Modelleisenbahn hat der Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal im Maßstab Spur H0 erbaut. Diese Modelleisenbahnanlage ist zugleich das Kernstück bei Ausstellungen und bei Fahrtagen. Die Modellbahnanlage wurde von den Vereinsmitgliedern im Jahre 1999/2000 vollständig neu aufgebaut und bietet eine Anlagenfläche von 70 m² auf zwei Ebenen. Es sind knapp 400 Meter Gleise sowie 110 Weichen verlegt. Insgesamt stehen vier Schattenbahnhöfe mit insgesamt 33 Abstellgleisen für Zuglängen von bis zu drei Metern zur Verfügung. Die zwei Ebenen sind über eine doppelgleisige, fünffache Gleiswendel miteinander verbunden.

Auf der Schauanlage dreht sich alles um den großen Hauptbahnhof mit sieben Bahnsteigen; dahinter schließt sich eine Stadt an, in der freilich auch nicht auf eine Straßenbahnlinie verzichtet wurde. Vom Hauptbahnhof aus führen je vier Gleise in die übrigen Anlagenabschnitte, so u.a. zum kleinen Bahnhof mit dem Namen „Burgdorf“ oder zu einer eingleisigen Nebenbahn. Gekrönt wird die Anlage mit einer Neubaustrecke für Hochgeschwindigkeitszüge, auf der wahlweise der ICE oder der Thalys zu sehen sind. Gemeinsam mit den Mitgliedern vom MEC Wuppertal sind herrliche Führerstandsmitfahrten über die gesamte Modelleisenbahnanlage erstellt worden, so dass auch die vielen Details am Rande zur Geltung kommen. Gesteuert wird die Modellbahn mit der Intellibox II von der Firma Uhlenbrock. Die Blocksteuerung mit Lissy Empfängern regelt zudem die Zugfolge auf den Gleisen. Wer einmal in der Nähe von Wuppertal ist, sollte unbedingt beim Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal vorbeischauen, zumal es regelmäßig Club- und Vereinsabende gibt.
Die wunderschöne Modellbahn vom Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=_RhS8vrCvrk

2. Das längste Modellbahnvideo über das Miniatur Wunderland von Pennula


Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist die größte Modelleisenbahnanlage bzw. Modellbahnausstellung der Welt. Auf einer Anlagenfläche von ca. 1.300 m² liegen insgesamt 15,4 km Gleise in Spur H0, also im Maßstab 1:87. Die Modellbahn wurde im Jahre 2001 eröffnet. Zu den Besonderheiten - neben derzeit ca. 930 Zügen, die digital gesteuert werden - gehört ein simulierter Tagesablauf, bei dem sich alle 15 Minuten Dämmerung, Nacht und Tag wiederholen. Hierzu werden insgesamt mehr als 335.000 Lampen, LED und Lichter geschaltet. Auch das berühmte Car-System mit über 100 beweglichen Modellautos ist eine Besonderheit für sich. Ferner zählt der Flughafen Knuffingen zu den absoluten Sensationen. Beim Flughafen handelt es sich um den größten Modellflughafen der Welt, der nach sechs Jahren Bauzeit im Mai 2011 eröffnet wurde. Auf der 14 Meter langen Start- und Landebahn werden Flugzeugmodelle realistisch beschleunigt bzw. im Landevorgang abgebremst. Darüber hinaus sind nicht nur sich automatisch bewegende Flugzeugmodelle auf dem Vorfeld, sondern auch hunderte von Autos, Figuren, Fluggastbrücken und vieles mehr zu sehen.

