Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Statistik der alten Pennula-Internetseite von 2010 bis 2020

Die Internetseite von Pennula wurde im Jahre 2008 eingerichtet. Anfangs gab es nur die sogenannten „Server-Log-Files“, um sich zu orientieren, wie groß die Besucherzahlen waren. Später war „Google Analytics“ ein sehr gutes Instrument, um nicht nur die Quantität, sondern auch das Verhalten der Internetseitenbesucher „auszuspionieren“. Parallel dazu hat sich die „Website Traffic Analysis“ von Amazon etabliert, die auch unter dem Namen „Alexa“ bekannt ist. Alle diese Datenerhebungsmethoden standen und stehen jedoch in hartem Widerspruch zum Datenschutz. Daher hatte sich Pennula auf den Schweizerischen Anbieter www.xcounter.ch beschränkt, der einfach nur die Besucher auf der Internetseite zählte und später automatisiert am Monats- und Jahresende schöne Graphiken erstellte.

Die Anmeldung bei www.xcounter.ch erfolgte am 8. November 2009. Jedenfalls sind die oben genannten Jahresstatistiken als Graphiken nachstehend für die Jahre 2010 bis 2020 aufgeführt - quasi zur Erinnerung daran, wie sich die Internetseite von Pennula im Laufe der Zeit entwickelt hat. Seit dem Jahre 2020 wird übrigens die Open-Source-Webanalytik-Plattform „Matomo“ (ehemals: „Piwik“) eingesetzt, um die Internetbesucherdaten absolut datenschutzkonform zu speichern. Dass die Statistik im Jahre 2020 stetig abnimmt, hat mit zwei Gründen zu tun: Zum einen ist die Internetseite www.pennula.com entstanden, auf der sämtliche Modelleisenbahn-Inhalte für Desktop-PC, Tablet-PC und Smartphones verfügbar sind, und zum anderen ist die Statistik von www.xcounter.ch kontinuierlich über das Jahr 2020 hinweg deaktiviert worden. Neue Statistiken, die über „Matomo“ erstellt werden, sollen künftig hier auch angezeigt werden.

Jahresstatistik 2020
Jahresstatistik 2019
Jahresstatistik 2018
Jahresstatistik 2017
Jahresstatistik 2016
Jahresstatistik 2015
Jahresstatistik 2014
Jahresstatistik 2013
Jahresstatistik 2012
Jahresstatistik 2011
Jahresstatistik 2010
© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 22. November 2020 | E-Mail | Impressum