Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Märklin Modellbahn Dürnstein von Josef Brandl - Führerstandsmitfahrt Spur H0 durch Österreich

Hier seht Ihr das Pennula-Modellbahn-Video Nr. 464. Alle anderen Videos über Modellbahnen, Schauanlagen und Dioramen, die von Pennula produziert worden sind, könnt Ihr auf der Übersichtsseite in der Rubrik „Modelleisenbahn“ finden. Die Videos sind immer kostenlos und werbefrei in kleiner Auflösung auf dieser Internetseite eingebunden. Die beste Bildqualität liefert YouTube, so dass Ihr unter dem eingefügten Video immer auch die YouTube-Adresse anklicken könnt. Beachtet bitte auch den Textabschnitt „Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen“, den Ihr ganz unten am Seitenende findet.

Im letzten Video von Pennula haben wir das kleine Miniatur Wunderland gesehen, das von Josef Brandl, Dieter Schubert und Wolfgang Spenger im Jahre 1997 mit der privaten Großanlage „Wachau - Dürnstein“ in Spur H0 geschaffen wurde. Die Märklin Modellbahn wurde ursprünglich für einen privaten Modellbahner in Maria Langegg im Dunkelsteinerwald, etwa 15 Kilometer südwestlich von Krems, gebaut.

Das Thema der Modelleisenbahnanlage ist die beliebte zweigleisige Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn. Entstanden ist eine auf Märklin-3-Leiter-Gleisen basierende Schauanlage, die auf einer Fläche von etwa 10,0 x 6,0 Metern konstruiert wurde - ohne Schattenbahnhof und Gleiswendel, die jeweils an den Stirnseiten angedockt werden können. Unterhalb der Anlage befindet sich zusätzlich noch ein großer Schattenbahnhof. Neben der Hauptbahn, die im Video von Pennula während der Führerstandsmitfahrt - dieses Mal in umgekehrter Fahrtrichtung - zu sehen ist, gibt es noch eine kleine Schmalspurbahn. Beide Strecken werden digital mit der Modellbahn-Steuerung „Softlok“ von Wolfgang Schapals kontrolliert.

Wie bei den Spur H0 Anlagen von Josef Brandl üblich liegt der Schwerpunkt der Modellanlage auf der Landschaft und der fabelhaften Gestaltung der Gebäude. Alle Häuser wurden aus Sperrholz mit Hilfe von CNC-Fräsmaschinen selbst gebaut. Insbesondere der schwierig zu bauende Kirchturm von Dürnstein, der ab und zu während der Bahnfahrt zu sehen ist, wurde äußerst gut gestaltet und gibt der ganzen Anlage eine einzigartige Ausstrahlung. Immer wieder glänzt die Anlage durch die meisterhafte landschaftliche Gestaltung von Josef Brandl, dessen Stil von nur wenigen Anlagenbauern erreicht wird. Es sind die natürlich wirkenden Bäume, aber auch die Felsgestaltung sowie die vielen kleinen lebendigen Szenen mit Preiser-Figuren, welche allen Brandl-Anlagen ihr typisches Flair geben.

Alles das waren Gründe dafür, dass über den Bau der Modelleisenbahnanlage auch eine Sonderausgabe des Eisenbahnjournals unter dem Titel „Super-Anlagen“ bzw. „Modellbahn Träume Josef Brandl“ mit Vorwort von Dr. Franz Rittig herausgegeben wurde. Die Dürnstein-Anlage steht seit vielen Jahren bei der Modellbahnausstellung im Odenwald. Vor nicht allzulanger Zeit wurden dort die Gleisanlagen, insbesondere die mit ihren Kontakt-Pickeln störenden Märklin-Gleise sowie die hohen Schienen und steilen Weichen restauriert.

Märklin Modellbahn Dürnstein von Josef Brandl - Führerstandsmitfahrt Spur H0 durch Österreich
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=mt1aNRiuJIU


Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen

Beim Einkaufen im Internet bewegt man sich zwischen „Himmel“ und „Hölle“, das soll heißen, dass man häufig auf betrügerische Angebote stößt, aber manchmal auch ein echtes Schnäppchen machen kann. Ein Merkmal, dass man es bei Auktionen mit einem vermeintlich guten Angebot zu tun hat, ist die Anzahl der Gebote. Daher hat Pennula nachstehend die besten Auktionen für Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Zuggarnituren sowie Gleise und Zubehör herausgefiltert. Via Mausklick auf einen der entsprechenden Verweise öffnet sich ein neues Fenster, in welchem wirklich nur „die besten Angebote“ von eBay angezeigt werden. Probiert es einfach einmal aus, denn Gucken kostet ja bekanntlich nichts. Angezeigt werden immer stündlich aktualisierte Angebote mit den meisten Geboten.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 8. November 2022 | E-Mail | Impressum