Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Die besten Modellbahn-Videos 2018 bei YouTube

Das Produktionsjahr 2018 von Pennula war geprägt von zahlreichen Reisen zu den bekannten Modellbahnmessen, u.a. „Intermodellbau“ in Dortmund, „Modell Hobby Spiel“ der Messe Leipzig, der letzten „IMA Köln“, der „Modelspoor Expo“ im Belgischen Löwen sowie der „Warley Show“ in Großbritannien. Hier entstanden Videodokumentationen über die schönsten Modellbahnanlagen der jeweiligen Messen. Unwiderstehlich war die Einladung ins Traumwerk von Hans-Peter Porsche, um die großartige Gartenbahn bzw. Parkeisenbahn mit der Echtdampflokomotive LAG 64 zu dokumentieren. Kurz zuvor besuchte Pennula noch das „Paradies für Modelleisenbahn-Dampfloks und Echtdampf-Lokomotiven“, nämlich die parkähnlich angelegte Eisenbahnanlage beim Dampfbahnclub Taunus. Dass sich das Video über die Modellbundesbahn an ihrem neuen Standort in Brakel sowie die Dokumentation über die Modellbahn am Rothaarsteig in Schmallenberg im Sauerland als beliebte Videobeiträge entwickeln sollten, war fast schon selbstverständlich.

1. Intermodellbau 2018 - Die schönsten Modelleisenbahnanlagen der Modellbau-Messe in Dortmund


In diesem Videofilm präsentiert Euch Pennula die zehn schönsten Modelleisenbahnanlagen, die auf der Messe Intermodellbau 2018 in Dortmund ausgestellt wurden. Darunter sind Modellbahnen, die als Modulanlage konzipiert sind, aber auch Modelleisenbahnen, die als Diorama bzw. Schauanlage aufgebaut sind.
Intermodellbau 2018 - Die schönsten Modelleisenbahnanlagen der Modellbau-Messe in Dortmund
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=xBhJ5yOprRQ

2. Modellbahn-Ausstellung Bahnsinn mit Spur H0 Modulen und DC Car System


Bahnsinn ist eine Modelleisenbahn- bzw. Modellbahn-Ausstellung der besonderen Art. Einmal mehr organisierten die drei Modellbahnvereine Eisenbahnfreunde Borken, Eisenbahnfreunde Sinntalbahn und die Modellbahnfreunde Alsfeld die mittlerweile berühmte Modellbahnausstellung mit dem Namen „Modulschau Bahnsinn“. Gezeigt wurden unzählige Modellbahnmodule mit einer Gleislänge von insgesamt mehr als 200 Metern, auf denen mehr als 100 Züge und Zuggarnituren unterschiedlicher Eisenbahn-Epochen zu sehen waren. Abgesehen von den vielen, reichlich detaillierten Modulen, waren die kleinen, selbstfahrenden Autos, Busse und LKW ein Höhepunkt der Modelleisenbahnausstellung. Überhaupt ist festzustellen, dass sich der Einsatz von Micro Cars, DC Cars und Faller Car Systemen immer stärker als schöner und beliebter Trend bei Modelleisenbahnanlagen durchgesetzt.
Modelleisenbahn und Modellbahn Ausstellung „Bahnsinn“ mit Spur H0 Modulen und DC Car System
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=C2zSywg2fB4

3. Modell Hobby Spiel - Die besten Modelleisenbahnen der Messe Leipzig


Im Zeitraum vom 5. bis 7. Oktober 2018 fand die Messe „Modell Hobby Spiel“ in Leipzig statt. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung für Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel. Während der Leipziger Messe wurden auch zahlreiche Schauanlagen und Modellbahn-Dioramen präsentiert. In diesem Film zeigt Pennula die zehn schönsten Modelleisenbahnanlagen, die bei dieser Modellbahnausstellung vorgestellt wurden. Ein besonderer Höhepunkt war mitunter die große Modelleisenbahn mit dem Namen „Reichelsheim“, die von Wolfgang Zörkler im Maßstab Spur 0 gebaut wurde. Eine der eindrucksvollsten Modelleisenbahnen war die Spur H0 Anlage „Bad Clausthal“, die vom Modelleisenbahnverein Friedrich List Leipzig e.V. präsentiert wurde. Endlich einmal wieder eine Modellbahn mit Oberleitung, bei der auch die Elektrolokomotiven mit Stromabnehmern auf der Anlage unterwegs sind.

