Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Volkswagen VW Golf III Sicherungskasten - Strom und Belegung im Sicherungsautomat

Pennula konnte sich nicht von seinem guten, alten Volkswagen VW Golf III trennen. Der PKW mit dem Baujahr 1993 wird mehrmals im Jahr mit den besten Pflegemitteln poliert und gewachst. Ob der VW Golf irgendwann einmal den Oldtimer-Status erreichen soll, also ob er ein H-Kennzeichen bekommen soll, steht in den Sternen. Wichtig ist vorerst der Erhalt des Fahrzeuges.

Letztens geschah jedoch etwas Dummes: Auf einmal gingen die Nebelscheinwerfer nicht mehr. Bei allen denkbaren Fehlerursachen fiel Pennula nichts Besseres ein als zunächst die Birnen zu wechseln. Daher wurden zwei neue Lampen vom Typ H3 gekauft. Nachdem die Lampen bzw. Birnen ausgetauscht waren, funktionierten die Nebelscheinwerfer leider immer noch nicht. Nun, Pennula ist kein KFZ-Meister, sondern einfach ein ganz normaler Autofahrer. Das Problem waren schließlich nicht die vermeintlich defekten Birnen, sondern die entsprechende Sicherung. Daran hätte man auch früher denken können. Jedenfalls stand Pennula nun doof am Auto herum und suchte im Sicherungskasten nach der defekten Sicherung. Doch welche Sicherung ist nun die richtige für den Stromkreislauf der Nebelscheinwerfer?

Ein Blick ins Handbuch bzw. in die Betriebsanleitung wäre hilfreich gewesen. Doch diese lag ordentlich abgeheftet bei den KFZ-Unterlagen im Büro. Auf allen Vieren im Fußraum krabbelnd und das Smartphone als Taschenlampe nutzend suchte Pennula nun nach der defekten Sicherung. In diesem Moment kam die entscheidende Idee, nämlich mit dem Smartphone im Internet nach der Belegung im Sicherungsautomaten zu suchen. Dort fand Pennula schließlich Hilfe. Um jedoch beim nächsten Problem nicht auf fremde Internetseiten angewiesen zu sein, beschloß Pennula, zumindest die Seite Nr. 127 aus der originalen Betriebsanleitung einzuscannen und hier für alle anderen VW-Golf-Fahrer zur Verfügung zu stellen, die mit dem Fahrzeug unterwegs sind und ein technisches Problem im Bereich der elektrischen Anlage haben.

Volkswagen VW Golf III Typ 3 Betriebsanleitung


Volkswagen VW Golf III Sicherungskasten - Strom und Belegung im Sicherungsautomat

Eigentlich ist es ja schon ein Artmutszeugnis, wenn man sich überlegt, wie abhängig wir vom Smartphone geworden sind: Pennula wollte das Telefon ja nur als Taschenlampe im Fußraum nutzen. Doch wir haben uns so sehr daran gewöhnt, über das Telefon Informationen abzurufen, dass es - zumindest in der heutigen Zeit - schon vorteilhaft ist, diese alte Betriebsanleitung aus dem Jahre 1993 in digitaler Form verwenden zu können. Aus diesem Grund könnt Ihr diese Seite „Sicherungsbelegung“ auch als PDF Dokument herunterladen.

Bildquellen- und Urhebernachweis: Betriebsanleitung VW Golf III, Volkswagen AG, S. 127
© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2020 | E-Mail | Impressum