Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Die besten Modellbahn-Videos 2021 bei YouTube

Im Jahre 2021 dominierten jene Modellbahn-Videos, die Pennula bei Privatpersonen und deren Modelleisenbahnanlagen gedreht hatte. Allen voran ist hier eine der echten Modellbahn-Traumanlagen mit vielen Dampfloks zu nennen, nämlich die Märklin-Modelleisenbahn „Virgental“ von Wim de Zee aus den Niederlanden gebaut wurde. Danach folgen die bemerkenswerte DDR- Modellbahn aus Ungarn, einer PIKO-Modelleisenbahn von Csaba Kovács, die Spur H0 Kleinanlage „Sainte Ellisaire“ von Jaco Vroom, die grandiose Spur H0 Anlage „Neupreußen Hbf“ von Cristóbal Miranda sowie die PIKO-Bahn „Bahnhof Roßnitz“ von Dennis van Wijk. Als absolute Zuschauer-Magneten haben sich die Videos über die traumhafte Modelleisenbahnanlage „Lindental“, über die „Miniaturwelten Stuttgart“, die Spur N Anlage von Wolfgang Frey, sowie über den neuen Abschnitt von Brasilien bzw. Rio de Janeiro im Miniatur Wunderland entwickelt. Ebenso beliebt ist die großartige Modellanlage mit Dampfloks und Dieselloks sowie Faller-Car-System in Spur H0, die von Marek Zavadil aus Tschechien gebaut wurde.

1. Märklin Modellzüge auf der traumhaften Modelleisenbahn Lindental


Die Märklin-Modelleisenbahn-Anlage mit dem Namen „Lindental“ wurde von der Modellbau-Manufaktur „Stellwerk Ost“ im Kundenauftrag gebaut. Im Mittelpunkt der Modellanlage steht eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Zeitlich ist die Miniaturwelt auf einer Fläche von etwa 380 cm x 270 cm in der Epoche III angesiedelt, um sowohl Länderbahnen als auch neuere Züge der Deutschen Bundesbahn fahren zu können. Pennula konnte an mehreren Tagen den Bau dieser Spur H0 Anlage miterleben und dabei zahlreiche Videos der unglaublich detaillierten Gebäude und Landschaften drehen, so dass schlußendlich zwei Filmversionen entstanden sind, nämlich ein „großer“ Film über Lindental, in welchem die gesamte Anlage präsentiert wird, und ein „kleiner“ Film, in welchem die patinierten Modellzüge in Teile der großartigen Herbstlandschaft in 4K Ultra HD Qualität zu sehen sind.

Besonders erwähnenswert ist der Umstand, dass E-Loks in Lindental selbstverständlich mit aufgestellten Stromabnehmern fahren. Die Nebenbahn, die in diesem „kleinen“ Film über Lindental nur am Rande zu sehen ist, führt zu einem Kleinstadtbahnhof, der mit seinen drei Bahnsteiggleisen als Kreuzungsbahnhof dient. Nach dem Leitgedanken, dass die Natur zuerst da war, steht die leicht hügelige Landschaft mit üppigen Agrarflächen und Wäldern im Vordergrund der Modellbahnanlage, so dass sich Bahn- und Straßentrassen an der Geographie orientieren. Damit sind bahntechnischen Kunstbauten, wie beispielsweise Stützmauern, Brücken und Tunnel, durch die Landschaftsform vorgegeben. Bei der im Kundenauftrag gebauten Anlage wurden alle sichtbaren Elemente, darunter Häuser, Bahnsteige, Bauernhöfe, Brücken und Mauerwerke, patiniert. Gleiches gilt für die Gleise, die mit einem Airbrush und Farben von Koemo behandelt wurden. Nachdem die Schienen in Schwarz grundiert worden sind, erfolgte der Auftrag des Rostes. Nach dem Trocknen wurden die Schwellen mit verschiedenen Brauntönen gebürstet. Sowohl Steinschotter als auch Schotterkleber stammen aus dem professionellen Produktsortiment von Koemo, zumal der Schotter in verschiedenen Verschmutzungsgraden zur Verfügung steht, was das Gleisbild sehr vorbildgerecht wirken läßt.

Vorbildgerecht wirken auch Gräser und Wiesen, die mit einem Begrasungsgerät modelliert worden sind. Vor der Begrasung wurde stets eine Deckschicht aus getrocknetem und ausgesiebtem Erdreich aufgetragen. Da die verschiedenen Materialien der mannigfaltigen Zubehöranbieter hinsichtlich der Körnung und der Farbtöne nicht überzeugen, wurden echte Erde und echter Sand aus dem Garten verwendet. Jene Naturstoffe sind zuerst im Backofen getrocknet und danach gesiebt worden. Dabei kamen für grobe Strukturen haushaltsübliche Siebe bzw. für feinste Strukturen sogenannte Laborsiebe zum Einsatz. Um keine Uniformität entstehen zu lassen, wurden der getrockneten Erde verschiedene Pigmentfarben beigemischt. Die Grundbegrünung wurde segmentweise vorgenommen und stets in Relation zum korrespondierenden JOWI-Hintergrundbild angepaßt, um Farbunterschiede möglichst klein zu halten und fließende Übergang zu gestalten.
Märklin Modellzüge auf der traumhaften Modelleisenbahn Lindental
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ud36jTAFx8I

2. Modelleisenbahn von Stuttgart in Spur N - Lebenswerk von Wolfgang Frey - Stellwerk S Herrenberg


Hinter der Modelleisenbahn von Stuttgart verbirgt sich das Lebenswerk von Wolfgang Frey, das heute in der Modellbahnausstellung mit dem Namen „Miniaturwelten Stuttgart“ präsentiert wird. Wolfgang Frey, der im Jahre 2012 verstorben ist, hatte am 2. November 1978 mit dem Bau seiner Modellbahn mit dem Thema „Stuttgart Hauptbahnhof“ im Maßstab Spur N begonnen. Mehr als 30 Jahre lang baute Wolfgang Frey nicht nur eine fiktive Modellanlage. Nein, er hatte die unglaubliche Vorstellung, ein exaktes Abbild des Stuttgarter Hauptbahnhofes, seiner Gleisanlagen, seiner umliegenden Gebäude und Straßen sowie seiner Vororte in absoluter Detailbesessenheit im Maßstab 1:160 nachzubauen.