Auch die Spur N Modulanlage von Karl-Heinz Friedel mit dem Namen „Karlsberg“ wurde auf der Messe in Leipzig auf einer Fläche von 16,5 x 4,2 Metern präsentiert. Schließlich bot die Messe eine passende Gelegenheit, die drei Anlagenteile Saal, Altenpleen und Klausdorf mit einer Größe von je 1,85 x 0,55 Metern als Premiere vorzustellen. Dabei handelt es sich um einen Nachbau der Franzburger Kreisbahn vom Modelleisenbahnclub Elbflorenz aus Dresden. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese historische Eisenbahnstrecke in der seltenen Spurweite TTm nachzubauen. Das „Modellbau-Team Köln“, das seit mehr als 25 Jahren mit seinen Anlagen in unterschiedlichen Spurgrößen immer wieder für Aufsehen auf Modelleisenbahnmessen und Modelleisenbahnausstellungen in ganz Europa sorgt, präsentierte eine Fantasieanlage in Spur TT. Die Modellbahn von Wolfgang Stößer widmet sich dem Valle de Viñales, einer der schönsten Landschaften der Insel Kuba. Sein kubanisches Diorama hat eine Größe von 125 x 40 x 50 cm; inklusive Schattenbahnhof beträgt das Gesamtmaß ungefähr 210 x 90 cm. Auf der Messe war auch der aus der Zeitschrift MIBA bekannte und beliebte Redakteur, Dr. Franz Rittig, vertreten, der seine Segmentanlage „Franzburger Heidebahn“ vorstellte. Die Modellbahn zeigt eine ehemalige Kleinbahn bzw. Nebenbahn, die in den 1960’er Jahren zur Zeit der Deutschen Reichsbahn in der DDR betrieben wurde.

Eine absolut faszinierende Modellbahnanlage zeigte der elsässische Eisenbahn-Clubs „Amis du Rail 67“. Auf der linken Seite dieser Modellbahn verläuft eine zweigleisige Hauptstrecke in Spur H0, wo vornehmlich französische Dampfzüge fahren. Auf der rechten Seite der Modelleisenbahn befinden sich zwei Gleisabschnitte in Spur H0e, also in Schmalspur, die perfekt in die Landschaft integriert wurden. Außerdem fahren in regelmäßigem Abstand Autos, Busse und LKW aus dem Faller Car-System auf der Modellanlage entlang. Der Verein „Club de Modélisme de St. Michel sur Orge“ stellte auf einer Grundfläche von ca. 2,8 Metern x 0,6 Metern ein kleines Schmalspur-Diorama vor, das eine ehemalige Papierfabrik mit dem Namen „VEB Hoppenbach“ darstellen soll. Auf dem Werksgelände herrscht viel Eisenbahnbahnverkehr, wobei freilich nur kleine Feldbahnen und Werksbahnen zum Einsatz kommen. Schließlich wird noch die Modulanlage mit dem Namen „Le Train de la Moder“ gezeigt, die von Hubert und Laurent Bertrand in Spur H0 gebaut wurde.
Modell Hobby Spiel - Messe Leipzig - Modelleisenbahn und Modellbahn TOP TEN
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ShYRsb1Xk7Q

4. Ein Paradies für Modelleisenbahn-Dampfloks und Echtdampf-Lokomotiven beim Dampfbahnclub Taunus


Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass „große Jungs“ auch „große Spielzeuge“ brauchen. Doch wenn die Modelleisenbahn im Maßstab H0 oder selbst die Gartenbahn in Spur G immer noch zu klein erscheint, dann muß etwas viel Größeres her. Etwas, das zischt und qualmt und darüber hinaus noch echte Fahrfreude bereitet. Dieses Etwas haben die Mitglieder vom Dampfbahnclub Taunus in Oberursel schon seit langer Zeit gefunden, nämlich große Modellbahnen in 5 Zoll sowie in 7,25 Zoll. Wann immer Pennula das „Echtdampf-Hallentreffen“ besucht hatte, kam der Wunsch auf, einmal diese Parkeisenbahnen bzw. Echtdampflokomotiven nicht in einer Messehalle, sondern unter freiem Himmel bei herrlichstem Sonnenschein zu filmen. Im Mai 2018 war es schließlich soweit: Der Dampfbahnclub Taunus e.V. in Oberursel hatte seine Mitglieder und befreundete Gastfahrer mit ihren Maschinen eingeladen, den neuen Parcours für Dampflokomotiven, Elektrolokomotiven und Diesellokomotiven einzuweihen. Pennula konnte sich frei auf dem Gelände bewegen und durfte überall seine Kameras aufstellen, montieren und mitfahren lassen. Die Mitglieder vom „DBC Taunus“ waren absolut zuvorkommend, hilfsbereit und haben sogar die eine oder andere Extra-Runde mit der Eisenbahn gedreht, um verschiedene Szenen zu drehen.