Das gesamte Miniatur Wunderland ist ein Glanzstück, so daß es unmöglich ist, alles in Worten zu beschreiben. Die Masse an Details und an liebevoll modellierten Landschaften ist definitiv unbeschreiblich. Obgleich teilweise der Eindruck entsteht, daß die gute, alte Modelleisenbahn im Zusammenspiel mit Flugzeugen, Schiffen und selbstfahrenden Automobilen in den Hintergrund gerät, ist zumindest einmal im Leben ein Besuch im Hamburger Miniatur Wunderland ein Pflichttermin für alle Modellbahn-Freunde. Und da Pennula ein echter Modellbahn-Freund ist, hat er sich ein ehrgeizges Ziel gesetzt, nämlich das längste Video vom MiWuLa zu erstellen, das es je bei YouTube oder sonst wo gegeben hat. Zugleich soll dieser Videofilm mit einer Länge von mehr als vier Stunden eine Hommage und eine Huldigung an die Modellbauer im Miniatur Wunderland sein. Der Film ist in elf Kapitel unterteilt: 1) Anlage Schweiz, 2) Anlage Schweden, 3) Anlage Österreich, 4) Flughafen Knuffingen, 5) Anlage Hamburg und Hafencity mit Elbphilharmonie, 6) Anlage Dänemark, 7) Anlage Norwegen mit Schiffen, 8) Anlage Knuffingen mit dem berühtem Car-System, 9) Anlage Amerika bzw. USA, 10) Anlage Bayern sowie 11) Anlage Mitteldeutschland.
Modelleisenbahn Hamburg - Das längste Video vom Miniatur Wunderland von Pennula
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CZE-rG5AapQ

3. Die superschöne Modellbahn mit Straßenbahn vom MEC Wuppertal


Eine der schönsten Modelleisenbahnanlagen, die in Vereinsarbeit entstanden ist, kann beim Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal bewundert werden. Bereits im Januar 2016 hatte Pennula diese große Schauanlage schon einmal besucht. Im August 2016 ist nun dieser neue Videofilm entstanden, wobei besonders spektakuläre Kamerapositionen gewählt wurden. Neu hinzugekommen sind beispielsweise der Elektroinstallateur sowie der Kanalarbeiter, die im Video zu sehen sind. Eine besondere Erwähnung muß auch die Modellstraßenbahn bekommen, die ebenfalls aus tollen Kamerawinkeln gefilmt wurde.
Die superschöne Modellbahn mit Straßenbahn in H0 vom MEC Wuppertal
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Fo4wdfZApAQ

4. Die Modelleisenbahn im Freizeitpark Landgoed Nienoord in Spur H0


Der Freizeitpark mit dem Namen „Landgoed Nienoord“ liegt in Leek im Nordosten der Niederlande und bietet für Eisenbahnfreunde ein wahres Paradies: Im Park selbst ist eine große LGB-Modellbahnanlage installiert, die durch besondere Bauwerke (Brücken) und viel rollendes Material besticht. Durch den gesamten Spielpark führt eine echte Parkeisenbahn, nämlich die „Genzelbahn“, eine Echtdampf-Parkeisenbahn im Maßstab 1/7, auf der Kinder und Erwachsene mitfahren können. Teilweise um den Spielpark herum und direkt am Eingang gelegen führt zusätzlich noch die „Nienoord Spoor“ entlang, d.h. eine weitere Parkeisenbahn im Maßstab 1/8, auf der ebenso Kinder und Erwachsene mitfahren können. Einmal im Jahr finden sogar die „Stoomdagen und Modelbouwdagen“ statt, ein internationales Treffen von Echtdampf-Eisenbahnfreunden - ähnlich wie beim „Echtdampf-Hallentreffen“ in Karlsruhe. Mit rund 8.000 bis 10.000 Besuchern, zahlreichen Ausstellern und unzähligen Echtdampf-Lokomotiven sind diese niederländischen Dampftage eine besonders beliebte Attraktion.

Schließlich existiert eine sehr große und wunderschöne Modelleisenbahnanlage in Spur H0, die von der Modelspoorgroep Nienoord betreut und stetig erweitert wird. Diese „Miniatuurwereld“ der „Modelspoorgroep Nienoord“, also die Modellbahnanlage in Spur H0, gefällt Pennula außerordentlich gut, denn hier stimmt wirklich alles: Die Schauanlage im Maßstab 1/87 umfaßt eine Fläche von mehr als 100 m², die sich von der flachen, holländischen Landschaft bis hin zu den massiven Bergen der Schweiz und Österreichs erstreckt. Im Mittelpunkt steht der große Hauptbahnhof von Wilhelmstad, durch welchen permanent Züge mit authentischer Zuglänge fahren. Daneben befindet sich die Stadt, in der selbstfahrende Autos, u.a. ein Feuerwehrwagen, ein Linienbus, etc., verkehren. Die Fahrzeuge stammen nicht aus der DC Car Technik, sondern basieren auf der MCC Technik.

