Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

YouTube Downloader für Videos und Musik

Manchmal kann man bei YouTube recht interessante Videos finden, die man sich gerne „offline“ speichern möchte. Teilweise sind natürlich auch immer wieder Experten am Werk, die gerippte Kinofilme bei YouTube hochladen. So läßt sich dann ab und zu ein Kinofilm kostenlos anschauen - zumindest solange bis YouTube diesen Urheberrechtsverstoß entdeckt und das Video löscht. Doch ganz abgesehen davon hat sich das Geschäftsmodell der Medienindustrie, also der Film- und Musikindustrie, völlig gewandelt. Die Trottel in den Chef-Etagen der Medienanbieter bieten unter offiziellem Namen Videos, Musikvideos sowie Musik zum kostenlosen Anhören und Anschauen an. Einerseits wird damit das Bedürfnis nach „Public Relations“, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gestillt, weil neue Musik- oder Videoprodukte in die breite Masse gestreut werden; andererseits ist speziell die Musikindustrie selbst Schuld daran, dass Künstler, also die eigentlichen Musiker und Filmschaffenden, so gut wie nichts mehr verdienen, denn es ist freilich nicht verboten, sich diese offiziellen Musikstücke oder Kinofilme oder Dokumentationen für private Zwecke herunterzuladen.

Warum sollte man also überhaupt noch in den Plattenladen bzw. ins Musikgeschäft gehen, um ein Musikstück zu kaufen. Sicherlich, wenn man den Künstler unterstützen möchte, kann man das machen. Aber da der Künstler wiederum das Spiel der Medienindustrie mitspielt und sich nicht gegen diese Quasi-Ausbeutung wehrt, ist er schlußendlich auch Schuld an der Misere. Schließlich schließt der Verbraucher (Konsument) mit YouTube keinen Vertrag ab und muß auch keine AGB akzeptieren, wenn er das reichhaltige Online-Angebot nutzen möchte. Mit anderen Worten: Dem YouTube-Downloaden sind damit keine Grenzen gesetzt.

Das Praxisbeispiel: How-To-Do
Vor einigen Wochen hörte Pennula während der Autofahrt die Radiosendung „HR1 - Reinke am Samstag“. Es lief ein äußerst seltenes Musikstück von Chris Rea, nämlich das Lied „Fool If You Think It’s Over“ auf spanisch gesungen. Ja, wir können gerne über unseren Musikgeschmack diskutieren, aber das Lied ist in dieser Version einfach schön. Also tippte Pennula die Suchbegriffe „Chris Rea + spanish“ bei YouTube ein und fand diverse „Raubkopien“, u.a. ein Video von einem Plattenspieler, auf welchem dieses Lied abgespielt und aufgezeichnet wurde. Die Qualität dieser Tonaufnahme ließ natürlich zu Wünschen übrig, aber immerhin gab es das Musikstück zum Anhören. Ein anderes Suchergebnis verwies direkt auf den Künstler-YouTube-Kanal von Chris Rea. Na, siehe da, wunderbar! Alle Lieder von Chris Rea waren nicht als Musikvideo, sondern als Standbildvideo verfügbar. Natürlich darunter auch das spanische Lied. Wer übrigens wissen möchte, wie man gezielt die Suchfunktion von Google, YouTube, Bing und anderen Suchmaschinen ausnutzen kann, sollte den Spezialbericht „Eine Hilfe und Anleitung zur effektiven Suche im Internet“ lesen.

Nun stellte sich die Frage, wie dieses Lied als Musikdatei auf Pennulas MP3-Player kommt, um es ohne Werbeeinblendungen und überhaupt ohne Computer genießen zu können. Nichts leichter als das: Es gibt zwei empfehlenswerte, kostenlose und legale Programme, die auf Windows oder Linux-Systemen installiert werden können, um alles - aber auch wirklich alles - aus YouTube auf die heimische Festplatte herunterzuladen. Es handelt sich zum einen um den YouTube-Downloader „ClipGrab“, ein kostenloser Downloader und Converter für Videos von YouTube, Vimeo, Metacafe, Dailymotion und vielen anderen Videoportalen, sowie zum anderen um das Programm „4K Download“, das sogar vollständige Playlists und Kanäle von YouTube in hoher Qualität und verschiedenen Video- oder Audioformaten abspeichern kann.