In dieser freundschaftlichen Atmosphäre entstand der vorliegende Videofilm mit knapp 40 Minuten Länge, der alles zeigen soll, was sich am Samstag, den 12. Mai 2018, auf der Eisenbahnanlage in Oberursel bewegte. Unser aller Herz schlägt natürlich für die echten Dampfloks bzw. Dampflokomotiven, aber ab und zu brummeln auch Diesellokomotiven über die Eisenbahngleise, die nicht etwa von einer Autobatterie angetrieben werden, sondern von einem echten kleinen Dieselmotor. So klärte man Pennula auf: Die einen fahren mit Dampf (Echtdampf) und die anderen fahren mit Säure (Elektro). Wie dem auch sei - vor dem Fahrvergnügen steht erst einmal eine gute Stunde Arbeit, nämlich das Anheizen. Was für Außenstehende schon fast wie ein Mythos wirkt, ist in den ersten acht Minuten des Videos zu sehen: Die Maschinen werden mit Kohle beladen und mit Wasser betankt, um schließlich nach 40 bis 50 Minuten den entsprechenden Druck auf dem Dampfkessel aufzubauen. Über eine besondere hydraulische Hebe- und Schwenkbühne finden die Lokomotiven sodann ihren Weg zu den Bahngleisen. Über ein großes Weichenfeld gelangen die Modellzüge im Maßstab 1/11 (5 Zoll) und 1/8 (7,25 Zoll) auf die beiden Hauptgleise, die insgesamt mit knapp zwei Kilometern Schienenlänge einen Außenkreis und Innenkreis zum Bahnfahren bieten.

Während Außen- und Innenkreis vorerst parallel bis zum kleinen Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe verlaufen, teilen sich beide Bahnlinien nach einer ausgedehnten Kehrschleife: Die Außenstrecke führt zunächst durch den Besucherbahnhof und danach in einen „echten“ Tunnel; die Innenstrecke wiederum führt über eine kleine Stahlbrücke. Pennula könnte nun stundenlang über die Größe dieser Gartenbahn und über den Gleisplan schreiben. Doch am besten ist es, sich einfach beim Dampfbahnclub Taunus e.V. nach den Fahrtagen zu erkundigen und vor Ort selbst einmal die Echtdampflokomotiven zu erleben.
Ein Paradies für Modelleisenbahn - Dampfloks und Echtdampf - Lokomotiven beim Dampfbahnclub Taunus
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=lvaJ8owk7a8

5. Modellbundesbahn - Eine Bahnreise mit der Deutschen Bundesbahn in den Sommer 1975


Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich im Bereich der Modelleisenbahn bzw. Modellbahn nicht nur die Technik im Modellbau verändert, sondern auch insgesamt die Philosophie, wie beispielsweise eine Modelleisenbahnausstellung bzw. eine Modellbahnausstellung zu gestalten ist. So bauen die einen lieber eine Spur H0 Anlage, die als Ausflugsziel und Touristenattraktion für die ganze Familie geeignet ist, während sich die anderen bei einer Schauanlage auf den absolut authentischen Nachbau spezialisiert haben. Es gibt Modellbahnanlagen, auf denen kunterbunt zusammengewürfelte Züge aus unterschiedlichen Epochen fahren, dann wiederum gibt es Modelleisenbahnanlagen, die sich streng am historischen Vorbild orientieren.

Es steht allerdings außer Frage, dass für korrekte Zuggarnituren, gealterte Lokomotiven, Gebäude und authentisch gestaltete Landschaften immer ein enormer Zeit- und Arbeitsaufwand investiert werden muß. Daher verwundert es auch nicht, dass es nur sehr wenige, öffentliche Modellanlagen gibt, die ein wahres Abbild der Realität widerspiegeln. Eine solche Schauanlage, die an Authentizität nur schwer zu übertreffen ist, ist die „Modellbundesbahn“, die am 14. Oktober 2005 in Bad Driburg eröffnet, später im Jahre 2009 um einen weiteren Abschnitt vergrößert und seit dem 26. Mai 2018 am neuen Standort in Brakel wiedereröffnet wurde.

Daher ist es Pennula ein besonderes Anliegen gewesen, die im Mai 2018 wiedereröffnete „Modellbundesbahn“ vorzustellen. Während in den vielen Videofilmen von Pennula bislang immer sehr viel Wert darauf gelegt wurde, nur den echten Ton von Lokomotiven und Zügen wiederzugeben und dabei bewußt auf einen Audio-Kommentar zu verzichten, wäre es gerade bei der „Modellbundesbahn“, die heute von Karl Fischer und Norbert Sickmann betreut wird, ein nur absolut unbefriedigendes Filmdokument, wenn auf zusätzliche Erklärungen verzichtet würde. Daher wird in diesem Videofilm die „Modellbundesbahn“ nicht nur mit verschiedenen Führerstandsmitfahrten und besonderen Kameraeinstellungen präsentiert, sondern auch mit einem Interview, das Pennula mit Karl Fischer und Norbert Sickmann während der Dreharbeiten geführt hat.