Ursprünglich hatte Wolfgang Frey mit der Konstruktion in Spurgröße H0 begonnen, mußte jedoch sehr schnell feststellen, dass die Proportionen seines geplanten Stadtmodells im Maßstab 1:87 unendlich große Ausmaße annehmen würden. So wechselte er zur Spur N und begann zunächst mit der Erstellung des Empfangsgebäudes des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Es folgten die Bahnsteige und schließlich auch die Randbahnhöfe Nord, West und Bad Canstatt. Im Alleingang baute Wolfgang Frey an seiner Miniaturwelt. Tausende von Fotos und unzählige Stunden der Recherche waren nötig, um Gebäude und Straßenzüge vorbildgetreu zu modellieren. Da es freilich keine Stuttgarter Modellhäuser im Handel zu kaufen gab, entstanden die Gebäudemodelle in filigraner Handarbeit. Er baute sein Stuttgart mit allen Materialien, die sich ihm boten; dazu gehörten neben alten Schildern auch Haushaltsmaterialen, Preßspanplatten und Dachlatten.

Viele Zuschauer von Pennula werden beim Anblick dieser und anderer Videosequenzen sehr schnell bemerken, dass die Spur N Anlage heute - also 43 Jahre nach Baubeginn - stellenweise über erhebliche Mängel verfügt. Manche konstatieren sogar, dass die Modellanlage in einem schlechten Zustand sei. Ja, das ist leider richtig! Doch der plötzliche Tod Wolfgang Freys vor fast zehn Jahren führte dazu, dass wir heute ein zwar einzigartiges, aber leider nie fertiggestelltes Kunstwerk sehen, das durch Lager-, Transport- und Wasserschäden sehr in Mitleidenschaften geraten ist. Nach 2012 war die Modellbahn nur wenigen Menschen zugänglich gewesen und fast schon in Vergessenheit geraten. Erst durch den Einsatz von Rainer Braun und den tatkräftigen Helfern vom Modelleisenbahnclub Herrenberg und Gäu e.V. konnten Fragmente, Module und Segmente am alten Standort abgebaut und in der Ausstellung „Stellwerk S“ größtenteils wieder neu aufgebaut werden.

Und wer sich im Modellbau auskennt, weiß, welche katastrophalen Folgen das Abbauen und Neuaufbauen haben - erst recht dann, wenn eine Modellanlage ursprünglich als permanente, feststehende Anlage für die Ewigkeit konzipiert war. Dies erklärt, warum derzeit nur wenige der zahlreichen Gleise befahrbar sind, warum es keine digitale Modellbahnsteuerung gibt und warum tausende von Kabeln und Weichen bislang noch nicht verdrahtet sind. Der notwendige Bauplan, seine Verdrahtung und die Steuerung über das eigens nachgebaute Stellwerk existierten in Wolfgang Freys Kopf und sind mit seinem Tod unwiederbringlich verlorengegangen. Es braucht sehr viel ehrenamtliche Arbeitszeit bis aus der Stuttgarter Modelleisenbahn ein „Miniatur Wunderland“ wird. Allerdings - soviel darf man posthum vermuten - hatte Wolfgang Frey niemals die Absicht ein Phantasieland zu bauen.

Er wollte ein originalgetreues Modell von Stuttgart und seiner Eisenbahninfrastruktur schaffen. Und dass er ein Abbild der Wirklichkeit geschaffen hat, ist unbestritten, zumal die Vergangenheit auf Wolfgang Freys Modelleisenbahn weiterlebt, denn wenn er ein Gebäude gebaut hatte, blieb es stehen, selbst wenn es in der Wirklichkeit abgerissen wurde. Dass er ganz gewiß kein Miniaturland erschaffen wollte, wird auch an den Ausmaßen deutlich, die die Modelleisenbahnanlage kurz vor Wolfgang Freys Tod hatte: Allein die Modellanlage nahm eine Fläche von knapp 800 Quadratmetern ein; dazu gehörten noch etwa 90 Quadratmeter für den Nachbau des Stellwerks, das gleichzeitig als Steuerzentrale für die Modellzüge diente. Bahnbetrieb und Bahntechnik waren sein Ding, so hatte er den Bedienraum mit Stelltischfeldern des echten Stellwerks der damaligen Deutschen Bundesbahn im Maßstab 1:1 nachgebaut.

Auf seiner Internetseite schrieb Wolfgang Frey seinerzeit, dass 17 Computersysteme die Modellanlage und das Stellwerk steuerten, wobei Hardware und Software selbst entwickelt wurden, um den Stuttgarter Fernverkehr sowie Nahverkehr und S-Bahnen auf 540 Weichen, 50 Gleissperren und 90 Hauptsignalen in Spur N zu koordinieren. Wolfgang Frey hat eine der größten, privaten Modelleisenbahnen in Deutschland geschaffen, die uns heute eine Reise in die Vergangenheit erlaubt. Wir sehen ein exaktes Abbild der Landeshauptstadt Stuttgart in jenen Stilen und Epochen, wie sie Wolfgang Frey in seinen entsprechenden Bauphasen optisch und architektonisch nachempfunden hat.
Modelleisenbahn von Stuttgart in Spur N - Lebenswerk von Wolfgang Frey - Stellwerk S Herrenberg
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=UN1G5p8_vCE

3. Modelleisenbahn H0 Märklin Virgental: Eine der echten Modellbahn Traumanlagen mit vielen Dampfloks


Die Märklin Modelleisenbahn „Virgental“ gehört zu den wenigen privaten Modellbahn-Traumanlagen, an denen man sich stundenlang sattsehen kann. Obgleich die Märklin H0 Anlage von Wim de Zee in den Niederlanden gebaut wurde, hat sie aber die Deutsche Bundesbahn in der Epoche III (1945 bis 1970) mit vielen Dampflokomotiven zum Vorbild. Seit frühester Kindheit ist Wim de Zee vom Virus der Modelleisenbahn befallen und hat sich schließlich eine wahrhaftige Traumanlage gebaut, deren Ausgangspunkt ein Tal mit mehreren übereinander liegenden Brücken ist. Nach einiger Suche im Internet stieß er auf das Virgental in Osttirol in Österreich, was ihm sehr gefiel, so dass er seine Spur H0 Anlage auf den Namen „Virgental“ taufte.