Hinter dem viergleisigen Bahndamm befindet sich eine Kirmes. Eine Kirmes sieht man häufig auf Modelleisenbahnanlagen, doch hier gibt es ein Autoscooter-Fahrgeschäft, bei dem sich sogar die kleinen Autoscooter selbst bewegen. Alles ist mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut worden. Freilich existiert auch eine Tag- und Nachtsteuerung, die mit besonderen Licht- und Toneffekten unterstützt wird. Das Gefühl der Abenddämmerung sowie der Morgenröte wird sehr realitätsnah vermittelt. Wenn es Nacht wird in der Miniaturwelt Nienoord, gehen Hunderte oder gefühlte Tausende von Lampen an, um die Schauanlage zu illuminieren. Die Steuerung der Modellbahn erfolgt über die MPC Software der Firma Gahler + Ringstmeier, so dass Lokomotiven Dank der Blocksteuerung keinen Decoder benötigen. Die Mitglieder der Modelspoorgroep Nienoord schreiben auf ihrer Internetseite selbst, dass ihre Modellbahn nicht die größte in den Niederlanden sei, aber von der Atmosphäre und vom Aussehen wohl eine der besten. Mit Stolz fügen die Mitglieder hinzu: Das ist die schönste Modelleisenbahn in den nördlichen Niederlanden.
Die wunderschöne Modelleisenbahn vom Landgoed Nienoord in Spur H0 mit DC Car und Autoscooter
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=siz31rl-Y5g

5. Bella Italia im Miniatur Wunderland


Die Modelleisenbahn von Italien im Miniatur Wunderland ist wirklich ein Meisterwerk und Kunstwerk im Modellbau. Erst beim Schneiden des Filmes konnte Pennula die vielen tausend Details ausfindig machen, die auf der Modellbahn von „Bella Italia“ im MiWuLa zu sehen sind. Es soll keine Kritik sein, aber man muß berücksichtigen, dass man als Besucher förmlich überfrachtet wird, denn auf jedem Quadratdezimeter der Modelleisenbahnanlage befinden sich liebevolle, kleine Details. Typisch für die Miniaturwelt in Hamburg sind freilich auch die tausend kleinen Geschichten, die auf der Modellbahnanlage erzählt werden. Beeindruckend wirkt die Tag- und Nacht-Illumination in Ligurien sowie an der Amalfi-Küste.

Man muß die Modellanlage im Abschnitt Italien einfach gesehen haben und will diese Schauanlage immer wieder aufs Neue sehen und erkunden. Pennula, ein Freund der italienischen Eisenbahn, vor allem der Lokomotiven aus den 1980’er Jahren, muß allerdings kritisch anmerken, dass die Modellzüge auf der Anlage zu stark im Hintergrund verschwinden. Zwischen Bergen, Stränden und atemberaubenden Küsten fahren immer wieder italienische Züge, aber dennoch sollte es - gerade im großen Hauptbahnhof „Stazione Roma Termini“ - wesentlich mehr Eisenbahnverkehr zu sehen geben. Letztlich sicherlich eine Frage der Modellbahnsteuerung. Einmal mehr gilt, dass sich der Modellbahnabschnitt Italien wie auch das übrige Miniatur Wunderland kaum mit Worten beschreiben lassen.
Modelleisenbahn Hamburg - Das längste Video von Italien im Miniatur Wunderland von Pennula
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=5BwVn0PBL1Q

