Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Verkehrsfunk abschalten beim Autoradio Mercedes-Benz AUDIO 10 und AUDIO 10 CD

In vielen Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz ist in der C-Klasse sowie in der E-Klasse das Autoradio AUDIO 10 ab Werk ausgeliefert worden. Das Autoradio wurde in drei Varianten hergestellt, nämlich zum einen als „AUDIO 10 ohne RDS“ mit Kassettenlaufwerk, als „AUDIO 10 mit RDS“ mit Kassettenlaufwerk sowie als „AUDIO 10 CD“ mit Laufwerk für Compact Disc.

Sowohl C-Klasse als auch E-Klasse sowie insbesondere die Modelle der S-Klasse, die seit dem Jahre 2002 ff. auf den Markt gekommen sind, haben seinerzeit ein „Schweinegeld“ gekostet. Heute sind sie aufgrund der mangelhaften Produktqualität, die aus der damaligen Daimler-Chrysler-Konzern-Ehe hervorging, und aufgrund der schrecklich anfälligen Elektronik als äußert günstige Gebrauchtwagen erhältlich. Gut erhaltene Modelle mit wenig Kilometerleistung sind Raritäten, doch in allen steckt der große Fluch der KFZ-Elektronik. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange Platinen, integrierte Schaltkreise, Dioden oder Kondensatoren im wahrsten Sinne des Wortes „mitfahren“ bzw. „mitspielen“. Denn an den klassischen Fahrzeugkomponenten, wie etwa Lenkung, Motor, Achsen, etc., gibt es kaum Probleme. Doch der Teufel steckt in der Elektronik - allerdings ist das ein anderes Thema.

Weil es nun einmal so viele Gebrauchtwagen von Mercedes-Benz auf dem Markt gibt, ist häufig auch das Autoradio AUDIO 10 eingebaut. Es ist ein sehr gutes Autoradio, perfekt mit seiner Verstärker- und Klangleistung auf die im Fahrzeug verbauten Lautsprecher ausgelegt. Die wichtigsten Daten werden sowohl auf dem Display als auch im Kombiinstrument (Tacho) angezeigt. Darüber hinaus lassen sich fast alle Funktionen über die im Lenkrad integrierten Schalter bedienen. Häufig jedoch werden Gebrauchtwagen ohne originale Bedienungsanleitung verkauft. Aus diesem Grund stehen Fahrzeugeigentümer manchmal vor dem Problem, dass sie den Verkehrsfunk (TP) ausschalten wollen, der standardmäßig aktiviert ist. Doch am Autoradio selbst gibt es keinen Schalter für die Verkehrsfunk-Funktion.

Verkehrsfunk beim Autoradio Mercedes-Benz AUDIO 10 und AUDIO 10 CD ausschalten
Abbildung: Verkehrsfunkdurchsagen beim Autoradio Mercedes-Benz AUDIO 10 und AUDIO 10 CD ausschalten

Verkehrsfunk beim Autoradio Mercedes-Benz AUDIO 10 und AUDIO 10 CD einschalten
Abbildung: Verkehrsfunkdurchsagen beim Autoradio Mercedes-Benz AUDIO 10 und AUDIO 10 CD einschalten

Für all jene, die nun keine Bedienungsanleitung vorliegen haben, sei erklärt, dass sich die Verkehrsfunkdurchsagen durch anhaltendes Drücken auf die sogenannte Stummschaltungstaste (Taste Nr. 16 gemäß Anleitung) ausschalten bzw. einschalten lassen. Jene Taste ist auf den oben eingefügten Bildern entsprechend markiert. Zum Ein- oder Ausschalten der Verkehrsfunkfunktion muß man also etwa zwei bis drei Sekunden auf die Stummschaltungstaste drücken bis das Symbol „TP“ im Radiodisplay erscheint bzw. erlischt.
© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2021 | E-Mail | Impressum