Wer nun denkt, dass aus der Kombination aus niederländischem Modellbauer, österreichischen Ortsnamen und deutschen Modellzügen eine kunterbunte Miniaturwelt ohne Konzept entstanden ist, liegt definitiv falsch, denn auf fast jedem Quadratzentimeter dieser Modellanlage befinden sich so unendliche viele authentische Details, wie man es sonst nur vom Miniatur Wunderland kennt. Im Jahre 2004 wurden mit Hilfe der 3D-Planungssoftware Wintrack der Entwurf und der Gleisplan für die Anlage Virgental erstellt, was über ein Jahr lang dauerte. Entstanden ist ein Design, bei dem man Züge mit viel Abwechslung fahren lassen kann und zusätzlich noch die Silhouette der Stadt Virgental im Hintergrund erblicken kann. In der Stadt gibt es einen Wochenmarkt, eine Feuerwehrwache, einen Antiquitätenmarkt und ein imposantes Stadttor. Weit über zwölf Jahre dauerte der Bau dieser Modelleisenbahn, in die wahrlich viele Details eingeflossen sind.

In Virgental wurde eine Reihe von Brücken übereinander gelegt, um von dort aus die Hauptstrecke aufzubauen. Der Bahnhof Virgental mit sechs durchgehenden Gleisen für den Güter- und Personenverkehr und einem zusätzlichen Gleis für den Nahverkehr, liegt in einer kleinen Kurve, so dass man als Betrachter einen guten Überblick über Ankunft und Abfahrt der Züge genießen kann. Gegenüber liegt ein großartiger Lokschuppen mit Drehscheibe, Bahnbetriebswerk und Bekohlungsanlage. Im Ringlokschuppen haben 16 Dampflokomotiven Platz. Für E-Loks steht ein kleiner Lokschuppen zur Verfügung, wo notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Das Areal des Bahnbetriebswerkes wird schließlich von einer zauberhaften Häuserkulisse umsäumt. Was die Häuser und Gebäude betrifft, so handelt es sich um Produkte der bekannten Marken, die manchmal modifiziert und meistens mit Hilfe von Farbe und Pigmentpulvern von ihrem plastischen, künstlichen Aussehen befreit wurden. Es gibt aber auch Gebäude aus Pappe, wie beispielsweise die Güterabfertigung.

Die Traktorwerkstatt und eine große Brücke mit Wasserrad sowie ein in eine Bergwand eingebauter Bierkeller sind hingegen aus Gips modelliert. Alle Gebäude haben eine entsprechende Innenausstattung und liegen an Straßen mit typisch deutschen Straßennamen, wie beispielsweise Virgentalstraße, Wilhelmstraße oder Wilhelmplatz. Außerdem sind alle Häuser beleuchtet und haben eine sogar eigene Hausnummer. Die Straßen und Bürgersteige sind aus Pflastersteinen und entsprechend gefärbt. Die Anlage Virgental läuft im vollautomatischen Betrieb und wird durch das bei Holländern beliebte PC-Programm Koploper gesteuert. Alle Lokomotiven sind mit Decodern ausgestattet. Die Weichen sind servogesteuert. Unterhalb der Anlage befinden sich mehrere Ebenen und Gleiswendel mit wahlweise schaltbarer Kehrschleifenfunktion. Es gibt darüber hinaus drei Schattenbahnhöfe, die Platz für insgesamt 15 Zuggarnituren bieten. Wim de Zee hat sich mit der Anlage Virgental einen Traum erfüllt und zugleich eine echte Traumanlage geschaffen, die sich vor den geschätzten Werken eines Josef Brandl oder eines Bernhard Stein nicht verstecken muß. Darüber hinaus bietet Virgental den Zuschauern von Pennula knapp 40 Minuten feinste Modellbahnunterhaltung.
Modelleisenbahn H0 Märklin Virgental: Eine der echten Modellbahn Traumanlagen mit vielen Dampfloks
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=F26ap1HYpfc

4. PIKO Modelleisenbahn - Eine bemerkenswerte DDR Spur H0 Modellbahn aus Ungarn


Eine der sehenswertesten privaten Modellbahnanlagen in Ungarn ist von Csaba Kovács auf Basis von PIKO Modellen und Schienen in Spur HO gebaut worden. Das Bemerkenswerte an dieser Modelleisenbahn ist die Tatsache, dass der in Ungarn lebende Modellbauer Csaba Kovács eine ostdeutsche Modellbahn gebaut hat, die den Bahnverkehr in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) darstellt. Insgesamt hat die Modelleisenbahnanlage hat eine Größe etwas mehr als zehn Quadratmetern. Die Modellzüge in dieser Miniaturwelt werden elektrisch - nicht elektronisch - über 45 Einzelrelais gesteuert. Es gibt also keinen Computer und auch keine digitale Modell-Eisenbahn-Steuerung.