6. BEMO Modelleisenbahn-Schauanlage auf der Internationalen Modellbahn Ausstellung Köln


Die Firma BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG ist in der Modellbahnszene bekannt für ihre Lokomotiven, Personenwagen und Güterwagen in Spur H0m und Spur H0e (Nenngröße H0) im Maßstab 1/87. BEMO wurde bereits im Jahre 1976 gegründet und präsentierte sogleich auf der Nürnberger Spielwarenmesse die ersten Produkte in Schmalspur. Seitdem sind verschiedene Eisenbahnmodelle, u.a. RhB Rhätische Bahn, FO Furka-Oberalp Bahn, MGB Matterhorn Gotthard Bahn, BVZ Zermatt Bahn, DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke, SBB Brünig oder MOB Golden Pass erhältlich. BEMO legt sehr viel Wert auf eine vorbildgetreue Bedruckung der Lokomotiven und Waggons, d.h. verschiedene Betriebsnummern, Wappen oder individuellen Details der jeweiligen Epochen. Auf der IMA Köln 2016 war die BEMO Schauanlage ausgestellt worden, die einst von Harald Ehret (Modellbahn-Service Ehret) und Stephan Kraus (SMK Modellbau) gebaut wurde.
BEMO Modelleisenbahn Schauanlage auf der Modellbahn Ausstellung Köln 2016
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Kwax_kc0VEY

7. Die wunderschöne Modellbahn Chemins de fer du Kaeserberg in der Schweiz


Die perfekte Modellbahn Chemins de fer du Kaeserberg in Spur H0 und Spur H0m mit Lokomotiven der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) und Zügen der Rhätischen Bahn (RhB). Chemins de fer du Kaeserberg oder abgekürzt CFK heißt die große Modelleisenbahnausstellung im schweizerischen Fribourg. Die Modellbahnanlage ist zwar ohne reales Vorbild entstanden, dennoch sind Landschaft und Eisenbahnbetrieb bis ins letzte Detail studiert und der Schweizer Wirklichkeit nachempfunden worden. Die Modelleisenbahn im Maßstab 1:87 ist in drei Ebenen gegliedert. Sie umfaßt insgesamt 2.045 Meter Gleise, auf denen Lokomotiven und Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), der Rhätischen Bahn (RhB) und der Kaeserbergbahn (KBB) verkehren.

Die große Schweizer Modellbahn hat eine ganz eigene Geschichte und Philosophie: Es ist elf Uhr, vormittags. Der Fahrdienstleiter vom Bahnhof Kaeserberg ruft am Lautsprecher den Zug nach St. Jakobstadt aus. Ein letztes Mal wenden sich die Fahrgäste dem Kaeserberghorn, dem großen Bergmassiv zu, als ob sie sich vergewissern wollten, ob es noch da ist. Im Zugabteil sitzend rollt der Zug rollt an. Kinder drücken ihre Nasen ans Fenster, um keines der lustigen Dampfwölkchen zu verpassen, welche die Lokomotive der Kaeserbergbahn auspustet. Kaeserberg, das kleine Bündner Dorf, entschwindet und der Zug schlängelt sich talwärts, während eine bunte Herbstlandschaft vorüberzieht. Der große Bahnhof von St. Jakobstadt rückt mehr und mehr ins Bild. Der Zug bremst und hält schließlich an. So beginnt die wundervolle Geschichte, welche die Besucher der großen Schauanlage von Chemins de fer du Kaeserberg erleben. Es ist die Geschichte eines Kindertraums, den der Träumer von einst, nämlich Marc Antiglio, mit viel Phantasie, aber auch mit einem hervorragenden Team begabter Mitarbeiter und Modellbauer, in einer Bauzeit von 17 Jahren realisiert hat.

Die Modellbahnanlage ist zwar ohne reales Vorbild entstanden, dennoch sind Landschaft und Eisenbahnbetrieb bis ins letzte Detail studiert und der Schweizer Wirklichkeit nachempfunden worden. Die Modelleisenbahn im Maßstab 1:87 ist in drei Ebenen gegliedert. Sie umfaßt insgesamt 2.045 Meter Gleise, auf denen Lokomotiven und Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), der Rhätischen Bahn (RhB) und der Kaeserbergbahn (KBB) verkehren. Die Modellbahn zeigt die typische Welt der Schweizer Eisenbahn in den 1990'er Jahren.

