Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Spur 0 Anlage - Modelleisenbahn Bahnhof Lippstadt Nord - Dampfloks und Dieselloks in Spur Null

Hier seht Ihr das Pennula-Modellbahn-Video Nr. 465. Alle anderen Videos über Modellbahnen, Schauanlagen und Dioramen, die von Pennula produziert worden sind, könnt Ihr auf der Übersichtsseite in der Rubrik „Modelleisenbahn“ finden. Die Videos sind immer kostenlos und werbefrei in kleiner Auflösung auf dieser Internetseite eingebunden. Die beste Bildqualität liefert YouTube, so dass Ihr unter dem eingefügten Video immer auch die YouTube-Adresse anklicken könnt. Beachtet bitte auch den Textabschnitt „Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen“, den Ihr ganz unten am Seitenende findet.

Wie einst Dampfloks und Dieselloks der Deutsche Bundesbahn am Bahnhof Lippstadt Nord in den 1960‘er Jahren verkehrten, sehen wir auf der wunderschönen Modellbahnanlage der „Lippstadt Nord Spur 0 Modellbahner“. Als gebürtige Lippstädter wollten Christian Heine und Norbert Kicker eine Modelleisenbahn in Spur 0 nach konkretem Vorbild bauen und entschieden sich, den Bahnhof Lippstadt Nord als Modell umzusetzen. Da der Bahnhof aber nur nach alten Gleisplänen und durch zahlreiche Fotos nachgebaut werden konnte, wurde bestimmt das ein oder andere Detail übersehen.

Ein Problem konnte leider nicht gelöst werden, nämlich das authentische rollende Material: Der Bahnhof Lippstadt Nord wurde ursprünglich von der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) bedient und war kein Bahnhof der Deutschen Bundesbahn. Die WLE hatte u.a. die Aufgabe, den Zugang zum Eisenbahnnetz an die Staatsbahnstrecken Hamm-Paderborn sowie Hamm-Hannover zu ermöglichen; doch Dampfloks oder Dieselloks in Spur 0 mit Beschriftung der WLE zu kaufen, ist unmöglich. Daher kreisen vorrangig Güterzuge der Deutschen Bundesbahn auf der Modulanlage, die u.a. aus vielen bunten Zementwagen bestehen. Ab und zu rauschen Dampflokomotiven vorbei, welche die uns aus der damaligen Zeit vertrauten Gepäck- und Güterwagen am Haken haben.

Spur 0 Anlage - Modelleisenbahn Bahnhof Lippstadt Nord - Dampfloks und Dieselloks in Spur Null
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=uhDlz8z5KeU


Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen

Beim Einkaufen im Internet bewegt man sich zwischen „Himmel“ und „Hölle“, das soll heißen, dass man häufig auf betrügerische Angebote stößt, aber manchmal auch ein echtes Schnäppchen machen kann. Ein Merkmal, dass man es bei Auktionen mit einem vermeintlich guten Angebot zu tun hat, ist die Anzahl der Gebote. Daher hat Pennula nachstehend die besten Auktionen für Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Zuggarnituren sowie Gleise und Zubehör herausgefiltert. Via Mausklick auf einen der entsprechenden Verweise öffnet sich ein neues Fenster, in welchem wirklich nur „die besten Angebote“ von eBay angezeigt werden. Probiert es einfach einmal aus, denn Gucken kostet ja bekanntlich nichts. Angezeigt werden immer stündlich aktualisierte Angebote mit den meisten Geboten.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 8. November 2022 | E-Mail | Impressum