4K Video Downloader
Das Programm „4K Download“ ist in deutscher Sprache logisch aufgebaut und unheimlich einfach zu nutzen. Man muß lediglich die Internetadresse (URL) des entsprechenden YouTube-Videos über die Tastenkombination STRG+C „kopieren“ und wiederum über die Tastenkombination STRG+V im Programm „einfügen“. Danach dauert es einen Moment und das Programm ermittelt die möglichen Qualitätsstufen, wie beispielsweise ein Video heruntergeladen werden kann. Mögliche Formate sind MP4 oder MKV in allen bei YouTube verfügbaren Videogrößen, also 1920 x 1080 Pixel oder 640 x 480 Pixel, etc. Will man nur den Ton bzw. nur die Musik herunterladen, konvertiert „4K Download“ das Videoformat automatisch während des Herunterladens in eine MP3 Audiodatei. Die Qualität ist bei diesem Konvertieren jedoch auf eine Kompressionsrate von 128 Kbit/s beschränkt. Diese Qualität reicht völlig aus, um über einen MP3-Player und Ohrstöpsel Musik zu genießen. Wer jedoch die Musik an einer Stereo-Anlage mit einem Digital-Analog-Converter (DAC) in richtig guter Qualität anhören möchte, muß zum Programm „ClipGrab“ greifen (siehe unten).

4K Download YouTube Video Downloader
Abbildung: Screenshot von 4K Download auf Windows

Nachteilig ist natürlich, dass auf der Internetseite www.4kdownload.com überhaupt kein Impressum vorhanden ist. Man munkelt, dass „4K Download“ ein Shareware-Programm ist, das von der (völlig unbekannten Firma) Open Media mit Firmensitz in Rußland angeboten wird. Mit Gedanken an ein bißchen „Verschwörungstheorie“ steckt dahinter YouTube selbst, um sein verpatztes Geschäftsmodell „YouTube RED“ bzw. heute „YouTube PREMIUM“ anzukurbeln. Denn über die statistische Erfassung und Datenauswertung, welche Videos heruntergeladen werden, hat der große Google-Konzern einen Anhaltspunkt, welche Inhalte verstärkt mit Werbung hinterlegt bzw. welche Medien im Premium-Abonnement angeboten werden sollten. Man sollte „4K Download“ daher als Datenkrake bezeichnen, aber es erfüllt seinen Zweck hervorragend, denn das Herunterladen funktioniert völlig problemlos.

Leider ist die tägliche Anzahl von Downloads auf 30 Stück begrenzt. Will man mehr, so muß man die Premium-Version kaufen. Dass in den „Terms of Use“ explizit kein Verkäufer genannt wird, es keine AGB gibt und sonstige Angaben zum Verbraucherschutz fehlen, macht die ganze Sache nicht gerade vertrauenswürdig. Immerhin ist in der Datenschutzerklärung eine Institution genannt, nämlich Open Media, Pereulok Holodnyi 10a, 603159 Nizhny Novgorod, Russia. Da interessiert es Pennula doch, was unter dieser Adresse bei Yandex-Maps, dem russischen Pendant von Google-Maps, zu sehen ist. Klar ist, in diesem Fall müssen wir mit kyrillischen Schriftzeichen suchen: Aus „Open Media“ wird entsprechend „Опен Медиа“ und die Straße heißt korrekt Kholodniy Lane 10a bzw. „Холодный переулок“.

Yandex Maps: Open Media, Pereulok Holodnyi 10a, Kholodniy Lane 10a, 603159 Nizhny Novgorod, Russia
Abbildung: Screenshot aus Yandex Maps

Auf Yandex-Maps sehen wir eine moderne Gewerbeimmobilie, in der zahlreiche Software-Schmieden ansässig sind, beispielsweise www.norbit.ru und www.lanit.ru. Speziell die LANIT Group of Companies betreibt im großen Stil das Data Marketing und die Data Monetization. Es dreht sich also alles um „Big Data“ und das „Data Driven Marketing“ für die sogenannten „Advertising Industries“ (AdTech und RTB). Damit wäre klar, dass es sich bei „4K Download“ um eine echte Datenkrake handelt. Wie gesagt, die Software funktioniert völlig problemlos und richtet auf dem Computer auch keine Schäden an. Der Nutzer zahlt - wie heute üblich - mit Preisgabe seiner persönlichen Daten und mit Auswertung seines Nutzerverhaltens.