Die Modellbundesbahn, die damals als „Modellbahnschau in Bad Driburg“ oder als „Modelleisenbahn Ottbergen“ bezeichnet wurde, zeigt den authentischen Zugbetrieb wie er im Weserbergland im Sommer 1975 in der Eisenbahnrealität stattgefunden hat. Karl Fischer erzählt in diesem Videofilm, wie es überhaupt zu der Idee gekommen ist, nicht nur eine Nachempfindung vom Bahnbetriebswerk Ottbergen, sondern eben auch einen exakten Nachbau im Maßstab 1/87 als Schauanlage zu erschaffen. Aus dem ursprünglichen Hobbygedanke entstand im Laufe der Zeit das Bewußtsein, dass man die Eisenbahngeschichte des Weserberglandes eben nur als Schauanlage umsetzen konnte, weil es ein spezielles Thema ist. Eine Zeitreise und ein Dokument der Zeitgeschichte.

Ebenso erläutert Norbert Sickmann zum einen, wie er selbst zum „Modellbundesbahner“ geworden ist, und zum anderen, welche Technik zum Einsatz kommt. So erfahren die Zuschauer von Pennula, dass bei der „Modellbundesbahn“ das Tillig-Elite-Gleis verbaut wurde, als Weichenantriebe Servos genutzt werden, die Steuerung der Modellbahnanlage über die RMX-Zentrale von Rautenhaus erfolgt und mit dem Programm „TrainController“ gefahren wird.

Darüber hinaus werden die Spezialitäten angesprochen, wie etwa der automatische Lokwechsel, das automatisches Zug-Rangier-System oder das rollende Material, das u.a. von Roco, BRAWA, KATO sowie von Märklin stammt. Ebenso verweisen Karl Fischer und Norbert Sickmann darauf, dass der Umzug von Bad Driburg nach Brakel die einzige Möglichkeit war, überhaupt mit der „Modellbundesbahn“ künftig weiterzumachen. Im Hintergrund wurde bereits eifrig für drei neue Anlagenabschnitte geplant und schon sehr bald wird die „Modellbundesbahn“ vergrößert. Im Video werden auch die neuen Funktionsmodelle sowie insbesondere das Car System mit der mittlerweile schon berühmten Radarfalle vorgestellt.

Schließlich hat Pennula nicht alles filmen können, was die „Modellbundesbahn“ bietet. In der neuen Ausstellungshalle, die nun 675 m² Stellfläche bietet, nimmt die derzeitige Modellbahnanlage knapp 100 m² Fläche ein. Und auf diesen 100 m² gibt es immer wieder kleine Details zu entdecken, so dass nur ein Drehtag oder nur ein Besuchstag definitiv nicht ausreicht, um die Anlage vollständig kennenzulernen. So gäbe noch Vieles zu erzählen und zu schreiben, doch man sollte die Möglichkeit nutzen, die „Modellbundesbahn“ demnächst persönlich zu besuchen.
Modelleisenbahn „Modellbundesbahn“ - Eine Modellbahn-Reise in Spur H0 mit der Deutschen Bundesbahn
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=traJm3vl5X8

6. Modellbahn am Rothaarsteig - Die Modelleisenbahn vom Modellbahnclub Schmallenberg im Sauerland


Die Modelleisenbahn vom Modellbahnclub Schmallenberg ist vielen Modelleisenbahnern längst unter dem Namen „Modellbahn am Rothaarsteig“ bekannt. Pennula hat sich entschlossen, diese Modellbahnanlage in einem Videofilm zu dokumentieren, weil es sich bei dieser Schauanlage um etwas Besonderes handelt, denn diese Spur H0 Anlage befindet sich teilweise noch im Bau. Normalerweise gibt es bei Pennula stets fertiggestellte und perfekt modellierte Modelleisenbahnanlagen zu sehen, doch die Modellbahn am Rothaarsteig bietet derzeit die einzigartige Möglichkeit für Außenstehende, noch einen uneingeschränkten Blick auf die verschiedenen Bauabschnitte zu werfen. Aus diesem Grund ist dieser Videofilm auch erstmals mit einem Audio-Kommentar versehen, worin der Vereinsvorsitzende, Herr Martin Krähling, die Entstehungsgeschichte der Eisenbahn, die einzelnen Bauabschnitte der Eisenbahnanlage sowie insbesondere die technischen Feinheiten erklärt.