Auf der ersten Ebene ("Niveau 0") befindet sich ein zweistöckiger Schattenbahnhof ("Zerola" und "Zero Due") zum Abstellen der über hundert Züge. Vom Rechner gesteuert rollen die Züge ab hier über eine Gleiswendel von 134 Metern Länge mit einer Höhe von 3,4 Metern in die gestaltete Landschaft. Diese Gleiswendel ist jedoch ein für die Besucher verborgener Parcours. Ein Stockwerk höher verbindet ein weiterer Schattenbahnhof ("Simmen") die Gleiswendel mit der Welt am Kaeserberghorn, dem großen Bergmassiv auf der Modellbahnanlage. Man befindet sich nun auf der zweiten Ebene ("Niveau 1"), die größtenteils in Normalspur H0 gestaltet ist.

Danach folgt der große Bahnhof von St. Jakobstadt, wobei ein eigens hierfür notwendiger Fahrdienstleiter alle Zugbewegungen an einem Stellpult regelt, das auf dem Programm Modellbahnsteuerung per Computer (MpC) der Firma Gahler + Ringstmeier basiert. Unmittelbar hinter dem großen Bahnhof von St. Jakobstadt führen mehrere Bahngleise zunächst zum Güterbahnhof und Rangierbahnhof, wo u.a. ein Containerterminal, ein Baudienstzentrum und ein Tanklager beheimatet sind.

Um den Güterbahnhof herum führen zwei parallele Doppelspuren, die sich nach ca. 20 Metern trennen. Die eine Bahnstrecke steigt an, führt über eine Gitterbalkenbrücke und mündet in den sogenannten Monikastein-Tunnel. Die andere Bahnstrecke fällt ab und mündet in den Ort Graberegg. Hinter den Kulissen befinden sich wiederum zwei Schattenbahnhöfe, wo die Züge aus dem Monikastein-Tunnel bzw. aus dem Bahnhof Graberegg für kurze Zeit abgestellt werden.

Im unteren Stockwerk, also wiederum auf der ersten Ebene ("Niveau 0"), beginnt ebenso im Schattenbahnhof ("Zereina") das Meterspurnetz (Schmalspur). Es sind die Züge der Rhätischen Bahn, die über die gleiche Gleiswendel mit einer Höhe von 3,4 Metern die Modelleisenbahnlandschaft auf der dritten Ebene ("Niveau 2") erreichen. Nach dem dreigleisigen Schattenbahnhof ("Sirano") erreichen die Schmalspurbahnen die Gleise 1 bis 3 am Bahnhof St. Jakobstadt, steigen dann entlang der gewaltigen Bergflanke und erreichen in Bergschleifen die Kreuzungsstation mit dem Namen Schibiershöhe. Danach erreichen die Züge das abgelegene Bündner Dörfchen Kaeserberg. Auf dieser Ebene können die Besucher der Schauanlage übrigens einen Blick über die ganze Modelleisenbahnanlage werfen, bevor sie weiter links direkt vom dem Bahnhof Kaeserberg stehen. Dort verkehrt ausschließlich die Rhätische Bahn und bringt Gäste sowie Wanderer, die entweder mit dem Postauto weiterfahren oder mit der Kaeserbergbahn, die mit Zahnradantrieb zur Aussicht auf den Kulm führt, weiterreisen.
Die wunderschöne Modellbahn Chemins de fer du Kaeserberg in Spur H0 und Spur H0m
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=wpxHVMshB0E

8. Modelleisenbahn Miniland München - Modellbahnschau in Spur H0


Das Miniland München ist seit mehr als 30 Jahren eine der größten Miniatur, Modellbau und Modelleisenbahn Schauanlagen in Deutschland. Ursprünglich wurde die Modelleisenbahn im Jahre 1978 von Erhard Rockrohr konzipiert. Sodann bauten Isolde Rohrdorf und Harald Rohrdorf die ersten 270 Quadratmeter dieser Modellbahn, die feierlich im Jahre 1980 in Wengen im Allgäu eröffnet wurde. Sehr bald wuchs die Schauanlage in den 1980’er Jahren auf knapp 400 Quadratmeter heran, wobei immer mehr Attraktionen auf der Modelleisenbahnanlage hinzukamen, beispielsweise ein Rummelplatz mit Riesenrad, die Simulation eines Feuerwerks über dem Rhein oder die damals bahnbrechende und patentierte Erfindung eines Systems für startende und landende Flugzeuge auf dem Miniland Flughafen.