ClipGrab
Das Programm „ClipGrab“ stammt laut Impressum von Herrn Philipp Schmieder, einem deutschen Hacker, Informatiker und Unternehmer aus Seybothenreuth im Landkreis Bayreuth. Es läßt sich völlig unproblematisch unter www.clipgrab.org in deutscher Sprache herunterladen und auf Windows, Mac und Linux installieren. Das Programm basiert u.a. auf der youtube-dl Repository (siehe GitHub) und kann Videos von YouTube in den Formaten MPEG4, MP3, OGG Vorbis, OGG Theora oder WMV speichern. Darüber hinaus können Videos im Format FLV oder MPEG4 ohne Konvertierung heruntergeladen werden.

ClipGrab YouTube Video Downloader
Abbildung: Screenshot von ClipGrab auf Windows

Was nun das einleitend erwähnte Lied von Chris Rea betrifft, so wurde es von „ClipGrab“ nicht mit 128 Kbit/s, sondern mit 256 Kbit/s heruntergeladen. Außerdem kann beim Konvertieren das Format „Original (Audio Only)“ ausgewählt werden, so dass eine M4A Audio-Datei erstellt wird. M4A ist eine reine Audio-MPEG-4-Datei und wird als Nachfolger des MP3-Formates angesehen. Im Vergleich zu MP3 wird M4A mit verlustfreier Qualität komprimiert. M4A wird häufig für iTunes, iPod und andere Apple-Geräte verwendet, läßt sich aber auch bestens mit dem Cocktail Audio-Player, den Pennula im Einsatz hat, verwenden. Grundsätzlich bleibt natürlich anzumerken, dass alle YouTube-Downloader letztlich nur das auf der Festplatte speichern können, was ursprünglich bei YouTube hochgeladen wurde. Ein Video in schlechter Qualität oder eine Tonspur mit viel Rauschen können weder durch „ClipGrab“ noch durch „4K Download“ optimiert werden. Beide Programme sind vielmehr als Software-Oberfläche zu verstehen, die mit Hilfe der FFmpeg-Engine eine Lösung zum Aufzeichnen und Konvertieren von Audio und Video bieten. Über etwaige Nebenwirkungen, also Ausspähen von Nutzerdaten via „ClipGrab“ ist bislang nichts bekannt; dennoch sollte man sich bewußt sein, dass immer die eigene IP-Adresse und die individuelle MAC-Adresse über das HTTP-Protokoll übermittelt werden. Man bleibt also niemals so ganz anonym im Internet. Allerdings bezieht sich diese Aussage nicht auf das Herunterladen von Audio und Video aus YouTube für private Zwecke. Man sollte sich im digitalen Zeitalter eben nur bewußt sein, dass alles, was man als normaler User im Internet macht, von irgendwem, irgendwo und irgendwie protokolliert wird.

FAQ und Zusammenfassung

ad 1) YouTube Video Downloader - Welche Programme gibt es?
Pennula präsentiert zwei kostenlose Programme, mit denen sich YouTube-Videos herunterladen lassen. Dies sind 4K Download und ClipGrab, bei denen sich die gewünschte Qualität einstellen läßt.

ad 2) Ist es legal, Videos von YouTube herunterzuladen?
Aber natürlich ist es erlaubt, Videos von YouTube herunterzuladen, da der Nutzer mit YouTube keinen Vertrag abschließt und keine AGB zum Anschauen von Audio und Video bei YouTube bestätigt werden müssen. Durch den Download wird schließlich nur eine private Kopie erstellt.

ad 3) Ist 4K Download eine Datenkrake?
Sowohl die Videoplattform YouTube als auch darauf basierende Programme, wie etwa der 4K Downloader, basieren darauf, dass der Nutzer - wie heute üblich - mit Preisgabe seiner persönlichen Daten und mit Auswertung seines Nutzerverhaltens zahlt.

ad 4) Wie kann ich Musik von YouTube laden?
Hierfür eignet sich das Programm ClipGrab, denn der Download von Musik aus YouTube ist nicht verboten. Mit ClipGrab lassen sich Musikvideos in MP3 und sogar in M4A umwandeln und schließlich auf dem Handy, iPod oder Smartphone abspielen.
© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 22. November 2020 | E-Mail | Impressum