Die Grundfläche der Modellbahnanlage hat ein Ausmaß von 66 Quadratmetern und ist in einer E-Form aufgebaut. Die Länge der verlegten Fleischmann Profi-Gleise beträgt in Summe knapp 600 Meter. Alle Züge und das installierte Car System, das von MCC Model Car Parts aus den Niederlanden stammt, werden mit der Software iTrain gesteuert. Unterhalb der Anlage sind derzeit noch Decoder, Gleisbelegtmelder bzw. Gleisbesetztmelder und Rückmelder von Lenz Digital sowie von Rautenhaus Digital verbaut. Künftig kommen aber Decoder von Lokstore Digital zum Einsatz. An rollendem Material verkehren auf der Modellanlage im Sauerland alle Lokomotiven, die auf dem Zwei-Leiter-System basieren, die sind vor allem Modelle von Fleischmann, Trix, PIKO, Roco, MEHANO, Liliput und BRAWA.
Modellbahn am Rothaarsteig - Die Modelleisenbahn vom Modellbahnclub Schmallenberg im Sauerland
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=fmglSJTCAhE

7. Modelleisenbahn Spur H0 Anlage Bad Wurzbach - Eine der Traumanlagen von Josef Brandl


Von Josef Brandl, einem Meister im Modellbau, sind mittlerweile viele Modelleisenbahn-Anlagen konstruiert und gebaut worden, so dass einige seiner berühmtesten Modellbahn-Anlagen vom Magazin „Eisenbahn Journal“ in der Buchreihe „Josef Brandls Traumanlagen“ im Detail vorgestellt werden. Eine dieser Modelleisenbahnen ist die Spur H0 Anlage Bad Wurzbach, die derzeit in der großen Modellbahnausstellung „Modellbahnwelt Odenwald“ restauriert und umgebaut wird. In den kommenden Wochen soll der ehemalige Teil der Schauanlage von „Loxx Berlin“, insbesondere der große, begehbare Schattenbahnhof mit über 200 Gleisen, u.a. die Anlage Bad Wurzbach mit Modellzügen versorgen. Das, was uns dann erwartet, hat Pennula mit dieser kurzen Führerstandsmitfahrt dokumentiert.
Modelleisenbahn Spur H0 Anlage Bad Wurzbach - Eine der Traumanlagen von Josef Brandl
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=QDEqW9y86NU

8. Zugsichtungen in Belgien - Die wunderschöne Modelleisenbahn Kempenland in Spur H0


Wenn man die Modelleisenbahnanlagen von Ivo Schraepen, einem Modellbauer aus Belgien, betrachtet, dann fallen zwei Merkmale sofort ins Auge: Zum einen ist es die enorme Größe seiner Schauanlagen, die bei Modellbahnausstellungen präsentiert werden, und zum anderen ist es der extrem starke Zugverkehr, der auf seinen Modellbahnanlagen zu bestaunen ist. Dies trifft für seine Modellanlage „Hasselt“ sowie insbesondere für die in diesem Videofilm von Pennula vorgestellte Spur H0 Anlage „Kempenland“ zu. Die Modellbahn „Kempenland“ ist eine rechteckige Schauanlage im Maßstab 1/87, die ein Ausmaß von 17 x 4 Metern einnimmt und in einer Art Schaufensterform gebaut wurde.

Besucher der Anlage haben die Möglichkeit, die Miniaturwelt - wie ein Schaufenster - von zwei Seiten zu betrachten. Auf der Vorderseite, wo auch der Leitstand mit Modellbahnsteuerung untergebracht ist, wird der fiktive Bahnhof Salm-Chateau dargestellt. Hier herrscht dichter Eisenbahnverkehr: Personenzüge der belgischen Staatsbahn kommen im Minutentakt an oder fahren los, während Güterzüge über entsprechende Durchgangsgleise hinter dem Bahnhof durchbrausen. Am Bahnübergang, wo Nahverkehrszüge und S-Bahnen ebenso im Minutentakt vorbeifahren, müssen Autofahrer recht lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Auf der Rückseite lassen sich einmal mehr die Charakteristika von Ivo Schraepens Bauweise erkennen, nämlich groß, breit, gigantisch und bis ins letzte Detail sauber modelliert. Während die Vorderseite der Segmentanlage städtisch geprägt ist, präsentiert sich die Rückseite in einem ländlichen Stil.

Entlang der elektrifizierten Hauptstrecke herrscht zwar ebenfalls dichter Verkehr mit vorbildgerechten Zuggarnituren der belgischen Eisenbahn, allerdings fallen auch Industriebauten, großzügige Acker- und Weideflächen sowie ein kleines Bahnbetriebswerk auf. Die große H0-Anlage „Kempenland“ hat jedoch kein spezielles Vorbild, sondern ist von Ivo Schrapen aus verschiedenen Vorbildern und Impressionen von Bahnstrecken in Belgien - vornehmlich aus den 1990’er Jahren - geschaffen worden. Interessant ist, dass diese Modellbahn bereits im Jahre 2008 auf der Modellbahnausstellung in Mechelen erstmals präsentiert wurde. Im Laufe der letzten zehn Jahre wurde sie komplett überarbeitet, mit Details angereichert und hinsichtlich der Digitalsteuerung optimiert, so dass sie bei der diesjährigen Modellbahnmesse in Löwen ein neues, altes Highlight darstellte.
Zugsichtungen in Belgien - Die wunderschöne Modelleisenbahn Kempenland in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=zFDPe-ajvyg

