Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Führerstandsmitfahrt Spur H0 Anlage Dürnstein von Josef Brandl Modellbahnwelt Odenwald

Hier seht Ihr das Pennula-Modellbahn-Video Nr. 229. Alle anderen Videos über Modellbahnen, Schauanlagen und Dioramen, die von Pennula produziert worden sind, könnt Ihr auf der Übersichtsseite in der Rubrik „Modelleisenbahn“ finden. Die Videos sind immer kostenlos und werbefrei in kleiner Auflösung auf dieser Internetseite eingebunden. Die beste Bildqualität liefert YouTube, so dass Ihr unter dem eingefügten Video immer auch die YouTube-Adresse anklicken könnt. Beachtet bitte auch den Textabschnitt „Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen“, den Ihr ganz unten am Seitenende findet.

Die heutige Modellbahnwelt Odenwald wurde im März 2009 unter dem Namen „Modellbahnschau Odenwald“ eröffnet. Damals war nur die Spur H0 Anlage mit dem Namen „Von der Küste bis zu den Alpen“ zu sehen, die zuvor im ehemaligen Harzer Modellbahnzentrum ausgestellt war. Doch bereits zuvor - im Mai 2008 - wurde die Modellbahnanlage mit dem Namen „Dürnstein“ in Österreich sorgfältig abgebaut und von Maria Landegg in der Wachau nach Hessen in den Odenwald transportiert. Zwischen März 2009 und Oktober 2009 erfolgte eine Revision dieser Spur H0 Anlage sowie eine vollständige Digitalisierung. Zusätzlich wurde die Gleiswendel mit Zufahrt zum großen Schattenbahnhof, der sich unter der gesamten Anlage befindet, installiert.

Die Fachzeitschrift „Supermodellbahnanlagen“ schreibt über die Anlage Dürnstein in Ausgabe Band Nr. 6, dass das Highlight für jeden Modelleisenbahner in seiner Einzigartigkeit und Perfektion in einer Schauanlage seines gleichen suchen würde. Der gesamte Ort Dürnstein in Österreich sowie die ihn umgebende Landschaft seien ein Unikat, das Josef Brandl erschaffen hat. Die Modelleisenbahnanlage begeistert das Herz eines jeden Modelleisenbahners. Dank der Digitalisierung sind heute über 50 authentische Züge der Österreichischen Bundesbahnen, vornehmlich Zuggarnituren der Epoche IV und Epoche V, im Fahrbetrieb auf über 400 Meter Gleislänge und auf mehr als 85 Weichen zu sehen. Zusätzlich befindet sich auf der Modellbahnanlage eine kleine Schmalspurstrecke, nämlich die Mariazellerbahn, die ebenfalls im Digitalbetrieb zu bewundern ist.

Führerstandsmitfahrt Spur H0 Anlage Dürnstein von Josef Brandl Modellbahnwelt Odenwald
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=kGuBmbXfiWU


Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen

Beim Einkaufen im Internet bewegt man sich zwischen „Himmel“ und „Hölle“, das soll heißen, dass man häufig auf betrügerische Angebote stößt, aber manchmal auch ein echtes Schnäppchen machen kann. Ein Merkmal, dass man es bei Auktionen mit einem vermeintlich guten Angebot zu tun hat, ist die Anzahl der Gebote. Daher hat Pennula nachstehend die besten Auktionen für Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Zuggarnituren sowie Gleise und Zubehör herausgefiltert. Via Mausklick auf einen der entsprechenden Verweise öffnet sich ein neues Fenster, in welchem wirklich nur „die besten Angebote“ von eBay angezeigt werden. Probiert es einfach einmal aus, denn Gucken kostet ja bekanntlich nichts. Angezeigt werden immer stündlich aktualisierte Angebote mit den meisten Geboten.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2023 | E-Mail | Impressum