Auf der ostdeutschen Spur H0 Anlage befinden sich ein Bahnhof, ein Lokschuppen, ein Tanklager der MINOL (VEB Kombinat Minol) sowie viele ostdeutsche und osteuropäische Automodelle. Ein Großteil dieser Fahrzeugmodelle, darunter Autos, Busse und Lastwagen, wurde von Csaba Kovács selbst lackiert. In Ungarn bezeichnen Modellbauer die Modelleisenbahn als „Modellvasút“ bzw. Eisenbahnmodelle als „Vasútmodellezés“. Wie auch immer, in diesem Video von Pennula gibt es vielen liebevolle Details, eine schöne Landschaft und Elektrolokomotiven zu entdecken, die mit Stromabnehmern fahren.
PIKO Modelleisenbahn - Eine bemerkenswerte DDR Spur H0 Modellbahn aus Ungarn
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=qa1wPqw77dc

5. Modelleisenbahn Märklin H0 Anlage und Modellzüge in Lindental


Die Märklin-Modelleisenbahn-Anlage mit dem Namen „Lindental“, die erst vor kurzem bei den Pennula Modellbahn Videos vorgestellt wurde, ist von der Modellbau-Manufaktur „Stellwerk Ost“ im Kundenauftrag gebaut worden und bietet immer wieder neue Blickwinkel. Obgleich im Mittelpunkt der Modellanlage die zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn steht, lassen sich in dieser Miniaturwelt auf einer Fläche von etwa 380 cm x 270 cm wunderschöne Gebäude entdecken. Hierzu zählen beispielsweise die Traktorenwerkstatt und die alte Tankstelle sowie der Bauernhof, die in diesem Video ausführlich portraitiert werden. Darüber hinaus genießen wir die Aussicht auf den Bahnhof Lindental von der geheimnisvollen Villa im Wald, beobachten die Hühner neben der Traktorenwerkstatt, wo eine Lanz Dreschmaschine und eine Bautz Spinne abgestellt sind.

Im kleinen Bahnbetriebswerk frischt eine BR 50 ihre Vorräte auf, während sich auf der Hauptstrecke eine E 50 elegant in die Kurve legt. Dass in Lindental E-Loks mit aufgestellten Stromabnehmern fahren, ist selbstverständlich. Doch auch Dieselloks, wie beispielsweise die V 90, verkehren häufig auf Haupt- und Nebenstrecke, insbesondere über die große Lindentalbrücke. Ferner sehen wir eine BR 75 beim Einfädeln auf die Hauptstrecke, beobachten einen Landwirt mit seinem Fendt Geräteträger beim Mähen der großen Wiese und können eine E-Lok der Baureihe 191 bewundern. Bei der im Kundenauftrag gebauten Spur H0 Anlage wurden alle sichtbaren Elemente, also Häuser, Bahnsteige, Bauernhöfe, Brücken und Mauerwerke, gealtert. Gleiches gilt für die Gleise, die mit einem Airbrush und Farben von Koemo patiniert wurden. Den sprichwörtlich krönenden Abschluß bildet die JOWI-Hintergrundtapete, welche die großartige Herbstlandschaft harmonisch unterstreicht.
Modelleisenbahn Märklin H0 Anlage und Modellzüge in Lindental
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=pbR-LbT_TFw

6. Miniatur Wunderland - Rio de Janeiro: Die Modelleisenbahn Doku von Pennula


Am 1. Dezember 2021 war es soweit und der erste Bauabschnitt von Südamerika wurde feierlich im Miniatur Wunderland eröffnet. Dieser Abschnitt präsentiert Brasilien und zwar die weltberühmte Stadt Rio de Janeiro. Auf 46 m² können wir die berühmte Christusstatue, den berühmten Strand an der Copacabana, den Zuckerhut, das bunte Karnevalstreiben im Sambódromo und die eng bebauten Armenviertel, die sogenannten Favelas, erleben.

Auf Internetseiten, die sich mit dem Thema Modelleisenbahnen beschäftigen, sowie in sozialen Netzwerken und Internetforen zum Thema Modellbahnen konnten wir bereits seit einigen Jahren Berichte darüber lesen, dass das Miniatur Wunderland in den nächsten Jahren erweitert werden soll. Hierfür wird ein benachbartes Gebäude in der Hamburger Speicherstadt genutzt, wo zusätzliche 3.000 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen, um in den nächsten zehn Jahren viele neue, fantastische Miniaturwelten zu bauen.

Eine dieser fantastischen Miniaturwelten soll Südamerika sein und mit großer Vorfreude konnten wir alle im YouTube-Kanal des Miniatur Wunderlandes mitverfolgen, wie Südamerika geplant und gebaut wurde. Schließlich war es am 1. Dezember 2021 soweit und der erste Bauabschnitt von Südamerika wurde feierlich eröffnet. Jener erste Abschnitt präsentiert Brasilien und zwar die weltberühmte Stadt Rio de Janeiro. Auf 46 m² können wir die berühmte Christusstatue, die über der Stadt thront, aber auch den berühmten Strand an der Copacabana oder den Zuckerhut auf der vorgelagerten Halbinsel in der Bucht von Rio de Janeiro sehen. Außer diesen weltberühmten Wahrzeichen der Stadt wurden auch das bunte Karnevalstreiben im sogenannten „Sambódromo“ und die eng bebauten Armenviertel, die sogenannten „Favelas“, nachgebaut.

Allein für den Bauabschnitt Rio de Janeiros waren über 60.000 Arbeitsstunden nötig. Auf der Modellfläche sind 300 Häuser und Gebäude aufgebaut, etwa 85 Züge und Straßenbahnen verkehren auf Gleisen mit einer Länge von 423 Metern, in der Bucht von Rio de Janeiro liegen 20 Schiffe und insgesamt 20.000 Figuren beleben die brasilianische Miniaturwelt, wovon allein 11.000 den Karneval repräsentieren. Neben 1.000 Modellautos und 12.000 Bäumen sorgen 18.000 LED sowohl tagsüber als auch nachts für eine authentische Beleuchtung der brasilianischen Modellwelt. Die Nachtaufnahmen von Rio de Janeiro sind übrigens auch in diesem Video von Pennula zu sehen.

Das Ergebnis ist absolut faszinierend, denn ein wahrhaftiges Meisterwerk ist entstanden. Einmal mehr erscheint uns die kleine Miniaturwelt so faszinierend, weil jeder Quadratzentimeter mit wunderschönen Details versehen ist. Gleich zu Beginn in diesem Video von Pennula sehen wir den Corcovado. Das ist der knapp 700 Meter hohe Berg, auf dem die berühmte Christusstatue steht. Direkt unterhalb des Berges schließt sich im Miniatur Wunderland der berühmte Sandstrand der Copacabana an. Hier prägen Hochhäuser, Hotels und jede Menge Autoverkehr das Stadtbild. Am Strand und im Wasser tummeln sich über 300 kleine Figuren.