9. Modellbahn Spur H0 Anlage der Eisenbahn von Saint Tourbière von Wim Wijnhoud


Manchmal läßt sich eine Modelleisenbahn wie ein Angebot in einem Reisekatalog beschreiben; diese Vorgehensweise trifft für die Modellbahn mit dem Namen „Saint Tourbière“, die von Wim Wijnhoud in Spur H0 gebaut wurde, auch zu. Wir sind zur Mitte der 1980’er Jahre im Département Ardèche, das im Südosten Frankreichs in der Region Auvergne-Rhône-Alpes liegt und einst nach dem Fluß Ardèche benannt wurde. Dort im Süden, auf einem kleinen Hügel, liegt das kleine Städtchen Saint Tourbière. Es ist ein malerisches, romantisches Dorf mit einer jahrhundertealten Kirche und einem großen Marktplatz. Rund um den Marktplatz herum befinden sich viele Bars, ein Restaurant, eine Bäckerei, eine Metzgerei und verschiedene, andere Geschäfte. Im Tal von Saint Tourbière befindet sich der kleine Bahnhof der SNCF, der immerhin über zwei Bahnsteige und sogar über einen kleinen Güterbahnhof mit Lokschuppen und Drehscheibe verfügt.

Der Bahnhof liegt zwischen einer steilen Bergwand und einem Tal, so dass Züge, die nach Saint Tourbière fahren, stets durch viele Tunnel und über drei große Viadukte fahren müssen. Die Eisenbahnlinie von und nach Saint Tourbière konnte aufgrund der vielen Berge, Täler und Felsenvorsprünge nur als eingleisige und noch dazu sehr kurvenreiche Bahnstrecke gebaut werden. Wim Wijnhoud hat ein kleines Stück Frankreich im Maßstab 1/87 geschaffen, wobei er sich in der Realität an der Stadt Saint-Jean-du-Gard orientiert hat und deren Gebäude als Vorbild für seine Modellbahnanlage genommen hat. So sind der Bahnhof, die Stadt, der Viadukt und die Kapelle auf dem Berg geographisch an der richtigen Stelle auf der Modelleisenbahnanlage plaziert. Auch hat er beim Bau seiner modularen Anlage die Tiefenwirkung der Berge und Täler berücksichtigt: Das Gleisniveau liegt in seiner Miniaturwelt 115 cm über dem Boden. An der Vorderseite neigt sich die Modellandschaft nach unten, beispielsweise beim großen Viadukt, sogar bis zu 35 cm. Dies bewirkt einen Höhenunterscheid von 80 cm. Die kleine Kapelle auf dem Berg liegt sogar 40 cm über dem Gleisniveau. Speziell für den Hintergrund hat Wim Wijnhoud eine Komposition von Modellbahn-Hintergründen des Herstellers Jowi ausgewählt.
Modellbahn Spur H0 Anlage der Eisenbahn von Saint Tourbière von Wim Wijnhoud
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=qG-pwy_urzA

10. Traumhafte Eisenbahnanlage der Modelspoorgroep Valkenswaard bei der Internationalen Modellbahn Ausstellung Köln 2018


Auf der internationalen Modellbahnausstellung „IMA Köln 2018“ präsentierte die Modelspoorgroep Valkenswaard den Besuchern die wunderschöne Spur H0 Modulanlage mit dem Namen „De Kempen“. Die Eisenbahnlinie soll die Bahnstrecke von Eindhoven über Valkenswaard nach Hasselt in Belgien darstellen, wobei insbesondere die Eisenbahnsignale ins Auge stechen, die der damaligen Zeitepoche bis ins Detail entsprechen. Die Schauanlage ist knapp sechs Meter lang und 80 cm tief. Die Modelleisenbahn orientiert sich an der Region südlich von Eindhoven bis hin zur belgischen Grenze und zeigt den Eisenbahnverkehr in den 1950’er bis 1970’er Jahren. In einer Art „Schaukasten“ wird Bahnverkehr mit Lokomotiven und Modellzügen der niederländischen Staatsbahn vorgeführt.