Nachdem die alten Räume im Jahre 2008 zu klein geworden waren, wurde die Modellbahnschau München an einen neuen Standort verlegt, nämlich nach Heimstetten bei Kirchheim im Kreis München. Im Rahmen des Umzuges wurden die gesamte Modellbahnanlage und deren Elektronik erneuert. So wurde die Modellbahnsteuerung von Analog auf Digital umgestellt und ein moderner Leitstand eingerichtet, der am Ende des Films zu sehen ist. Auf der Modellanlage wurden Roco-Neusilber-Flexgleise verlegt; es fahren Gleichstrom-Lokomotiven (Zwei-Leiter-System), gesteuert über das DCC Format. Insgesamt besteht das rollende Material aus Loks, Wagen und Zügen aller Epochen, um dem Besucher ein möglichst breites Spektrum an Eisenbahnverkehr und Eisenbahngeschichte zu bieten.

Neben alten Dampfloks aller Baureihen sind entsprechend auch moderne Intercity und Intercity Express Züge zu sehen. Laut Prospekt des Miniland München sind auf der Modellbahnanlage 47.500 Laubbäume, Hecken, Büsche und Tannenbäume zu sehen. Ferner sind 11.000 Miniaturfiguren verbaut worden. Die 1.400 Häuser und Gebäude werden wiederum von 6.600 Lampen illuminiert. Quer über die Schauanlage verstreut sind zudem 1.700 Autos zu finden. Die Eisenbahnstrecken sind darüber hinaus mit 294 Weichen, doppelten Kreuzungsweichen und Dreiwegeweichen versehen.
Modelleisenbahn Miniland München Modellbahnschau in Spurgröße H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=8SkQqIvArxI

9. Die wunderschöne Modellbahn Dreibau-Ost in Spur 1 mit Dampfloks von Märklin und KM1 und Kiss


Die Modelleisenbahn mit dem Namen „Bahnbetriebswerk Dreibau-Ost“ befindet sich im Rhein-Main-Gebiet und wurde von einem privaten Modelleisenbahner in Spur 1, Nenngröße I bzw. im Maßstab 1/32 erbaut. Auf der Modellbahnanlage befinden sich nicht nur irgendwelche Dampfloks, sondern es verkehren mitunter die schönsten Dampflokomotiven, die von Märklin, KM1 und KISS hergestellt wurden. Loks, Gleise, Waggons und vieles mehr sind herrlich verwittert, patiniert bzw. gealtert und wirken je nach Blinkwinkel absolut realistisch. Die Modellbahn besteht aus zwei Ebenen, nämlich aus dem Schattenbahnhof auf der unteren und aus der normalen Modellanlage auf der oberen Ebene. Dort befinden sich der viergleisige Kopfbahnhof mit kleinem Güterbahnhof der Stadt Dreibau-Ost sowie das große Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen. Planung und Konstruktion der Eisenbahn begannen bereits im Jahre 2006.
Die wunderschöne Modellbahn Dreibau-Ost in Spur 1 mit Dampfloks von Märklin und KM1 und Kiss
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=u1z1yd3mvVw

10. DC Car System in Spur N


Oft wird es als „Faller Car System“ bezeichnet, nämlich die Steuerung von Modellautos auf Spur H0 Modellbahnanlagen. Andere Bezeichnungen sind „Mader-Magnet-Truck“, „DC Car“, „MCC Model Car Parts“ oder „Infracar“ bzw. einfach nur „Car System“. Was sonst im Maßstab 1/87, also Spur H0, zu sehen ist, wurde auf der Modellbaumesse in Kassel in Spur N, also im Maßstab 1/160, vom „N-CAR-S Team“ ausgestellt. Pennula ist immer wieder fasziniert von den selbstfahrenden Modellautos, die immer mehr auf Modelleisenbahnanlagen in Mode kommen.
DC Car System in Spur N
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=bneFDzmeGPY