Der Hingucker schlechthin ist jedoch das Stadtgebiet mit den Favelas, die sich an einem Berg empor türmen. Favela bedeutet im Portugiesischen umgangssprachlich „Armenviertel“ oder „Elendsviertel“. Entlang der kleinen Straßen und eng liegenden Häuser sind unzählig viele, liebevolle Details aus dem Alltag zu entdecken, beispielsweise die kreuz und quer gespannten Stromleitungen, die das Straßenbild prägen.

Schließlich gehört natürlich auch der Karneval zum Stadtbild Rio de Janeiros dazu. Von 20.000 Modellfiguren sind allein 11.000 Figuren im berühmten „Sambódromo“ versammelt und bestaunen die festliche Parade von den Tribünen aus. Die Parade besteht übrigens aus vielen Samba-Tänzern, gefolgt von einer überdimensionalen Schildkröte und einem riesig großen Papagei. Es versteht sich von selbst, dass dieses Spektakel im Miniatur Wunderland auch nachts mit tausenden LED kunterbunt illuminiert ist.

Auch die „Catedral Metropolitana de São Sebastião de Rio de Janeiro“ wurde nachgebaut. Die Kirche bietet in der Realität Platz für 20.000 Besucher und erstrahlt im Miniatur Wunderland bei Nacht in vielen bunten Farben. Ganz in der Nähe der Kathedrale erstreckt sich der Aquädukt „Arcos da Lapa“, der bereits im 18. Jahrhundert erbaut wurde und in das Stadtgebiet „Santa Teresa“ führt, wo u.a. auch die gelben Straßenbahnen, die sogenannten „Bonde de Santa Teresa“, verkehren, die immer wieder in diesem Video auftauchen. Jene historische Straßenbahn ist übrigens eine der weltweit letzten mit einer Spurweite von 1100 Millimetern.

Der neue Abschnitt ist nicht nur von den Technikern und Modellbauern des Miniatur Wunderlandes, sondern auch von Experten aus Südamerika entwickelt worden. In einem Vorort der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires entstand gemeinsam mit der Modellbaufamilie Martinez der erste Bauabschnitt von Südamerika. Dank der Familie Martinez war es überhaupt erst möglich geworden, die europäisch geprägte Sichtweise im Modellbau so zu erweitern, dass auch südamerikanische bzw. brasilianische Stil- und Gestaltungselemente im kleinen Maßstab authentisch nachgebildet werden konnten. Logischerweise sind die uns bekannte europäische Vegetation und Architektur in Südamerika gänzlich anders, so dass es großer Erfahrung im Modellbau bedarf, die richtige Stimmung und das richtige Gespür für das Modellieren von Regenwäldern, Palmen und Gebäuden im südamerikanischen Stil anzuwenden.

So wurden schließlich die einzelnen Segmente in Südamerika gebaut und im November 2020 von Buenos Aires in den Hamburger Hafen verschifft. Sprichwörtlich über Kontinente und Zeitzonen hinweg wurde intensiv an der Modellanlage von Rio de Janeiro geplant und gebaut. Es ist wahrlich perfekt, was das Miniatur Wunderland geschaffen hat, und schlußendlich bleibt nur zu sagen: Schön, dass es das Miniatur Wunderland gibt!
Miniatur Wunderland - Rio de Janeiro: Die Modelleisenbahn Doku von Pennula
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=EGpBr2PSqMg

7. JOUEF Modellzüge - Eine französische Modelleisenbahn in Spur H0


In Deutschland werden Modellzüge von Märklin, Fleischmann, Roco oder Piko favorisiert, während in Frankreich seit vielen Jahrzehnten die Marke JOUEF beliebt ist. Ein Grund mehr, auch einmal wieder eine französische Modelleisenbahn in Spur H0 bei Pennula zu präsentieren. In diesem Video schauen wir uns die Modellbahnanlage von Alexandre Forquet an. Er ist 28 Jahre alt und beschäftigt sich seit seinem siebten Lebensjahr mit Modelleisenbahnen. Die Leidenschaft für den Modellbau und Eisenbahnen hat ihm sein Großvater vererbt. Alexandre Forquet baut seit zwei Jahren in einem eigenen Zimmer in seiner Wohnung an seiner Eisenbahnanlage, die aus einer etwa 4 x 3 Meter großen Grundplatte besteht. Im Bau befindet sich ein großer Kopfbahnhof, ein Lokschuppen für Dampflokomotiven sowie Diesellokomotiven und ein Nebenbahnhof, der den Namen „Neuvy“ bekommen hat.

Die Modellanlage ist stark vom Bahnverkehr der SNCF in Ostfrankreich inspiriert, was zu einer kleinen Besonderheit führt. Denn anders als in Frankreich üblich, wo Züge auf der linken Seite fahren, sind auf Alexandres Modellbahnanlage die Züge auf der rechten Seite unterwegs, wie es im Elsaß üblich ist. Derzeit ist Alexandre noch damit beschäftigt, seine Spur H0 Anlage im Detail aufzubauen. Glücklicherweise hat er jedoch bereits große Teile der langen Paradestrecken fertiggestellt, so dass wir uns eine Vielzahl französischer Züge ansehen können, darunter Dampfzüge, Schnellzüge, Triebwagen und natürlich den Hochgeschwindigkeitszug TGV in silber-blauer Lackierung. Alexandre berichtet regelmäßig auf Instagram im Kanal „Le Train d‘Alex“ über den Fortschritt seiner Modellbauarbeiten sowie über Neuanschaffungen seines rollenden Materials.
JOUEF Modellzüge - Eine französische Modelleisenbahn in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=98i3d82OJO0

8. Modelleisenbahn Neupreußen - Eine wunderschöne Spur H0 Anlage mit Arduino-Modellbahn-Steuerung


Modelleisenbahnen und Spur H0 Anlagen gibt es überall auf der Welt. Modellbahn ist nun einmal ein internationales Hobby. Doch ein authentisches Abbild der Deutschen Bahn AG in Chile, das ist schon eine Sensation. Pennula stellt in diesem Video die Modellbahnanlage „Neupreußen Hauptbahnhof“ vor, mit deren Bau im Jahre 2015 in Santiago de Chile begonnen wurde. Bei der Modellanlage handelt sich um ein kleines Modell in den Maßen 2,60 x 1,95 Meter auf zwei Ebenen, das einen Bahnhof einer deutschen Stadt nahe der Grenze zu Österreich und der Tschechischen Republik im Maßstab H0 darstellt. Der Name „Neupreußen“ stammt von dem Bahnhofsmodell im preußischen Stil, das im Hauptbahnhof installiert ist.

