Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Modell Hobby Spiel - Messe Leipzig - Modelleisenbahn und Modellbahn TOP TEN

Hier seht Ihr das Pennula-Modellbahn-Video Nr. 311. Alle anderen Videos über Modellbahnen, Schauanlagen und Dioramen, die von Pennula produziert worden sind, könnt Ihr auf der Übersichtsseite in der Rubrik „Modelleisenbahn“ finden. Die Videos sind immer kostenlos und werbefrei in kleiner Auflösung auf dieser Internetseite eingebunden. Die beste Bildqualität liefert YouTube, so dass Ihr unter dem eingefügten Video immer auch die YouTube-Adresse anklicken könnt. Beachtet bitte auch den Textabschnitt „Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen“, den Ihr ganz unten am Seitenende findet.

Im Zeitraum vom 5. bis 7. Oktober 2018 fand die Messe „Modell Hobby Spiel“ in Leipzig statt. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung für Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel. Während der Leipziger Messe wurden auch zahlreiche Schauanlagen und Modellbahn-Dioramen präsentiert. In diesem Film zeigt Pennula die zehn schönsten Modelleisenbahnanlagen, die bei dieser Modellbahnausstellung vorgestellt wurden. Ein besonderer Höhepunkt war mitunter die große Modelleisenbahn mit dem Namen „Reichelsheim“, die von Wolfgang Zörkler im Maßstab Spur 0 gebaut wurde. Eine der eindrucksvollsten Modelleisenbahnen war die Spur H0 Anlage „Bad Clausthal“, die vom Modelleisenbahnverein Friedrich List Leipzig e.V. präsentiert wurde. Endlich einmal wieder eine Modellbahn mit Oberleitung, bei der auch die Elektrolokomotiven mit Stromabnehmern auf der Anlage unterwegs sind.

Auch die Spur N Modulanlage von Karl-Heinz Friedel mit dem Namen „Karlsberg“ wurde auf der Messe in Leipzig auf einer Fläche von 16,5 x 4,2 Metern präsentiert. Schließlich bot die Messe eine passende Gelegenheit, die drei Anlagenteile Saal, Altenpleen und Klausdorf mit einer Größe von je 1,85 x 0,55 Metern als Premiere vorzustellen. Dabei handelt es sich um einen Nachbau der Franzburger Kreisbahn vom Modelleisenbahnclub Elbflorenz aus Dresden. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese historische Eisenbahnstrecke in der seltenen Spurweite TTm nachzubauen. Das „Modellbau-Team Köln“, das seit mehr als 25 Jahren mit seinen Anlagen in unterschiedlichen Spurgrößen immer wieder für Aufsehen auf Modelleisenbahnmessen und Modelleisenbahnausstellungen in ganz Europa sorgt, präsentierte eine Fantasieanlage in Spur TT. Die Modellbahn von Wolfgang Stößer widmet sich dem Valle de Viñales, einer der schönsten Landschaften der Insel Kuba. Sein kubanisches Diorama hat eine Größe von 125 x 40 x 50 cm; inklusive Schattenbahnhof beträgt das Gesamtmaß ungefähr 210 x 90 cm. Auf der Messe war auch der aus der Zeitschrift MIBA bekannte und beliebte Redakteur, Dr. Franz Rittig, vertreten, der seine Segmentanlage „Franzburger Heidebahn“ vorstellte. Die Modellbahn zeigt eine ehemalige Kleinbahn bzw. Nebenbahn, die in den 1960’er Jahren zur Zeit der Deutschen Reichsbahn in der DDR betrieben wurde.

Eine absolut faszinierende Modellbahnanlage zeigte der elsässische Eisenbahn-Clubs „Amis du Rail 67“. Auf der linken Seite dieser Modellbahn verläuft eine zweigleisige Hauptstrecke in Spur H0, wo vornehmlich französische Dampfzüge fahren. Auf der rechten Seite der Modelleisenbahn befinden sich zwei Gleisabschnitte in Spur H0e, also in Schmalspur, die perfekt in die Landschaft integriert wurden. Außerdem fahren in regelmäßigem Abstand Autos, Busse und LKW aus dem Faller Car-System auf der Modellanlage entlang. Der Verein „Club de Modélisme de St. Michel sur Orge“ stellte auf einer Grundfläche von ca. 2,8 Metern x 0,6 Metern ein kleines Schmalspur-Diorama vor, das eine ehemalige Papierfabrik mit dem Namen „VEB Hoppenbach“ darstellen soll. Auf dem Werksgelände herrscht viel Eisenbahnbahnverkehr, wobei freilich nur kleine Feldbahnen und Werksbahnen zum Einsatz kommen. Schließlich wird noch die Modulanlage mit dem Namen „Le Train de la Moder“ gezeigt, die von Hubert und Laurent Bertrand in Spur H0 gebaut wurde.

Modell Hobby Spiel - Messe Leipzig - Modelleisenbahn und Modellbahn TOP TEN
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ShYRsb1Xk7Q


Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen

Beim Einkaufen im Internet bewegt man sich zwischen „Himmel“ und „Hölle“, das soll heißen, dass man häufig auf betrügerische Angebote stößt, aber manchmal auch ein echtes Schnäppchen machen kann. Ein Merkmal, dass man es bei Auktionen mit einem vermeintlich guten Angebot zu tun hat, ist die Anzahl der Gebote. Daher hat Pennula nachstehend die besten Auktionen für Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Zuggarnituren sowie Gleise und Zubehör herausgefiltert. Via Mausklick auf einen der entsprechenden Verweise öffnet sich ein neues Fenster, in welchem wirklich nur „die besten Angebote“ von eBay angezeigt werden. Probiert es einfach einmal aus, denn Gucken kostet ja bekanntlich nichts. Angezeigt werden immer stündlich aktualisierte Angebote mit den meisten Geboten.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2023 | E-Mail | Impressum