Die Modulanlage zeigt teilweise auch authentische Details der Region Kempen, die übrigens auch als Kempenland bezeichnet wird. So beispielsweise die Bierbrauerei von „Dommelsch Pilsener“ oder die große Wasser- bzw. Windmühle von Dommelen. Die Modellbahn, die mit viel Detailtreue im Maßstab 1/87 gebaut wurde, nimmt auch Bezug auf die Kanäle, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den Niederlanden gebaut wurden. Vorrangig sollten diese Wasserstraßen dem Transport von Steinkohle dienen. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn bestand damals die Notwendigkeit, auch einen Hafen mit Güterbahnhof einzurichten, um die Kohle direkt von den Schiffen auf Güterzüge umzuschlagen. Daher wird auf der Modellanlage auch einer kleiner Hafen illustriert. Schließlich haben die Modellbauer besonderen Wert auf die Darstellung von Bauernhöfen, kleinen Industriebetrieben sowie Wald und Wiesen gelegt, wofür die Region Kempenland auch heute noch bekannt ist.
Internationale Modellbahn Ausstellung Köln 2018 - Modelspoorgroep Valkenswaard
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=DSyG3PxbuQw

11. Modelleisenbahn Neustein - Eine Spur N Anlage mit MpC Steuerung der Modellbahnfreunde Riederwald


Die versierten Zuschauer von Pennula werden auf den ersten Blick erkennen, dass es sich bei dieser Modelleisenbahn schon um eine etwas ältere Spur N Anlage handelt. Doch es muß ja nicht immer die perfekte, moderne oder voll digitalisierte DCC Schauanlage sein, die bei YouTube vorgestellt wird, sondern es darf freilich auch einmal etwas Älteres sein. Diese Modellbahn wurde in den 1980’er Jahren von Hermann Frantz gebaut. Er wollte eine kompakte Modellbahnanlage im Maßstab 1/160 bauen, die zudem noch als Klappanlage konzipiert ist, um sie in einem kleinen Zimmer von 4,0 m x 4,0 m Ausmaß zu installieren. So machte er sich ans Werk und konstruierte eine Grundplatte von 2,6 m x 2,0 m, worauf er seine Anlage baute. Der Fahrbetrieb sollte möglichst realistisch gestaltet sein und sich am Vorbild des Siemens-Spurplan-Drucktastenstellwerkes 60 (SpDr 60), das im Frankfurter Hauptbahnhof zum Einsatz kam, orientieren. So entschied sich Hermann Frantz, die seinerzeit moderne Modellbahnsteuerung per Computer (MpC) aus dem Hause Gahler + Ringstmeier zu verwenden.

Was die Gleise betrifft, so nutzte er Flexgleise von Peco mit einer Profilhöhe von nur 1,39 mm, die auf einer Schaumstoffbettung verlegt sind. Die Modellanlage zeigt den fünfgleisigen Hauptbahnhof „Neustein“, dahinter liegt eine kleine Stadt mit Tankstelle, Kirmes und Marktplatz. Vom Hauptbahnhof nur unweit entfernt befindet sich ein Dampflokschuppen. Die Modellzüge fahren durch mehrere, unsichtbare Gleiswendel und erreichen - je nach geschalteten Fahrstrecken - den Bahnhof „Bettendorn“, der sich an der Stirnseite der Anlage befindet. Insgesamt läßt sich also einiges auf dieser nun schon historischen Modelleisenbahnanlage entdecken, was damals auch die Aufmerksamkeit der Zeitschrift N-Bahn-Magazin weckte, denn dort erschien im Jahre 2006 ein entsprechender Artikel. Aus Altersgründen mußte sich der Erbauer jedoch von einigen Jahren von seiner Schauanlage trennen und spendete sie dem jungen Eisenbahnclub der Modellbahnfreunde Riederwald zu Frankfurt am Main. Dort wird die Spur N Anlage gepflegt und erhalten sowie bei den regelmäßig stattfindenden Modellbahnausstellungen vorgeführt.
Modelleisenbahn „Neustein“ - Eine Spur N Anlage mit MpC Steuerung der Modellbahnfreunde Riederwald
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=4H6MG5XLnPA

12. Gartenbahn Dampflokomotive LAG 64 - Die Parkeisenbahn im Traumwerk von Hans-Peter Porsche


Einmal mehr ist Pennula wieder Gast im wunderschönen Traumwerk von Hans-Peter Porsche, wobei Pennula diesmal nicht die große Modelleisenbahnanlage in Spur H0 ins Visier genommen hat, sondern die großartige Parkeisenbahn bzw. Gartenbahn, die sich unmittelbar hinter dem Gebäude in einem eigens dafür angelegten Park befindet. Doch zunächst müssen wir uns um das Anheizen der Dampflokomotive kümmern. Nachdem durch die Luke im Führerhaus ordentlich Kohle in den Kessel geschaufelt wurde, braucht es knapp eine Stunde Zeit, bis die Lokomotive unter Dampf steht und betriebsbereit ist. Für die einen mag dieser Vorgang recht langweilig erscheinen, doch für die anderen ist das noch der wahre Mythos der Eisenbahn-Romantik. Hier ist nichts elektronisch oder digital geregelt, sondern herrlich manuell - so wie es zur guten, alten Dampflokzeit üblich war.