Die Anlage wurde von Olaf Hartmann (Stuttgart) und Cristóbal Miranda (Santiago de Chile) gebaut. Obwohl beide Freunde knapp 11.000 Kilometer entfernt voneinander leben, erfolgte die Planung von Gleisen, Zügen, Fahrplänen, Leitsystemen und Signalen gemeinsam. Darüber hinaus unternahmen beide mehrere Reisen zwischen den beiden Ländern, um nach neuen Modellen und Zubehör für ihre Modelleisenbahn zu suchen. Sie reisten auch durch Österreich und durch die Tschechische Republik, um die Eisenbahnsysteme dieser beiden Länder besser kennenzulernen. In Neupreußen gibt es Eurocity-, Intercity-, RE-, RB- und S-Bahn-Züge der Deutschen Bahn AG, der Ceské Drahy, also der staatlichen Eisenbahngesellschaft Tschechiens, sowie der Österreichischen Bundesbahnen aus den Epochen V und VI.

Auf der Hauptstrecke fahren u.a. Züge wie beispielsweise der EC Porta Bohemica, der EC Hungaria, der IC Bodensee oder der EC Transalpin. Ebenso verkehren Regionalzüge aus Baden-Württemberg oder die S-Bahnen sowie Regionalbahnen aus Stuttgart und Dresden. Aufgrund der fiktiven, zentralen geographischen Lage von Neupreußen, verkehren hier Züge der Ceské Drahy, die aus Prag, Pilsen und Liberec kommen. Von Neupreußen fahren jedoch auch Züge der ÖBB nach Innsbruck, Wien und Graz. Im Güterverkehr verkehren schließlich Züge der DB Cargo und Züge privater Eisenbahngesellschaften. Auf der Anlage „Neupreußen“ werden Gleise von Roco, Peco, Atlas und Piko verwendet. Der Mindestradius beträgt 430 mm und die Steigung liegt zwischen 4 % und 6 %. Die Züge fahren mit dem digitalen System Roco z21. Als Decoder kommen Produkte von von Zimo, ESU, Uhlenbrock und Kuehn zum Einsatz. Die Steuerung der Modelle erfolgt sowohl über Multimaus als auch W-LAN mit der Roco App für Tablet-PC.

Die Modelleisenbahn verfügt über fünf Gleise für Personenzüge und über drei Gleise für Güterzüge, dazu kommen Abstellgleise im Schattenbahnhof und ein Lokschuppen. Zusätzlich ermöglicht der Schattenbahnhof den Einsatz von vier weiteren Modellzügen. Die gesamte Strecke ist mit einer Oberleitung elektrifiziert, so dass Elektrolokomotiven mit angehobenen Stromabnehmern fahren können. Während die Masten der Oberleitung von Viessmann herstellt worden sind, ist der Fahrdraht in Handarbeit entstanden. Die Gebäude auf der Modellanlage sind größtenteils von Auhagen, Kibri, Faller und Vollmer, wobei einige der Häuser mit handgefertigten Accessoires erweitert worden sind. Insgesamt gibt es zwei weitere Bahnhöfe auf der Anlage, nämlich den Bahnhof Blumenfeld und die unterirdische S-Bahn-Station Flughafen, wo Regionalzüge und S-Bahnen halten. Der Bahnhof Flughafen ist den S-Bahn-Stationen im Hauptbahnhof Stuttgart sowie im Bahnhof Dresden Flughafen nachempfunden.

Zur Automatisierung von Abläufen auf der Modellbahn haben sich die deutsch-chilenischen Modellbauer für Arduino-Einplatinencomputer entschieden. Neben vielen Hardware-Erweiterungen gibt es für Arduino auch zahlreiche einsatzbereite Programm-Bibliotheken, welche die eigene Programmentwicklung erleichtern, beispielsweise die vorbildgerechte Bewegung der Formsignale bei der Bahnhofsausfahrt. Das Arduino-System steuert in Neupreußen die Signale, die 5-Volt-Servos der Weichen oder die automatische Schrankenanlage am Bahnübergang. Dank der Arduino-Computer werden keine Funktionsdecoder benötigt. Schlußendlich bleibt zu erwähnen, dass die Spur H0 Anlage Neupreußen sich immer noch im Aufbau befindet und stetig aktualisiert wird. Mit der Hilfe von Andreas Hoffmann, ebenfalls aus Deutschland, werden derzeit neue Pläne für den Ausbau des Güterzugverkehrs entwickelt; darüber hinaus sollen neue Gleise und Signale installiert werden, um die Kapazität der Anlage zu erhöhen.
Modelleisenbahn Neupreußen - Eine wunderschöne Spur H0 Anlage mit Arduino-Modellbahn-Steuerung
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ncKrat3A9t4

9. Bahnhof Roßnitz - Piko Modellbahn mit Lokomotiven und Modellzügen der Deutschen Reichsbahn


Manchmal ist es in der Modellbau-Szene erstaunlich, welche Modellbahnanlagen von welchen Landsleuten gebaut werden. So würde man in aller Regel vermuten, dass Italiener eine italienische Modelleisenbahn bauen, dass Franzosen eine französische Modellanlage entwerfen und dass Niederländer eine holländische Modellbahn konstruieren. Doch die Modelleisenbahnanlage mit dem Namen „Bahnhof Roßnitz“, die an den Bahnverkehr der Deutschen Reichsbahn zur Zeit der DDR erinnert, ist nicht etwa von einem deutschen Modellbahner erbaut worden, sondern von Dennis van Wijk aus den Niederlanden.