11. Voll funktionsfähige Märklin-Blecheisenbahn in Spur 0


Ursprünglich stellte die Firma Gebrüder Bing in Nürnberg die ersten Spielzeugeisenbahnen aus Blech her. Im Gegenteil zur heutigen Modelleisenbahn lag der Schwerpunkt der damaligen Blecheisenbahn vorrangig bei einem möglichst großen Spielvergnügen und weit weniger bei der Maßstabstreue oder bei der Detailtreue. Modellbahnen aus den Anfangszeiten wurden vorwiegend aus Blech bzw. aus Weißblech gebaut, wobei ganz zu Beginn Einzelteile der Eisenbahn, etwa Lokomotiven und Wagen, verlötet, später dann durch gefalztes Blech verbunden waren. Bing war in den 1920‘er Jahren der europäische Marktführer bei Blecheisenbahnen, die anfangs mit einem Aufziehwerk bzw. Uhrwerk und später mit Strom betrieben wurden.

Der elektrische Betrieb war damals allerdings nicht ganz ungefährlich, weil der Strom aus der Lichtleitung entnommen wurde und mit Hilfe von Widerstandslampen von 110 Volt auf ca. 20 Volt gesenkt wurde, um zum Gleis geführt zu werden. Diese Betriebsart wurde jedoch im Jahre 1926 verboten, so dass Transformatoren mit 12 Volt bis 20 Volt Spannung zum Einsatz kamen. Die einstigen Lokomotiven wurden immer realistischer gestaltet und entwickelten sich buchstäblich von der Blecheisenbahn zur Modelleisenbahn, zumal es neben den Fahrzeugen und Schienen auch ein reichhaltiges Sortiment an Zubehör und Gebäuden gab.

Doch auch Märklin konzentrierte sich auf Modellbahnen und produzierte in den 1930’er Jahren Blecheisenbahnen, wie hier im Videofilm von Pennula zu sehen ist. Während heute viele Replikationen von Blechspielzeug aus Asien kommend angeboten werden, zählen die echten Blechspielzeuge von damals zu absoluten Raritäten. Und wenn es sich dann noch um eine voll funktionsfähige Modelleisenbahn handelt, dann ist das absolut einmalig. Die im Film portraitierte Blecheisenbahn kann in den Vereinsräumen des Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal e.V. besichtigt und bespielt werden.
Märklin Blecheisenbahn vor dem Weltkrieg in Spur 0 voll funktionsfähig
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=y40PcJASCik

12. Deutsche Reichsbahn - Diorama und Modelleisenbahn des Bahnbetriebswerk Belgard im Zweiten Weltkrieg


Das Bahnbetriebswerk Belgard ist eine Modellbahn-Schauanlage, die von Maciej Łukasiewicz aus Polen in Spur H0 gebaut wurde. Die Stadt Belgard an der Persante, heute Białogard, war von 1816 bis 1945 einst die Kreisstadt des deutschen, preußischen Landkreises Belgard (Persante) in Westpommern. Jener ehemalige, deutsche Ursprung war für Maciej Łukasiewicz der Anreiz, das BW Belgard in Epoche II (Deutsche Reichsbahn) als Modellbahnanlage mit unzählig vielen Dampflokomotiven nachzubauen.

Die Modelleisenbahn repräsentiert hochfeinen Modellbau: So gibt es nicht nur Züge, Güterwagen und Dampfloks, sondern auch einen perfekt modellierten Lokschuppen mit Drehscheibe, zahlreiche Dienstgebäude mit Inneneinrichtung oder eine voll funktionstüchtige Bekohlungsanlage zu sehen. Dass auf der Modellbahn der Zweite Weltkrieg herrscht, läßt sich nur an zwei Truppentransportwagen der Wehrmacht erkennen, die kurzzeitig im Videofilm zu sehen sind. Viel Wert legte Maciej Łukasiewicz auf Details, beispielsweise auf die sich bewegenden Gleisarbeiter, auf die Handwerker auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks oder auf die Wasserbetankung der Dampflokomotive, die täuschend echt wirkt. Das Hauptaugenmerk der Zuschauer dieser Modelleisenbahnanlage fällt jedoch immer wieder auf den großen Ringlokschuppen mit seiner Drehscheibe.
Modelleisenbahn Deutsche Reichsbahn mit Bahnbetriebswerk Belgard im Weltkrieg
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=qjvYhcqALFs

© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 4. Januar 2023 | E-Mail | Impressum