Bei der Dampflok handelt es sich um ein ganz besonderes Modell, das von der Firma Wimmer Maschinenbau aus Übersee konstruiert wurde. Es ist ein äußerst detailgetreuer Nachbau der legendären Schmalspurdampflokomotive LAG 64, die ursprünglich im Jahre 1926 von der Firma Maffei in München als Einzelstück für die Lokalbahn Aktiengesellschaft (LAG) gefertigt wurde. Sie kam bis zum Ende des Jahres 1961 auf der sogenannten „Walhallabahn“ bei Regensburg zum Einsatz, wurde allerdings nach ihrer Ausmusterung verschrottet. Die Echtdampflok wurde im Maßstab 1/5 nachgebaut und speziell für den Einsatz als Parkeisenbahn optimiert. Die Modelldampflokomotive fährt mit einem Betriebsdruck von max. 8 bar und kann mit ihren 4 PS mühelos acht vollbesetzte Eisenbahnwaggons ziehen. Weil es sich bei der Lokomotive um ein Unikat handelte, das vor mehr als 50 Jahren leider verschrottet wurde, fiel es den heutigen Konstrukteuren alles andere als leicht, die Dampflok nachzubauen. Alles, was zur Verfügung stand, waren ein altes Schwarz-Weiß-Foto aus dem Jahre 1926 sowie ein originaler Konstruktionsplan aus dem Firmenarchiv von Krauss-Maffei. Allerdings konnte der historische Konstruktionsplan nicht einfach vom echten Maßstab in das Verhältnis 1/5 umgesetzt werden, weil ansonsten die Druckverhältnisse nicht gestimmt hätten. Das Zusammenspiel von Feuerbüchse, Dampfzylinder, Kessel, Dampfrohren und vielen weiteren Parametern mußte gänzlich neu berechnet werden.

Doch diese Mühen haben sich wahrlich gelohnt, so dass die charmante Lokomotive seit dem Frühjahr 2017 auf dem Gelände des Hans-Peter Porsche Traumwerks immer sonntags bei schönem Wetter den Besuchern zur Verfügung steht. Wer das Traumwerk an normalen Werktagen besucht, der kann die große Parkbahn mit dem sogenannten „Traumwerk-Express“ erkunden. Dabei handelt es sich um eine batteriebetriebene Elektrolokomotive, die zahlreiche Personenwaggons hinter sich her zieht. Und wer überhaupt nicht mit der Parkeisenbahn fahren möchte, sondern einfach nur das Spektakel genießen möchte, der kann während der Öffnungszeiten völlig kostenlos den großen Abenteuerspielplatz besuchen, um welchen die Gleise der Gartenbahnanlage herumführen. Apropos Gleise: Damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema, nämlich zu den Gleisanlagen. Pennula wußte bis vor kurzem auch nicht, dass die Gartenbahnanlage bzw. die Parkeisenbahn im Traumwerk eine der größten bzw. längsten in ganz Europa ist. Abgesehen von der notwendigen Infrastruktur, also einem Lokschuppen, einem Kohlebunker, zwei Bahnsteigen und der für die Dampfbahn notwendigen Wasserversorgung, liegen im Eisenbahnpark insgesamt 1,3 Kilometer Schienen, die sich sowohl auf einen Innenkreis als auch auf einen Außenkreis erstrecken.

Je nach Weichenstellung lassen sich beide Kreise abwechselnd befahren. Während der Außenkreis komplett um die gesamte Parkeisenbahn herum führt, herrliche Kurven und lange Geraden aufweist, schlängelt sich der Innenkreis durch den bereits erwähnten Abenteuerspielplatz für Kinder, wobei natürlich zahlreiche Bahnübergänge das sichere Überqueren der Bahnanlage ermöglichen. Pennula könnte Euch nun stundenlang davon erzählen, was links und rechts neben den Bahngleisen zu sehen ist, doch dafür gibt es ja die entsprechenden Führerstandsmitfahrten im Video. Teilweise hängt die Kamera vor der Lokomotive, teilweise hängt die Kamera direkt neben den Treib- und Kuppelradsätzen, um das harmonische Zusammenspiel von Treibstange und Kolbenstange zu beobachten. Ebenso wurde die Kamera direkt im Führerhaus positioniert, um während der Fahrt in die Feuerbüchse zu schauen. Schlußendlich bietet das Traumwerk unendlich viele, faszinierende Möglichkeiten, einen ganzen Tag zu verbringen. Nutzt die Gelegenheit und schaut Euch das Hans-Peter Porsche Traumwerk selbst einmal an.
Dampflokomotive LAG 64 auf der Parkeisenbahn bzw. Gartenbahn im Hans-Peter Porsche Traumwerk
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=hF6Uu0HB1uI

© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2023 | E-Mail | Impressum