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Wer baut private Modelleisenbahn-Anlagen komplett funktionsbereit?

Häufig bekommt Pennula Anfragen, wo man fertige Modelleisenbahnanlagen kaufen kann. Allerdings bezieht sich diese Frage nicht auf sogenannte Komplettanlagen, die auf vorgefertigten bzw. vorkonfektionierten Plastikformen basieren, sondern gemeint sind individuelle Eisenbahnanlagen, die in modularer Bauweise ganze Kellerräume oder sogar eigene Hobbyräume ausfüllen sollen. Viele Menschen würden natürlich gerne selbst ihre eigene Modellbahnanlage entwerfen und bauen, um sie ganz individuell zu halten. So sollen es bestimmte Eisenbahn-Epochen, bestimmte Länder oder ganz besonderen Landschaften seien. Doch für viele - so auch für Pennula - ist dies nur ein Wunsch, denn wer handwerklich völlig unbegabt ist oder des Berufs wegen nicht die notwendige Ruhe und Muße findet, der kommt vielleicht erst im hohen Rentenalter dazu, sich seine eigene Miniaturwelt zu erfüllen.
Modellanlagenbau - Markus Plötz - Stellwerk Ost - Pennula - Wer baut private Modelleisenbahn-Anlagen?
Doch gerade jetzt, also im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung und Miniaturisierung, bieten Modellbahnen so unglaublich viele Betätigungsmöglichkeiten, dass man nicht unbedingt bis zum Rentenalter warten sollte. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man mit ein oder zwei Trafos Züge im Kreis herumfahren läßt. Heute ist der Modellbahner sowohl Fahrdienstleiter, Stellwerker, Autofahrer und freilich Lokführer in einer Person. Die Digitaltechnik hat so wunderbare Möglichkeiten geschaffen, dass eine Modelleisenbahn mittlerweile für wirklich alle Altersgruppen und Berufsgruppen einen Anreiz zum Mitmachen bietet. Wer gerne mit dem Computer arbeitet, findet in der Programmierung für einen sicheren und realistischen Fahrbetrieb gleich mehrerer Modellzüge ein sprichwörtliches „Faß ohne Boden“. Alles ist denkbar. Alles ist machbar. Wer gerne die passenden Geräusche seiner Lokomotiven hören möchte, wird mit Hilfe von sogenannten Soundmodulen reichhaltig belohnt. Selbst für Photographen und Amateurfilmer, die sich gerne den Herausforderungen in der Makrophotographie stellen, bieten beispielsweise die Züge im Maßstab 1:87 (Spurweite H0) oder im Maßstab 1:160 (Spurweite N) unendlich viele Motive.


Die individuelle Fertiganlage
Doch die Grundlage für diesen Spielspaß ist und bleibt eine vernünftige Modelleisenbahnanlage. Erst dann, wenn von vornherein ein gut durchdachter Gleisplan entwickelt wurde, wenn Rückseiten und Stellwände mit passenden Hintergrundtapeten ausgestattet sind und wenn ein Grundrahmen konstruiert wurde, der beispielsweise gleiche mehrere Schattenbahnhöfe auf mehreren Ebenen beheimatet, wird es auf der heimischen Anlage selten langweilig. Im Laufe der letzten Jahre sind in der Szene immer wieder Namen genannt worden, wie beispielsweise Josef Brandl oder Bernhard Stein, die wohl nicht nur als Modellanlagenbauer, sondern sogar als Künstler bezeichnet werden dürfen. Freilich gibt es auch noch die kommerziellen Anbieter, wie beispielsweise die Firma Brima Modellanlagenbau GmbH, die allesamt den Wunsch der eigenen Modellbahnanlage erfüllen können. Pennula möchte Euch aber gerne auf Herrn Markus Plötz aus dem bayerischen Waldmünchen verweisen, der unter der Marke „Stellwerk Ost“ kleine und große sowie kostengünstige Modellanlagen für Privatleute baut. Markus Plötz ist einer derjenigen Modellanlagenbauer, die sich sehr viel Zeit für den Bau einer Anlage nehmen und erst dann eine Anlage an den Kunden abliefern, wenn sie selbst mit dem Ergebnis zufrieden sind. Es muß also nicht nur gut ausschauen, sondern es muß einfach perfekt sein. Exakt diese Einstellung hat Pennula fasziniert, so dass nachstehend einige Bilder bereits fertiggestellter Modellbahnanlagen von Markus Plötz präsentiert werden.