Die Idee, eine ostdeutsche Miniaturwelt zu schaffen, entstand aus einem Bericht der Zeitschrift MIBA. Darin wurde im Jahre 2015 eine Spur H0 Anlage vorgestellt, deren Gleisplan sehr reizvoll erschien, um auf einer Fläche von etwa 4,5 x 0,7 Metern eine kleine, detailreiche Miniaturbahn zu entwickeln. Im Gegensatz zur Anlage im MIBA-Bericht, wo der Bahnhof an der Küste liegt, verlagerte Dennis van Wijk die Szenerie an den Fluß Mulde in Sachsen-Anhalt und entschied sich für eine Eisenbahn-Epoche zur Mitte der 1980’er Jahre, als der Zugverkehr in der DDR größtenteils mit Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn abgewickelt wurde. Die Modellbahnanlage ist als Oval konstruiert, in deren Zentrum der Bahnhof Roßnitz angesiedelt ist. Der Bahnhof hat drei Durchgangsgleise und zwei Endgleise einem Prellbock. Zusätzlich gibt es ein Verladegleis für Güterzüge entlang der Hafenmauer, wo u.a. die Fabrik VEB Chemische Werke Roßnitz liegt, so dass der Umschlag von Waren und Gütern vom Schiff auf den Zug möglich ist.

Direkt hinter dem Bahnhof bzw. hinter der Häuserkulisse befindet sich ein Schattenbahnhof mit acht Gleisen. Die Modellzüge werden digital gesteuert und fast alle Lokomotiven mit einem Sound-Decoder ausgestattet, um der kleinen Schauanlage noch mehr Realität zu verleihen. Ganz in der Nähe des Bahnhofs befindet sich noch ein kleines Bahnbetriebswerk bzw. eine kleine Werkstatt für Diesellokomotiven, wo Wartungsarbeiten durchgeführt werden können; darüber hinaus gibt es eine Tankanlage, wo die Diesellokomotiven betankt werden können. Dennis van Wijk ist seit mehr als fünf Jahren mit dem Bau der Anlage beschäftigt und kümmert sich immer wieder um Detailerweiterungen.
Bahnhof Roßnitz - Piko Modellbahn mit Lokomotiven und Modellzügen der Deutschen Reichsbahn
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=3-WzyTGldR8

10. Einfach genießen: Dampfloks und Dieselloks - Modellbahn mit Faller Car System in Spur H0


Dieses Pennula-Modellbahn-Video ist all jenen gewidmet, die einfach nur viele Modellzüge auf einer großartigen Modellbahnanlage fahren sehen wollen. Neben Dampfloks und Dieselloks tauchen hin und wieder auch die beliebten Autos aus dem „Faller Car System“ auf. Bei dieser Modelleisenbahn handelt es sich um die Modellanlage von Marek Zavadil aus der Tschechischen Republik. Marek ist ein großer Liebhaber der Deutsche Bundesbahn (DB), der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sowie der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB); daher verkehren auf seiner deutschen Spur H0 Anlage hauptsächlich Zuggarnituren dieser Bahngesellschaften.

Die digital gesteuerte Anlage ist 5,0 Meter x 1,8 Meter groß. Es sind ca. 90 Meter Gleise verbaut worden. Darüber hinaus kommen 28 Weichen zum Einsatz. Züge müssen in dieser wirklich schön gestalteten Spur H0 Anlage eine enorme Steigung überwinden: Die Modellzüge starten in einem Schattenbahnhof unterhalb der Landschaft und fahren dann durch Tunnel sowie über Brücken bis auf eine Höhe von 60 Zentimetern. Danach beginnt wieder die Talfahrt in den Schattenbahnhof. Dieser Gleisplan sorgt dafür, dass ein Zug eine Fahrzeit von knapp fünf Minuten zurücklegen muß. Anzumerken bleibt, dass auf der Anlage Linksverkehr anstatt Rechtsverkehr herrscht. Dies hängt damit zusammen, dass Marek als Kind in der ehemaligen CSFR aufgewachsen ist, wo damals nun einmal Linksverkehr herrschte.

Übrigens fahren die Züge in der heutigen Slowakei immer noch auf der linken Seite, während die Eisenbahnen in Tschechien auf der rechten Spur fahren. Aber sei’s drum - dieser „kosmetische“ Fehler soll uns nicht stören. Marek ist sehr stolz auf sein „Faller Car System“, obgleich er bislang nur wenige Autos besitzt und er noch weitere Straßen mit dem notwendigen Magnetdraht umbauen muß. Dennoch ist es sowohl für ihn als auch für uns als Zuschauer eine große Freude, die kleinen Lastwagen, Lieferwagen und Busse zu sehen. Die gesamte Modellbahnanlage soll demnächst noch weiter ausgebaut werden; so plant Marek, eine komplette Oberleitung zu bauen. Ebenso soll es in Zukunft neue Lichtsignale und weitere Details auf der Landschaft und entlang der Bahngleise geben.
Einfach genießen: Dampfloks und Dieselloks - Modellbahn mit Faller Car System in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=IdDxa0M695g

11. Einmalig und sensationell: Modelleisenbahn Bahnhof Westerland auf Sylt in Spur H0


Im Modellbau gibt es immer wieder Sensationen und diese Modelleisenbahn, die sich derzeit noch im Bau befindet, ist ganz gewiß eine einmalige Rarität. Wir sehen einen fast originalen Nachbau des Bahnhofes Westland (Sylt) im Maßstab 1/87. Der Kopfbahnhof, der über vier Gleise verfügt, die an zwei Mittelbahnsteigen liegen, das Empfangsgebäude, das am Kopfende liegt, sowie das Gleisvorfeld, das sich bis zum Hindenburgdamm erstreckt, werden derzeit von einem guten Freund von Pennula, der bei den Modellbahnfreunden Lollar aktiv ist, nachgebaut.

Während der Bahnhofsbereich mit den Rampen für die Autobeladung und -entladung sowie mit Bahnhofsgebäude und Fahrradverleih fast fertiggestellt ist, befindet sich das Gleisvorfeld der Modellbahn mit Tankanlage, Lokschuppen und Wasserturm noch im Rohbau. Aus diesem Grund wurde dieser Abschnitt von Pennula nicht gefilmt. Freilich fehlen auch noch Signale und elektrische Weichenantriebe, aber alles braucht eben seine Zeit. Wenn dieses kleine Kunstwerk in Spur H0 komplett fertiggestellt sein wird, werden auf diesen Modulen sowohl der Sylt-Shuttle der Deutschen Bahn AG als auch der Autozug Sylt der Railroad Development Corporation (RDC) verkehren. Ebenso werden andere Züge - darunter Nahverkehrszüge und Fernverkehrszüge, angetrieben mit Diesellokomotiven - den Miniaturbahnhof von Westerland erreichen.
Einmalig und sensationell: Modelleisenbahn Bahnhof Westerland auf Sylt in Spur H0
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=722Adk2BJ1Y

12. Modellbahn H0 Kleinanlage „Sainte Ellisaire“ - Wie ein Urlaub in Frankreich mit der Eisenbahn


Jaco Vroom aus den Niederlanden wollte eine Modellbahn bauen, auf der sich frische grüne Weinberge und Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter befinden. Im Zentrum der Modellbahnanlage sollte ein typisch französischer Bahnhof mit einem blau-weißen Namensschild aus Emaille angesiedelt sein. Entstanden ist die Modellbahn H0 Kleinanlage „Sainte Ellisaire“, die wie ein Urlaub in Frankreich mit der Eisenbahn wirken soll. Der Anlagenbau dieser Modelleisenbahn hat etwa zehn Jahre lang gedauert. Entstanden ist eine Kleinanlage, die zugleich als Ausstellungsanlage gedacht ist und sogar nach seiner Tochter Ellis, nämlich „Sainte Ellisaire“, benannt wurde. Die Modellbahnanlage mit einer Größe von nur 180 cm x 50 cm spiegelt die 1950’er und 1960’er Jahre im Elsaß wider, als viele Nebenbahnen in Frankreich nicht als Normalspurbahnen, sondern in Schmalspur betrieben wurden.

So ist der Dorfbahnhof in Sainte Ellisaire so klein, dass er nicht von der staatlichen, französischen Eisenbahngesellschaft „Société nationale des chemins de fer français“ (SNCF) bedient wird, sondern der Bahnverkehr, der hauptsächlich aus Dampfzügen, Dieselzügen und Schienenbussen besteht, von der regionalen Bahngesellschaft „Compagnie de chemins de fer départementaux“ (CFD), organisiert wird. Die Gebäude auf der Anlage sind Fabrikate von Jouef, Pola, Faller und Kibri. Alle Häuser wurden umgebaut, teilweise mit anderen Farben versehen und mit Patina gealtert. Das große Stadttor und die angrenzenden Gebäude sind größtenteils selbst aus Fimo-Modelliermasse gebaut. Für die typisch französischen Geschäfte und Läden nutzte Jaco Vroom Fotos, die er während seiner Urlaube in Frankreich selbst gemacht hat. Jene Fotos wurden ausgedruckt, ausgeschnitten und schichtweise auf Plexiglas geklebt, um die kleinen Läden so realistisch wie möglich aussehen zu lassen.

Auf den höchsten Dächern in Sainte Ellisaire wimmelt es von Störchen. Die große Kirche wurde der Länge nach gekürzt, um möglichst wenig Raum auf der Modellbahn zu beanspruchen. Auf dem Platz vor der Kirche steht das für viele französische Dörfer charakteristische Denkmal aus dem Ersten Weltkrieg. Ringsherum findet ein kleiner Markt statt, wo Händler ihre Waren feilbieten. Auch die Farben und Details der Landschaft sind so naturgetreu wie möglich nachempfunden worden. Hierfür hatte Jaco Vroom sogar die rote Erde sowie einige Steine nach einem Urlaub in der Region mit nach Hause genommen. Der grüne Kleintransporter Citroën Typ H, ein sogenannter HY-Bus, der regelmäßig auf den Straßen durch die Weinberge entlangfährt, ist ein umgebautes Fahrzeug aus dem Faller-Car-System.

Der Gleisplan besteht aus einem einfachen Oval, das auf der Rückseite der Schauanlage aus einem Schattenbahnhof mit drei Abstellgleisen besteht. Während das Gleismaterial von Peco und Tillig stammt, besteht das rollende Material aus Waggons von Bemo und einige englischen Marken, die neu lackiert worden sind. Die Dampflokomotive ist von Tillig und wurde umgebaut sowie neu lackiert. Die rote Diesellokomotive stammt ebenso von Bemo, während die grüne Diesellok aus einem Fahrgestell einer alten Minitrix V100 Lok sowie einer umgebauten Motorhaube einer älteren Lok von Fleischmann besteht, um dieser Lokomotive einen sehr französischen Charakter zu verleihen. In Sainte Ellisaire verkehrt auch ein Billard-Schienenbus A 80 D (Autorail Dieseltriebwagen), der jedoch mit einem Fahrgestell von KATO ausgestattet wurde. Alle Lokomotiven wurden mit Decodern von Lenz ausgestattet und werden digital gesteuert. Jaco Vroom hat seine Modellbahn H0 Kleinanlage bereits auf vielen Ausstellungen präsentiert und jedes Mal großes Lob dafür erhalten, wie er sowohl seine Liebe zur Modelleisenbahn als auch seine Liebe zu Frankreich mit Sainte Ellisaire vermittelt hat.
Modellbahn H0 Kleinanlage „Sainte Ellisaire“ - Wie ein Urlaub in Frankreich mit der Eisenbahn
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=dFRQgG8WDIs

© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2023 | E-Mail | Impressum