Anlage Ruhetal
Zu seinen Schöpfungen gehört u.a. die Modellbahn „Ruhetal“, eine Modelleisenbahnanlage in L-Form mit einer Größe von ca. 6,50 m x 3,25 m. Auf insgesamt sieben Segmenten erstreckt sich eine durch große Radien auffallende Hauptstrecke mit Nebenbahnanschluß und Kleinstadtbahnhof. Im nicht sichtbaren Bereich bieten sich Abstellmöglichkeiten für insgesamt 28 Zuggarnituren. Als Gleismaterial wird das Märklin K-Gleis mit schlanken Weichen und Servoantrieben verwendet. Die Anlage wird für den Betrieb mit der Steuerungssoftware „TrainController“ vorbereitet und als betriebsbereiter Rohbau an den Kunden übergeben, der sich dann wiederum selbst um die Modellierung von Landschaften und Gebäuden kümmert.

Anlage Fronhausen
Ebenso für Kunden, welche selbst die Modellierung vornehmen möchten, aber den Grundrahmen und die Gleisarbeiten nicht selbst anfertigen können, entstand ein betriebsbereiter Rohbau unter dem Projektnamen „Fronhausen“. Auf einer Fläche von ca. 19 m² werden über eine zweigleisige Hautstrecke zwei Schattenbahnhöfe mit Kehrschleifen verbunden. In den Schattenbahnhöfen sind jeweils 24 Zuggarnituren bei einer Nutzlänge von 3,75 m geparkt. Auf der Anlage selbst stechen ein großer Bahnhof sowie ein Rangierbahnhof mit Ablaufberg hervor. Die gesamte Gleislänge beträgt 290 Meter. Die Länge der Oberleitung umfaßt 75 Meter. Es werden 96 Weichen, 20 Entkupplungsgleise sowie 52 Licht- und Formsignale verbaut.

Anlage Oberland
Ein weiteres Kunstwerk von Markus Plötz ist die Modellbahnanlage „Oberland“, die eine Größe von 2,80 m x 1,30 m hat. Der Gleisplan der Hauptstrecke folgt dem „Hundeknochen-Prinzip“. Die Gleislänge beträgt etwa 64 Meter, wobei insgesamt 27 Weichen zum Einsatz kommen. Im nicht sichtbaren Bereich unterhalb der Modellanlage befinden sich zwei Schattenbahnhöfe mit zwölf Abstellgleisen. Der sichtbare Teil der Anlage wird zum einen durch die Paradestrecke und zum anderen durch den Kopfbahnhof mit vielen Rangiermöglichkeiten dominiert. Der Haltepunkt mit Ausweichgleis ermöglicht auch auf der Nebenbahn einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb. Die Anlage wird für den Betrieb mit der Steuerungssoftware „TrainController“ vorbereitet. Als Gleismaterial wird das Märklin K-Gleis auf einer HEKI Bettung genutzt.

Anlage Lindental
Eine ebenso wunderschöne Modellbahnanlage, die eine Fläche von etwa 7,2 m² einnimmt, ist die Anlage „Lindental“, die von Markus Plötz nach Kundenwunsch in der Epoche III gebaut wird. Die Anlage besteht aus einer zweigleiseigen, elektrifizierten Hauptstrecke mit Nebenbahn. Darüber hinaus wird der Natur- und Landschaftsgestaltung besonders Augenmerk gewidmet, so dass üppige Agrarflächen, Wälder, Höhenunterschiede sowie bahntechnische Bauten mit realistischem Straßen-und Wegenetz den Schwerpunkt bilden. Unterhalb der Anlage sind zwei Schattenbahnhöfe verbaut, die Platz für 20 Zuggarnituren mit Längen von 80 cm bis 300 cm bieten. Gebaut wird einmal mehr mit dem Märklin K-Gleis auf einer HEKI Bettung.

Modellanlagenbau Stellwerk Ost
Markus Plötz
www.stellwerk-ost.de
© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 18. April 2021 | E-Mail | Impressum